PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Autokauf, wann der richtige Zeitpunkt

Marco123
10.01.2010, 18:25
Hallo zusammen,
ich bin seit einiger Zeit auf der Suche nach einem Auto (mein erster Wagen). Dabei bin ich mir noch unsicher, ob es ein Gebraucht- oder Neuwagen sein sollte. Viele in meinem Bekanntenkreis haben mir gesagt, dass im Winter generell die Wagen etwas günstiger zu haben sind. Auch hört man in den Medien ja immer wieder, dass die Automobilindustrie dank Abwrackprämie dazu gezwungen ist in diesem Jahr dem Käufer ordentlich Rabatte zu gewähren um nicht einzusacken. Bislang habe ich davon aber noch nicht so viel gemerkt. Zwingend benötige ich kein Auto, bin bislang mit ÖPNV gut ausgekommen. Aber ab Februar werde ich beruflich eine etwas längere Strecke fahren müssen. Wäre zwar mit Bus & Bahn immer noch kein Problem. Ein Auto wäre aber sicherlich bequemer. Meine Suche richtete sich in erster Linie nach Gebrauchtwagen in der Preisklasse von 5.000 - 7.000 EUR (KIA Picanto, Opel Corsa, Ford Fiesta, VW Polo). Bin dort aber nicht so recht fündig geworden. Theoretisch wäre ein Neuwagen auch bezahlbar, wenn er nicht die 10.000 EUR allzu sehr übersteigt. Mein Wunschauto wäre da der Mazda 2. Nun bin ich unentschlossen, ob ich noch abwarten soll, oder mir bald einen Wagen kaufe. Was ratet ihr? Werden Neuwagen in diesem Jahr merklich günstiger? Wirkt sich das auch auf gebrauchte aus?
Viele Grüße
Marco123

RGGB
10.01.2010, 19:35
Tja, für den Neukauf hast du den besten Zeitpunkt verpasst. Der war Anfang Dezember als die bonusrelevanten Jahresziele der Verkäufer kurz vor Jahresschluss noch interessante Nachlässe für geschickte Verhandler möglich machten. Aber jetzt im Januar bei Schnee ists auch noch gut für Neu- und Gebrauchtwagen. Man sollte aber verhandeln können.

Warum gerade gebrauchte Kleinwagen klassischer Marken und klassischer Formate? Die will jeder. Somit sind sie überproportional teuer.

Djeff_Costello
10.01.2010, 22:50
Nichts übers Knie brechen - der Autohandel wird das ganze Jahr zu kämpfen haben - bei typischen Privatfahrzeugen wie Kleinwagen gleich doppelt. Die wurden nämlich letztes Jahr dank der Abwrackprämie "auf Vorrat" gekauft.

Du hast ja Zeit. Fahr erstmal mit Bus und Bahn und wenn Du dann immer noch ein Auto willst oder brauchst, schau Dich in aller Ruhe um.
Ich würd nen quasi neuen Gebrauchten nehmen, da ist der schnellste Wertverlust schon weg. Vielleicht ein Modell, das gerade abgelöst oder geliftet wurde.
Fiat Grande Punto, Citroen C2/C3, Renault Clio zum Beispiel sind komfortabel und meist gut ausgestattet. Einen Opel Corsa der abgelösten Baureihe kann man sicher auch unbeschwert empfehlen.

Gruß
Markus

admiral
11.01.2010, 08:08
Tja, für den Neukauf hast du den besten Zeitpunkt verpasst. Der war Anfang Dezember als die bonusrelevanten Jahresziele der Verkäufer kurz vor Jahresschluss noch interessante Nachlässe für geschickte Verhandler möglich machten. Aber jetzt im Januar bei Schnee ists auch noch gut für Neu- und Gebrauchtwagen. Man sollte aber verhandeln können.

Warum gerade gebrauchte Kleinwagen klassischer Marken und klassischer Formate? Die will jeder. Somit sind sie überproportional teuer.

Mal ehrlich. Wer bereits im Bekanntenkreis erste Meinungen gehört hat und dann noch im Internet Hilfe sucht wird kaum als geschickter Verhandler beim Händler aufschlagen.
Und Bonusrelevante Zulassungen werden im angestrebten Segment im Dez. 2009? Eher unwahrscheinlich. Da gilt jetzt handeln und kaufen denn jeder Hersteller will gut ins neue Jahr starten.

@ Djeff Castello:
Ob der Handel das ganze Jahr über kämpfen muss stellt sich erst noch heraus. Natürlich werden weniger Autos als letztes Jahr verkauft aber 2009 kann nicht als Maßstab gelten. Da sollte man sich an 2007-2008 orientieren. Und diese Jahre hat der Handel auch überlebt. Es gibt nicht nur abwracker, sondern auch die normalen Ersatz- oder Lustkäufer.

adabeier
11.01.2010, 09:38
... Ob der Handel das ganze Jahr über kämpfen muss stellt sich erst noch heraus. Natürlich werden weniger Autos als letztes Jahr verkauft aber 2009 kann nicht als Maßstab gelten. Da sollte man sich an 2007-2008 orientieren. Und diese Jahre hat der Handel auch überlebt. Es gibt nicht nur abwracker, sondern auch die normalen Ersatz- oder Lustkäufer.

Guten Morgen, Opelfan

du hast sicher recht, wenn du als Massstab das Vorvorjahr zugrunde legst.

Im konkreten Fall empfehle ich dem Threadersteller jedoch vor einem allfälligen Kaufentscheid die Beantwortung einiger grundsätzlicher Fragen:

- Ist es wirklich sinnvoll, mit meinem eingeschränkten Budget einen Kauf zu planen?
- Habe ich die laufenden Kosten in die Berechnung mit einbezogen?
- Fahre ich unter dem Strich günstiger als mit dem ÖPNV?
- Was passiert, wenn mir der neue Job nicht wirklich zusagt? Kann ich den Wagen auch noch finanzieren, wenn ich während einiger Zeit weniger/kein Einkommen mehr habe?

Falls nur eine dieser Fragen nicht mit einem JA beantwortet werden kann, würde ich von einem Kauf abraten!

RGGB
11.01.2010, 11:53
Mal ehrlich. Wer bereits im Bekanntenkreis erste Meinungen gehört hat und dann noch im Internet Hilfe sucht wird kaum als geschickter Verhandler beim Händler aufschlagen.
Sehe ich auch so.

Marco123
11.01.2010, 17:51
Erstmal vielen Dank für eure Beiträge. Allerdings ist es hier natürlich so, wie im wirklichen Leben auch: Die Meinungen gehen auseinander. Der eine meint, die beste Zeit wäre schon dabei, der nächste, dass ich jetzt kaufen sollte und weiter geht es mit der Meinung, dass ich warten sollte.

Ob ich mir ein Auto leisten kann, habe ich natürlich durchgerechnet und selbst wenn ich arbeitslos werden sollte, könnte ich es halten. Ich habe studiert und bin deswegen mit dem ÖPNV gefahren und habe ebenfalls schon gearbeitet, keine Angst. ;)

Warum ich kein guter Verhandlungspartner sein soll, weil ich mich informiere, erschließt sich mir nicht ganz, aber darum geht es mir auch hier nicht.

Ich würde mich über weitere Meinungen freuen!

adabeier
11.01.2010, 19:40
... Ich würde mich über weitere Meinungen freuen!

Ich würde nicht ins Kraut schiessen, sondern in Ruhe abwarten, den Markt (und die Angebote) beobachten und auch schon mal das eine oder andere Preisgespräch führen. So quasi zum Aufwärmen vor Beginn der Partie. ;););)

Der günstigste Zeitpunkt für den Kauf eines Neuwagens ist jeweils der des Modellwechsels. Da sind die Händler interessiert daran, das alte Modell so rasch wie möglich vom Hof zu bekommen. Wenn du flexibel bist bezüglich Ausstattung und Farbe und wenn es dir egal ist, dass dein Neuer ein Vorjahresmodell ist, kannst du wirklich ne ganze Menge einsparen.

Ebenfalls Erfolg versprechend ist die Taktik, statt über die Höhe des Rabattes über Zusatzleistungen wie Gratisbenzin, das "upgraden" auf spezielle Felgen, zusätzliche Winter- oder Sommerkompletträder, Garantieverlängerung, und, und, und, zu verhandeln.

Falls du dich für einen Gebrauchten entscheidest, achte darauf, dass du den bei einem seriösen Anbieter - möglichst in Nähe deines Wohn- oder Arbeitsortes - kaufst. Und nicht bei einem dubiosen Hinterhofhändler oder im I-net, nur um ein paar Euronen einzusparen. Denn solltest du Garantieansprüche geltend machen wollen, wirst du froh sein, wenn der Verkäufer a) noch immer existiert und b) in deiner Nähe ist.

Ich wünsche dir viel Vergnügen und Erfolg. Und lass es uns wissen, wann und wie du dich entschieden hast! :D:D:D

admiral
12.01.2010, 09:03
Erstmal vielen Dank für eure Beiträge. Allerdings ist es hier natürlich so, wie im wirklichen Leben auch: Die Meinungen gehen auseinander. Der eine meint, die beste Zeit wäre schon dabei, der nächste, dass ich jetzt kaufen sollte und weiter geht es mit der Meinung, dass ich warten sollte.

Ob ich mir ein Auto leisten kann, habe ich natürlich durchgerechnet und selbst wenn ich arbeitslos werden sollte, könnte ich es halten. Ich habe studiert und bin deswegen mit dem ÖPNV gefahren und habe ebenfalls schon gearbeitet, keine Angst. ;)

Warum ich kein guter Verhandlungspartner sein soll, weil ich mich informiere, erschließt sich mir nicht ganz, aber darum geht es mir auch hier nicht.

Ich würde mich über weitere Meinungen freuen!

Den richtigen Zeitpunkt kann dir niemand sagen. Denn:
Rabatt – Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Rabatt)
Lese bitte den Absatz in der Mitte, Thema Kritik. Und wenn es nach meinem Lieblingsprof. ginge sollte man nie ein Auto kaufen da der Handel erst in der Zukunft starke Nachlässe gibt.;) Sinngemäß: Die beste Zeit für den Kauf kommt erst noch. In der Regel ist es so das jeder Hersteller einen Blitzstart im neuen Jahr hinlegen will. Dann kann man durchaus bei verschiedenen Häusern das ein oder andere Promill ähmm Prozent zusätzlich ergattern. Wenn du aber nicht unbedingt einen neuen willst dann such nach einem Vorführer oder nach einem Werksdienstwagen. Allerdings solltest du keinen ausländischen Mietwagen ( vor allem aus Spanien) nehmen, damit habe ich nicht immer die besten Erfahrungen sammeln dürfen. Auch beim Kauf im Ausland solltest du aufpassen, kann dir doch der heimische Händler die Garantie verweigern.
OLG-Urteil: Bei Import-Autos gilt nur indirekte Garantie - AUTOHAUS online (http://www.autohaus.de/bei-import-autos-gilt-nur-indirekte-garantie-853367.html)

Hör auf deinen Bauch. Wenn du meinst das Angebot ist gut dann kauf, manche Entscheidungen will und kann man nicht nur Kopfmäßig entscheiden.