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Sebastian Vettel im Exklusivinterview

"Sind ja nicht zum Rumstehen da"

Sebastian Vettel  - Formel 1 - GP Australien - 15. März 2014 Foto: xpb 11 Bilder

Sebastian Vettels erster Grand Prix der neuen Turbo-Ära dauerte drei Runden. Wir haben den Weltmeister gefragt, was zu den Problemen am Samstag und Sonntag geführt haben könnte, und ob es eine Verbindung zwischen beiden gab. Vettel lieferte interessante Eindrücke.

16.03.2014 Michael Schmidt
Wann haben Sie zum ersten Mal gespürt, dass etwas nicht stimmt?

Vettel: In der zweiten Formationsrunde.

Was genau ist passiert?

Vettel: Beim Losfahren war keine Power da. Ich denke, wir hatten ein Problem mit dem Motor und haben ein paar Zylinder verloren. Wenn du die Leistung verlierst, funktioniert das ganze System nicht mehr.

Als Sie das Kommando bekamen, dass sie auf das Kennfeld 2 umschalten sollten, schien wieder Hoffnung aufzukommen.

Vettel: Am Anfang haben wir gedacht, dass irgendwas mit der Batterie ist. Dass sie sich nicht richtig entladen kann. Wir haben dann versucht eine Lösung zu finden, aber es war doch ein größeres Problem. Zuerst einmal wenig Leistung vom Motor her. Und wenn du keine Energie über die MGU-H zurückgewinnen kannst, fehlt auch von der elektrischen Seite Power.

Hat das irgendetwas mit dem Problem in der Qualifikation zu tun?

Vettel: Nein.

Wie konnte das Problem vom Samstag dann behoben werden? Eine Neuprogrammierung der Software ist ja nicht erlaubt.

Vettel: Die richtige Software war schon im Auto. Wir haben ja die Auswahl zwischen mehreren Programmen.

Warum haben Sie dann nicht während der Qualifikation auf das andere Kennfeld umgeschaltet?

Vettel: Hätten wir gewusst, woher die Probleme im Training kamen, hätten wir es gemacht. Es hätte entweder besser laufen können, oder der Schaden vom Rennen wäre schon da aufgetreten.

Ist es eine Erleichterung, dass Ihr Teamkollege ein gutes Rennen gefahren ist?

Vettel: Absolut. Ich habe gehofft, dass ihm im Rennen nicht das gleiche passiert wie mir. In der neuen Technik steckst du nicht drin. Schau dir Hamilton an. Der ist auch ausgefallen. Als Fahrer ist das natürlich frustrierend. Wir sind ja da zum Fahren und nicht zum Rumstehen.

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