Die vom deutschen Architekten Hermann Tilke entworfene Anlage soll nach Angaben der Agentur Itar-Tass zum Jahr 2010 bei der Stadt Wolokolamsk fertiggebaut werden, etwa 80 Kilometer westlich von Moskau. Das Projekt war von russischen und ausländischen Investoren initiiert worden. Die Gesamtkosten schätzt der Betreiber "Moscow Raceway" auf umgerechnet 152 Millionen Euro.
Die 3.878 Meter lange Strecke mit 15 Kurven soll von deutschen Firmen gebaut werden und eine Höchstgeschwindigkeit von 311 Stundenkilometern zulassen. In der Vergangenheit war Russland ebenso wie Indien und der Mittlere Osten immer wieder als möglicher Formel-1-Standort gehandelt worden. Im nächsten Jahr kommt Abu Dhabi als neue Strecke hinzu, dann hat die Formel 1 insgesamt 19 Rennen.
Nächstes Rennen: 10. Juni 2012
GP Kanada
GP Kanada
Russland legt Grundstein für erste F1-Strecke
Mit dem Pflanzen einer Eiche hat der britische Formel-1-Pilot David Coulthard am Mittwoch (1.10.) nahe Moskau grünes Licht für den Bau der ersten Formel-1-tauglichen Rennstrecke in Russland gegeben.
Autor: dpa
WGV Beitragsrechner Kfz-Versicherung
Top Artikel
Newsletter
Sportauto


