Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

ToroRosso

Frust nach Traumstart

Toro Rosso STR4 Foto: Red Bull 26 Bilder

Sebastien Buemi gelang in Melbourne ein Kunststück, das bereits bei Lewis Hamilton, Kimi Räikkönen oder Alain Prost der Indikator einer großen Karriere war. Der 20-jährige Schweizer fuhr auf Anhieb in die Punkte.

06.04.2009 Boris Schmidt

Der sonst so strenge Technikdirektor Giorgio Ascanelli lobte: "Ich habe selten einen Fahrer mit einer so steilen Lernkurve gesehen."

Shakedown Toro Rosso STR-04 - Sebastien Bourdais 3:30 Min.

Buemi mit guten Rundenzeiten

In Sepang dagegen ging ziemlich viel schief. Letzter im Training, ein Crash im Rennen. Die erste Feindberührung war unverschuldet. "Fisichella hat mich in der Zielkurve von der Bahn gedrängt. Dabei ist der Frontflügel gebrochen." Obwohl der Eidgenosse dem Feld hinterhetzte, ließen seine Rundenzeiten aufhorchen. Er fuhr die achtschnellste Runde des Rennens.

Im Regen arbeitete sich Buemi bereits wieder in die Punkteränge vor, als er in Kurve fünf ins Kiesbett flog. "Die Regenreifen waren total abgefahren. Ich war praktisch auf Slicks unterwegs." Sebastien Bourdais wechselte erst auf Regenreifen, dann auf Intermediates, und als der große Regen kam zurück auf die Extremwetterreifen. Dem Franzosen blieb zum Schluss nur Rang zehn.

Guter Start in die Formel 1-Saison

ToroRosso setzt seine gute Form aus dem Vorjahr fort. Nur 1.633 Testkilometer und schon drei WM-Punkte, drei Zielankünfte und kein einziger Defekt. "Ich muss meinen Jungs ein Kompliment machen. Sie haben die letzten 22 Tage vor dem ersten Rennen kein Bett mehr gesehen", lobte Technikdirektor Giorgio Ascanelli.

Das B-Team von Red Bull hinkt eine Entwicklungsstufe hinterher. "Das macht allein in den schnellen Kurven fünf und sechs vier Zehntel Zeitverlust aus", schätzt Teamchef Tost.

Bourdais und Buemi mangelt es an Abtrieb

"Selbst wenn wir das Auto besser abstimmen, kompensiert das nicht das Abtriebsdefizit", fürchtet Sebastien Bourdais. Buemi stellte fest: "In den schnellen Kurven fehlt einfach Anpressdruck." Ab dem GP China kommt auch ToroRosso in den Genuss des Aerodynamik-Facelifts.


Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

Neues Heft
Empfehlungen aus dem Netzwerk
3D Felgenkonfigurator
Anzeige
Whatsapp
Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden