Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Ericsson sorgt für einzige Unterbrechung

Am Sauber fiel das Rad ab

Marcus Ericsson - Sauber - Formel 1 - Test - Barcelona - 2. März 2016 Foto: sutton-images.com 161 Bilder

Nach 103 Runden am Vortag plagte sich Sauber am Mittwoch mit den ersten technischen Gebrechen des neuen C35 herum. Erst beschränkte der Ferrari-V6 das Programm, dann verabschiedete sich eine Stunde vor Testende plötzlich das rechte Hinterrad.

02.03.2016 Andreas Haupt

Es war kein besonders ergiebiger Tag für Sauber. Marcus Ericsson strampelte bei seiner Premierenfahrt im neuen C35 gerade einmal 55 Runden am. Am Dienstag schaffte Stallkollege Felipe Nasr noch 103.

Sauber C35 verliert rechtes Hinterrad

Das komprimierte Programm hatte zwei Schuldige. Am Vormittag war der Ferrari-V6 das Problem. "Wir hatten über Nacht einen Motorwechsel, der sich etwas länger gezogen hatte als wir ursprünglich dachten", erklärte der Schwede. Doch selbst als das frische Triebwerk im Heck des C35 steckte, gab es zunächst weitere Schwierigkeiten. Der Fehlerteufel steckte in der Antriebseinheit. "Wir hatten auf der Strecke immer noch Probleme und konnten nicht fahren", so Ericsson. Bis zur Mittagspause schaffte er gerade einmal sieben Runden. Nur Gutierrez hatte weniger auf dem Konto.

Am Nachmittag lief es besser. Bis zur Schlussstunde. Dann purzelte Ericsson von der Strecke. "Als ich in die vierte Kurve eingelenkt habe, hat sich das Rad gelöst", berichtete der 25-Jährige aus Kumla. Es war das rechte hintere, wie die Schweizer Mannschaft bestätigte. Der Reifen löste sich aber nicht nach einem Boxenstopp. "Ich war zu diesem Zeitpunkt schon drei Runden unterwegs", sagte Ericsson. Die teaminterne Untersuchung läuft.

Trotz des limitierten Pensums konnte sich Ericsson wenigstens ein paar Eindrücke von seinem neuen Auto verschaffen. Im Prinzip bestätigte er die Eindrücke seines Stallgefährten. "Ich hatte zwei ordentliche Runs. Das Auto ist auf der Bremse besser geworden und wir haben von der Aerodynamik einen Schritt gemacht. Es liegt stabiler in schnellen Kurven. Aber ich brauche noch mehr Zeit, um es besser zu beurteilen."

Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

Neues Heft
Empfehlungen aus dem Netzwerk
3D Felgenkonfigurator
Anzeige
Whatsapp
Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden