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Trainingsanalyse GP Malaysia 2016

Verstappen ärgert Mercedes

Max Verstappen - Red Bull - GP Malaysia 2016 Foto: sutton-images.com 106 Bilder

Auf eine Runde ist Mercedes in Malaysia eine Macht. In den Longruns dagegen hatte Max Verstappen auf zwei Reifentypen die Nase vorn. Red Bull-Kollege Daniel Ricciardo haderte mit der Abstimmung. Ferrari liegt knapp 3 Zehntel hinter der Musik.

30.09.2016 Michael Schmidt

Im Kampf um die Pole Position wird Mercedes nicht zu schlagen sein. Außer es bricht wieder ein Tropenregen über Sepang herein wie in den letzten beiden Jahren. Auf eine Runde haben Lewis Hamilton und Nico Rosberg spritbereinigt rund 4 Zehntel Vorsprung vor der Konkurrenz.

Einschränkung: Bei Asphalttemperaturen jenseits von 60 Grad. „Die Qualifikation findet aber erst um 17 Uhr statt, also bei kühleren Bedingungen. Das spielt uns in die Karten“, glauben die Mercedes-Ingenieure. Red Bull eher nicht. „Bei uns kommen die Reifen in der ersten Runde erst im dritten Sektor auf Temperatur“, berichtet Teamberater Helmut Marko.

Im Rennen haben die Mercedes-Piloten momentan einen Gegner. Max Verstappen fuhr sowohl auf dem Soft-Reifen als auch auf dem Medium-Gummi die beste Longrun-Zeit. Auf der weichsten Mischung mit 1.40,498 Minuten über 12 Runden im Schnitt um 0,153 Sekunden schneller als Nico Rosberg und um 0,336 Sekunden als Lewis Hamilton. Auf Medium-Reifen fiel der Vorsprung noch deutlicher aus. Mit 1.39,773 Minuten war Verstappen im Mittel um 0,676 Sekunden besser als Rosberg.

Mercedes konnte nur auf der harten Mischung punkten. Hamiltons Dauerlauf mit 1.40,217 Minuten über 11 Runden war jedoch lediglich um eine Winzigkeit schneller als Kimi Räikkönens Rennsimulation auf den harten Sohlen. Der Finne kam auf 1.40,235 Minuten über eine Distanz von 14 Runden. Also die angehenden Team-Weltmeister werden auch Ferrari im Auge behalten müssen.

Red Bull schnell und mit wenig Reifenabnutzung

Marko notierte zufrieden: „Auf eine Runde ist Mercedes zu schnell für uns. Aber unter Rennbedingungen können wir sie auf jeder Reifenmischung unter Druck setzen. Verstappen war stabil schnell, und er hat seine Reifen gut im Griff. Sie haben kaum abgebaut.“ Die Mercedes-Ingenieure hoffen, dass Verstappens Red Bull nicht so voll getankt war wie die eigenen Autos. „Benzinbereinigt sollten wir dreieinhalb Zehntel vorne liegen.“

Möglicherweise führt sie da der große Unterschied zwischen Max Verstappen und Daniel Ricciardo in die Irre. Ricciardo kam auf keinen grünen Zweig. „Ich habe etwas mit dem Setup probiert, das nicht funktioniert hat. Morgen werde ich die Abstimmung von Max übernehmen.“

Der Australier klagte über massive Balanceprobleme. „Er hatte Unter- und Übersteuern und kam nie richtig in das Reifenfenster“, präzisierte Teamchef Christian Horner. Die Rundenzeit belegen das. Ricciardo verlor im Longrun auf den weichen Reifen 7 Zehntel auf den Teamkollegen und auf dem Medium-Gummi sogar eine Sekunde.

Ferrari liegt von Mercedes und Red Bull nicht weit entfernt. „Ich bin zufrieden“, meinte Sebastian Vettel, der auf den weichen Reifen ähnliche Rundenzeiten auf den neuen Asphalt legte wie Lewis Hamilton. Der Unterschied über einen Abschnitt von 13 Runden betrug nur 6 Hundertstel.

Vettel wurde konkreter: „Auf dem harten und weichen Reifen sind wir bei der Musik. Nur mit dem Medium fällt Red Bull nach oben aus dem Rahmen.“ Ist diesmal der gleiche Coup möglich wie im letzten Jahr, als Ferrari weichere Reifenmischungen fahren konnte als Mercedes und Red Bull?

„Wird schwierig“, antwortet Vettel. „Auf dem weichen Reifen schauen alle ziemlich stabil aus. Und Mercedes wird diesmal nicht mehr das Problem vom letzten Jahr haben. Da mussten sie in der Hitze Leistung runterfahren.“

Force India ist die Nummer vier

Alle Teams haben wegen des neuen Asphalts die Arbeit auf die beiden Piloten verteilt. Während Hamilton Longruns auf Soft- und Hard-Reifen fuhr, machte sich Rosberg mit Soft- und Medium-Sohlen auf die Reise. Bei Ferrari war Vettel mit Soft- und Medium-Gummis unterwegs. Räikkönen beschränkte sich auf die harte Mischung, da zu Beginn des zweiten Trainings erst einmal Setup-Probleme auskuriert werden mussten.

Red Bull lagerte den Dauerlauf auf den harten Reifen auf die kühleren Morgenstunden aus. Die Mercedes-Strategen schließen aus den ersten 180 Trainingsminuten: „Der harte und der weiche Reifen empfehlen sich für das Rennen. Mit dem Medium-Gummi können wir nicht viel anfangen. Er ist nicht schneller als der harte Reifen und verliert auf den weichen 8 Zehntel in der ersten Runde.“

Hinter den Top 3 machte Force India die beste Figur. Nur auf eine Runde müssen Nico Hülkenberg und Sergio Perez auf die McLaren-Honda aufpassen. „Dafür sind sie im Longrun 2 Sekunden pro Runde langsamer als wir“, notierte Hülkenberg zufrieden. Sonst sieht der Rheinländer keine Gegner im Kampf um die Punkte, die die Top-Teams übrig lassen. „Wir werden sicherstellen, dass sich da keiner mehr reindrängelt.“

In der Galerie zeigen wir noch einmal die Highlights aus den ersten beiden Trainingssitzungen.

FahrerØ längster LongrunRundenReifentyp
1. Verstappen1.40,498 Min.12soft
2. Rosberg1.40,64514soft
3. Hamilton1.40,83413soft
4. Vettel1.40,89513soft
5. Ricciardo1.41,22311soft
6. Hülkenberg1.41,35813soft
7. Perez1.41,71513soft
8. Massa1.41,72910soft
9. Bottas1.41,75014soft
10. Kvyat1.41,86010soft
11. Sainz1.41,87614soft
12. Palmer1.41,92011soft
13. Alonso1.42,0634soft
14. Button1.42,0908soft
15. Ericsson1.42,4139soft
16. Gutierrez1.42,68614soft
17. Wehrlein1.43,57115soft
1. Verstappen1.39,7739medium
2. Rosberg1.40,44913medium
3. Ricciardo1.40,7499medium
4. Vettel1.40,75412medium
5. Hülkenberg1.40,96811medium
6. Bottas1.41,21912medium
7. Perez1.41,53013medium
8. Ericsson1.42,1659medium
9. Alonso1.42,48012medium
10. Nasr1.42,79010medium
11. Magnussen1.42,8137medium
12. Wehrlein1.43,1106medium
13. Grosjean1.43,44114medium
1. Hamilton1.40,21711hard
2. Räikkönen1.40,23514hard
3. Sainz1.41,4064hart
4. Kvyat1.41,6326hart
5. Palmer1.42,05213hart
6. Nasr1.42,7755hart
7. Ocon1.44,40119hart
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