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Technik-Update Abu Dhabi

McLaren kopiert Red Bull-Frontflügel

McLaren - Red Bull-Vergleich - Formel 1 - Abu Dhabi 2014 Foto: ams 23 Bilder

McLaren testet in Abu Dhabi schon neue Technik für die Saison 2015. Im Gepäck haben die Ingenieure aus Woking auch einen neuen Frontflügel. Das interessante daran: Der McLaren-Flügel sieht seinem Pendant von Red Bull verblüffend ähnlich. Der Grund für die Kopie ist nicht schwer zu erraten.

21.11.2014 Tobias Grüner

McLaren hat das Jahr 2014 abgeschrieben. In der kommenden Saison will das Traditionsteam aus Woking mit Neu-Partner Honda voll durchstarten. Die Basis für den Aufschwung soll noch in diesem Jahr gelegt werden. Nach dem erfolgreichen Shakedown mit dem neuen Motor am Freitag (16.11.2014) in Silverstone soll das V6-Aggregat an den beiden Testtagen nach dem Saisonfinale in Abu Dhabi weitere Kilometer abspulen.

Neuer Aerodynamiker bringt Red Bull-Wissen nach Woking

Der Motor ist aber nur eine Baustelle. Auch an der Aerodynamik müssen die Techniker feilen. Weil die Defizite am Chassis frühzeitig erkannt wurden, hat McLaren Ex-Red Bull-Chefaerodynamiker Peter Prodromou verpflichtet. Die ehemalige rechte Hand von Adrian Newey durfte im September mit der Arbeit in Woking beginnen. Schon 2 Monate später sieht man das erste Resultat.

In Abu Dhabi ist McLaren mit einem großen Aero-Update-Paket angereist. Die Teile sollen im Training und an den Testtagen ausprobiert werden und wertvolle Erkenntnisse für die kommende Saison liefern. Neben neuen Bremsbelüftungen hinten und neuen Leitblechen beinhaltet das Upgrade auch einen neuen Frontflügel. Der erste Blick auf das Bauteil bei der technischen Abnahme ließ Beobachter erstaunen. Der neue McLaren-Frontflügel ist praktisch eine 1:1-Kopie des aktuellen Frontflügels von Red Bull.

McLaren-Flügel gleicht Red Bull in Aufbau und Form

Der Aufbau des Kaskadenelements ist praktisch identisch. Ein dreigeteiltes Element außen wird durch eine vertikale Finne vom zweigeteilten inneren Teil abgetrennt. Der untere Teil des Flügels besteht jeweils aus 5 Teilen. Der oberste Flap ist sowohl bei McLaren als auch bei Red Bull auf der Außenseite noch einmal geschlitzt. Die größte Übereinstimmung gibt es bei der Endplatte. Hier wurde das Red Bull-Konzept komplett kopiert. Mit dem alten McLaren-Frontflügel hat die neue Version praktisch nichts mehr gemein.

Dass auch die hinteren Bremsbelüftungen modifiziert wurden ist eine Konsequenz aus dem neuen Frontflügel. Er bestimmt die Aerodynamik des kompletten Autos. Die beiden weit auseinanderliegenden Teile arbeiten aerodynamisch zusammen und müssen deshalb aufeinander abgestimmt werden.

In unserer Bildergalerie vergleichen wir den alten mit dem neuen McLaren-Flügel. Und wir zeigen die verblüffenden Ähnlichkeiten zum Red Bull-Pendant.

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