Nächstes Rennen: 18. März 2012
GP Australien

Siegerliste: Alle Gewinner vom Nürburgring

Der Nürburgring ist eine der traditionsreichsten Rennstrecken weltweit. Bereits 1951, im zweiten Jahr der Formel 1 wurde hier um den Großen Preis von Deutschland gefahren. Insgesamt bildete der Kurs in der Eifel 37 Mal die Bühne für ein Formel 1-Rennen.

Die ersten beiden WM-Läufe auf der Nordschleife konnte der berühmte Ferrari-Pilot Alberto Ascari gewinnen. Es sollten allerdings nicht die letzten Erfolge für die italienische Rennschmiede bleiben. Mit 13 Siegen nahm kein anderer Hersteller häufiger den Siegerpokal in Empfang. Auch der erfolgreichste Pilot kommt aus dem Hause Ferrari: Michael Schumacher gelangen fünf Siege - der erste im Jahr 1995 allerdings noch auf Benetton Renault.

Die Geschichte des Nürburgring muss in zwei getrennten Teilen betrachtet werden. Bis zum Jahr 1976 fuhren die Helden der Motorsport-Frühzeit noch auf der legendären 22 Kilometer langen Nordschleife. Doch die Sicherheitsbedenken auf dem spektakulären Berg und Tal-Kurs wurden immer größer. Der schwere Unfall von Niki Lauda 1976 brachte das Fass zum Überlaufen. Danach hatte die Nordschleife als Grand Prix-Kurs endgültig ausgedient.
 
Erst im Jahr 1984 und 1985 ging es auf dem neuen Nürburgring weiter. Aber schon nach zwei Rennen war erst einmal wieder Schluss. Die Fans mussten sich noch bis 1995 gedulden, bis der Eifelkurs wieder regelmäßig in den Formel 1-Kalender aufgenommen wurde.
 
In der erfolgreichen F1-Boom-Zeit mit Zugpferd Michael Schumacher fanden in Deutschland regelmäßig zwei Grands Prix pro Jahr statt. Da die Parallelveranstaltung in Hockenheim die Namensrechte für den GP Deutschland besaß, wurden die Rennen unter dem Titel Grand Prix von Europa ausgetragen. 1997 und 1998 wurde die Veranstaltung zwischenzeitlich auch in GP von Luxemburg umgetauft.
 
Erst 2009 findet auf dem Nürburgring wieder ein echter Grand Prix von Deutschland statt. Der Nürburgring wechselt sich dabei im jährlichen Rhythmus mit Hockenheim ab.

Alle Sieger vom Nürburgring
Jahr Fahrer Team
1951 Alberto Ascari Ferrari
1952 Alberto Ascari Ferrari
1953 Nino Farina Ferrari
1954 Juan-Manuel Fangio Mercedes
1956 Juan-Manuel Fangio Ferrari-Lancia
1957 Juan-Manuel Fangio Maserati
1958 Tony Brooks Vanwall
1961 Stirling Moss Lotus-Climax
1962 Graham Hill B.R.M.
1963 John Surtees Ferrari
1964 John Surtees Ferrari
1965 Jim Clark Lotus-Climax
1966 Jack Brabham Brabham-Repco
1967 Benis Hulme Brabham-Repco
1968 Jackie Stewart Matra-Cosworth
1969 Jacky Ickx Brabham-Cosworth
1971 Jackie Stewart Tyrrell-Cosworth
1972 Jacky Ickx Ferrari
1973 Jackie Stewart Tyrrell-Cosworth
1974 Clay Regazzoni Ferrari
1975 Carlos Reutemann Brabham-Cosworth
1976 James Hunt McLaren-Cosworth
1984 Alain Prost McLaren-Porsche
1985 Michele Alboreto Ferrari
1995 Michael Schumacher Benetton-Renault
1996 Jacques Villeneuve Willimams-Renault
1997 Jacques Villeneuve Willimams-Renault
1998 Mika Häkkinen McLaren-Mercedes
1999 Johnny Herbert Stewart-Ford
2000 Michael Schumacher Ferrari
2001 Michael Schumacher Ferrari
2002 Rubens Barrichello Ferrari
2003 Ralf Schumacher Williams-BMW
2004 Michael Schumacher Ferrari
2005 Fernando Alonso Renault
2006 Michael Schumacher Ferrari
2007 Fernando Alonso McLaren-Mercedes
Kommentare
Bild vergrößern
Anzeige
Thema
Nürburgring: Weitere Artikel zu diesem Thema
Erlkönig Mercedes SLS Black Series: Supersportler wird noch schärfer

Mercedes legt beim SLS AMG weiter nach. Nach dem Coupé und dem Roadster soll 2013 die SLS AMG Black Series-Version folgen.

Erlkönig Mercedes SLS AMG Black Series
Hotels am Nürburgring: Kartellbeschwerde gegen Ringbetreiber

Die Dorint-Hotelkette hat eine Beschwerde beim Bundeskartellamt gegen die Vergabe und die Geschäftspraxis am Ring eingelegt.

Impressionen - GP Deutschland 2011 Nürburgring
WGV Beitragsrechner Kfz-Versicherung
ANZEIGE

Überzeugend gut, gnadenlos günstig!

Jetzt Auto bei der wgv versichern und mehrere hundert Euro im Jahr sparen!

Top Artikel
Das Grosjean-Wunder: Wie gut ist der neue Lotus?

Romain Grosjean schrieb die Geschichte des dritten Testtages. Der Franzose fuhr die beste Zeit der neuen Autos.

Formel 1-Test, Jerez, 9.2.2012, Romain Grosjean, Lotus Renault GP
Sebastian Vettel: "Das erste Gefühl passt"

Am dritten Testtag von Jerez griff Sebastian Vettel erstmals ins Geschehen ein. Es war eine Fahrt ins Ungewisse.

Formel 1-Test, Jerez, 9.2.2012, Sebastian Vettel, Red Bull
Newsletter
Sportauto
Tuner 0-300-0 km/h 2011: Tuning-Elite beim High-Speed-Test

Acht getunte Sportmodelle mit 5.481 PS nahmen beim Beschleunigungs- und Bremsentest 0-300-0 km/h teil.

Tuning-Elite beim High-Speed-Test
Alle Autos von A-Z
  • Loading...
  • Loading...