Jetzt kostenlos herunterladen

In unserer neuen auto motor und sport BOXX stellen wir die besten Tests, Reportagen und Hintergründe zu Sammlungen vor.

Völlig neu aufbereitet mit großen Bilder, tollen Videos, ausführlichen Daten. Ohne Werbung.

Probieren Sie es gleich aus!

Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Technik-Dramen bei F1-Tests

Probefahrten mit Action-Garantie

Daniel Ricciardo - Red Bull - Formel 1 - Jerez - Test - 30. Januar 2014 Foto: xpb 36 Bilder

Wenn die Formel 1-Autos in die Wintertests starten, beginnt bei den Ingenieuren immer das große Zittern. In unserer Galerie blicken wir zurück auf einige interessante Technik-Dramen, die sich in den letzten Jahren abgespielt haben.

16.02.2017 Tobias Grüner

Die Formel 1 der Neuzeit ist vielen Fans fast zu perfekt geworden. Überraschende Technikprobleme sieht man an den Rennwochenenden nur noch vereinzelt. Dank ausgefeilten Computer-Simulationen und realitätsnahen Prüfständen lassen sich schon in den Fabriken bereits viele Probleme im Vorfeld aussortieren.

Ingenieure kalkulieren Technik-Rückschläge mit ein

Große Dramen lassen sich mittlerweile nur noch bei den Wintertestfahrten beobachten. Wenn die neuen Autos ihre ersten Testkilometer abspulen, werden die Ingenieure immer wieder auf dem falschen Fuß erwischt. Vor allem die Extremisten unter den Technikern, wie zum Beispiel Adrian Newey, gehen stets bis an die Grenzen des Machbaren und kalkulieren dabei auch Rückschläge mit ein.

„Während sich andere Ingenieure langsam von unten ans Limit herantasten, geht Adrian immer erst einmal über das Limit hinaus - und baut dann wenn nötig wieder zurück“, erklärte ein ehemaliger Red Bull-Kollege einmal die Philosophie des Star-Konstrukteurs.

Zuverlässigkeit hat nicht immer Priorität

In Sachen Aerodynamik geht Newey bekanntlich keine Kompromisse ein. Für eine perfekte Strömung rund um das Auto pfeift der Brite regelmäßig auf die Zuverlässigkeit. Das Credo lautet: Es ist leichter, ein schnelles Auto haltbar zu machen, als ein zuverlässiges Auto schnell.

Vor allem in Sachen Packaging ist der Brite für Extremlösungen bekannt. Das heißt, dass die Aggregate unter der Haube immer eng und kompakt angeordnet sind. Da scheuert dann bei den Tests schnell mal eine Hydraulikleitung oder ein Kabel durch. Oder man stellt fest, dass die Kühler etwas zu klein dimensioniert sind.

In unserer Galerie zeigen wir Ihnen einige Technik-Dramen von den Testfahrten der vergangenen Jahre. Ob Feuer, Stromschlag oder gebrochene Flügel – bei den Probefahrten ist immer Action garantiert.

Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie uns Ihre Meinung.

Empfehlungen aus dem Netzwerk
3D Felgenkonfigurator
Anzeige
Whatsapp
Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden