Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Wehrleins erster Heim-Grand Prix

"Davon habe ich immer geträumt"

Pascal Wehrlein - Manor - Formel 1 - GP Deutschland - Hockenheim - 28. Juli 2016 Foto: xpb 129 Bilder

Pascal Wehrlein fährt in Hockenheim sein erstes Formel-1-Rennen vor heimischer Kulisse. Damit geht für ihn ein Traum in Erfüllung. Die Strecke kennt er bereits aus der DTM und aus den Nachwuchsserien bestens.

28.07.2016 Bianca Leppert

Nico Rosberg, Nico Hülkenberg, Sebastian Vettel und Pascal Wehrlein stehen an diesem Wochenende besonders im Fokus. Sie dürfen sich zum ersten Mal seit 2 Jahren wieder auf ihr Heimrennen freuen. Nesthäkchen Wehrlein erlebt diese spezielle Erfahrung zum ersten Mal. Schließlich absolviert der Manor-Pilot sein Debütjahr in der Formel 1.

„Davon habe ich immer geträumt“, sagt Wehrlein. „Natürlich gibt es dir immer zusätzliche Motivation. Aber am Ende bleibt es eine Rennstrecke wie jede andere.“ Immerhin eine, auf der der Rookie schon jede Menge Erfahrung gesammelt hat. Zum ersten Mal in der Formel ADAC, zuletzt in der DTM. Auf manch anderen Kursen im Kalender hatte er zuvor noch keine Runde gedreht.

Hockenheim nicht ideal für Manor

„Ich hoffe, meine Erfahrung kann hier einen Unterschied machen“, sagt er. „Aber die Strecke ist nicht die beste für uns. Wobei es auch nicht die schlechteste ist.“ Obwohl er den Hockenheimring in- und auswendig kennt, machte er trotzdem einen Streckenrundgang. „Es sieht so aus, als ob die Kerbs am Ausgang von Kurve 1 etwas anders wären.“

Nach dem Rennen im badischen Motodrom geht die Formel 1 in die Sommerpause. Die Bilanz von Wehrlein nach seiner ersten Saisonhälfte in der Königsklasse, fällt positiv aus. „Wir hatten ein paar Höhen und Tiefen. Das Highlight war definitiv Österreich“, meint er. Dort holte er für die kleine Manor-Mannschaft einen Punkt mit Platz 10. „Auch Platz 13 in Bahrain war ein gutes Resultat für das Team. Aber davon konnten wir uns nichts kaufen.“

Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

Neues Heft
Empfehlungen aus dem Netzwerk
3D Felgenkonfigurator
Anzeige
Whatsapp
Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden