Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Toro Rosso-Teamchef Franz Tost

Red Bull-Vergleich nur Träumerei

GP Ungarn 2009 Foto: dpa 31 Bilder

Toro Rosso-Teamchef Franz Tost ist mit dem Debüt des runderneuerten STR4 zufrieden. Wer die Kopie des Red Bull RB5 mit dem Original vergleicht, ist laut Tost ein Träumer. Das sei ein Vergleich mit ungleichen Voraussetzungen.

25.07.2009 Michael Schmidt

Toro Rosso hat sich von seinem runderneuerten Auto eine Sekunde versprochen. Sebastien Buemi hatte das Gefühl, dass nur eine halbe Sekunde angekommen sei. Teamchef Franz Tost bestreitet das: "Wir haben eine Sekunde gefunden. Das sieht man schon am Rückstand auf die Spitze. Der ist auf eine Sekunde geschrumpft. Vorher war er doppelt so groß."

Qualifying bringt Klarheit

Das Auto ist so neu, dass man noch das Setup optimieren müsse, um alles aus dem neuen Paket herauszuholen. Auch Buemi setzt auf die Datenanalyse Freitagnacht. "Zwischen den beiden Freitagstrainings kommst du kaum zum Auswerten der Daten. In der Pause müssen die Autos schon wieder für das zweite Training vorbereitet werden. Am Samstag werden wir klarer sehen."

Der Schweizer sagt aber auch: "Vom Gefühl her ist mehr Grip da. Das Auto ist klar schneller, auch wenn ich das Gefühl habe, dass da noch drei Zehntel drinliegen." Toro Rosso fuhr am Freitag konsequent mit viel Benzin, und die Ferrari-Motoren im Heck der Autos waren auch nicht mehr taufrisch.

Kein Vergleich mit Red Bull

Auch Buemi lehnt Vergleiche mit Red Bull ab. "Ich will hier keine Entschuldigungen suchen, aber die haben uns natürlich viel Erfahrung in der Abstimmung voraus, und sie sind auch schon wieder ein paar Evolutionsstufen weiter."

Franz Tost hält Vergleiche mit dem A-Team für ungerecht: "Da sitzen mit Vettel und Webber zwei Top-Leute im Auto. Buemi fährt zum ersten Mal mit einem Formel 1-Auto in Budapest, und Alguersuari fährt zum ersten Mal überhaupt. Wenn da jetzt einer kommt und sagt, wir müssten eigentlich so schnell sein wie die Red Bull, dem antworte ich: Hört auf zu träumen."

Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

Neues Heft
Empfehlungen aus dem Netzwerk
3D Felgenkonfigurator
Anzeige
Whatsapp
Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden