Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Formel 1 Termine 2012

F1-Kalender 2012 weiter mit 20 Rennen

Start GP Brasilien 2011 Foto: Red Bull 20 Bilder

Die Formel 1 Termine für die Saison 2012 stehen fest. Auf der Sitzung in Delhi (7.12.) hat der FIA-Weltrat den Kalender für das kommende F1-Jahr noch einmal bestätigt. Los geht es am 18. März in Melbourne. Das Finale steigt am 25. November in Sao Paulo.

01.01.1970 Tobias Grüner

Der F1-Kalender 2012 bleibt trotz aller Diskussionen unverändert. Der FIA-Weltrat hat auf seiner Sitzung am 4. Dezember im indischen Delhi beschlossen, dass die 20 Formel 1-Termine für die kommende Saison weiterhin Bestand haben, wie sie ursprünglich Ende August geplant wurden.

Formel 1-Termine 2012 noch nicht ganz fest

Unter den Rennen für 2012 gibt es allerdings noch drei ernste Wackelkandidaten. Der Termin in Bahrain am 22. April ist weiter von den Unruhen im Wüstenstaat bedroht. Berichte über erneute Proteste gegen die Regierung haben die Formel 1-Teams hellhörig gemacht. Eine Untersuchung hatte zuletzt ergeben, dass die Lage nach wie vor instabil sei. Wie schon im Vorjahr könnte der Grand Prix somit kurzfristig aus dem Kalender fliegen.

Auch das Rennen in Korea wackelt. Für das Rennen ist eigentlich der Termin am 14. Oktober reserviert. Doch die Organisatoren wollen die geforderten Grand Prix-Gebühren nicht bezahlen. Ob Bernie Ecclestone noch eine Lösung dafür findet ist fraglich. Zuletzt klangen die Aussagen des Formel 1-Chefs wenig zuversichtlich. Trotzdem hat die FIA den Korea-GP vorerst im Kalender gelassen.

Als größter Wackelkandidat galt zuletzt das geplante Comeback des US Grand Prix. Nach Unstimmigkeiten mit der Finanzierung des Rennens in Austin wurde der Termin für die Premiere schon auf 2013 verschoben. Gerüchte aus den USA machen allerdings Hoffnung, dass man doch noch eine Lösung für 2012 gefunden hat. Sollte sich Ecclestone tatsächlich mit den Streckenbetreibern geeinigt haben, steht der 18. November als Austragungsdatum im Kalender.

F1-Saison 2012 beginnt am 18. März

Der erste Formel 1-Termin des Jahres ist nicht in Gefahr. Am 18. März beginnt die Saison in Melbourne. Am 13. Mai kommt der F1-Zirkus dann zum Europa-Auftakt nach Barcelona. Der Grand Prix der Türkei ist aus dem Kalender 2012 rausgeflogen. Das Rennen am Bosporus war dem Veranstalter zu teuer geworden. Das Zuschauerinteresse war zu gering.

Dafür wird in der dreiwöchigen Pause nach den ersten Übersee-Rennen noch eine zusätzliche Testwoche eingelegt. Vom ersten bis dritten Mai trifft sich die Formel 1 zu Testfahrten auf der Ferrari-Hausstrecke in Mugello. Vor der Saison gibt es 2012 nur drei Termine zum Testfahrten - einmal in Jerez und zweimal in Barcelona.

Formel 1-Saison 2012 mit 20 Terminen

Nach dem Klassiker in Monaco (27.5.), der in diesem Jahr erst 14 Tage nach dem Europa-Auftakt in Spanien stattfindet, geht der Formel 1-Zirkus schon wieder auf große Fahrt. Am 10. Juni steht das Rennen in Montreal auf dem Programm. Mit dem GP Europa in Valencia (24.6.), dem GP England in Silverstone (8.7.), dem GP Deutschland am Hockenheimring (22.7.) und dem GP Ungarn in Budapest (29.7.) geht es danach in Europa weiter in die Sommerpause.

Die zweite Hälfte der Saison 2012 startet am 2. September im belgischen Spa. Nur eine Woche später - traditionell in Monza (9.9.) - verabschiedet sich die Formel 1 dann wieder von Europa.

Enges Formel 1-Finale 2012

Das Saisonfinale mit sieben Überseerennen in zwei Monaten wird besonders anstrengend für Teams und Fahrer.  Die Stationen heißen GP Singapur (23.9.), GP Japan (7.10.), GP Korea (14.10.), GP Indien  (28.10.), GP Abu Dhabi (4.11.), GP USA (18.11.) und GP Brasilien (25.11.). Die einzige neue Rennstrecke der Saison 2012 liegt damit in Austin - wenn alles klappt.

TerminRennenStrecke
18. MärzGP AustralienMelbourne
25. MärzGP MalaysiaSepang
15. AprilGP ChinaShanghai
22. AprilGP BahrainBahrain
13. MaiGP SpanienBarcelona
27. MaiGP MonacoMonte Carlo
10. JuniGP KanadaMontreal
24. JuniGP EuropaValencia
8. JuliGP EnglandSilverstone
22. JuliGP DeutschlandHockenheimring
29. JuliGP UngarnBudapest
2. SeptemberGP BelgienSpa-Francorchamps
9. SeptemberGP ItalienMonza
23. SeptemberGP SingapurSingapur
7. OktoberGP JapanSuzuka
14. OktoberGP KoreaYeongam
28. OktoberGP IndienDelhi
4. NovemberGP Abu DhabiAbu Dhabi
18. NovemberGP USAAustin
25. NovemberGP BrasilienSao Paulo
Test-Termine 2012
Test 1Jerez7. - 10. Februar
Test 2Barcelona21. - 24. Februar
Test 3Barcelona1. - 4. März
Test 4Mugello1. - 3. Mai
Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

Neues Heft
Empfehlungen aus dem Netzwerk
3D Felgenkonfigurator
Anzeige
Whatsapp
Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden