PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lackkonservierung

adabeier
18.10.2010, 22:15
Hi Forenmitglieder

ich beschäftige mich mit dem Gedanken, meinem Neuen eine Oberflächenbehandlung zu gönnen.

Was meint ihr? Ja oder doch eher Nein? Sinnvoll oder zum Fenster hinausgeworfenes Geld?

Gibt es empfehlenswerte / nicht empfehlenswerte Produkte? (Namen von Anbietern gerne per PN!)

Vielen Dank!

adabeier

barcode
19.10.2010, 09:03
Hallo adabeier,

ich habe meinen mal von einem Nano-Spezialisten behandeln lassen, Wagen wurde gewasche, poliert und mit spezieller Nano-Lösung eingespritzt. Habe mir viel davon versprochen, aber es war nicht sonderlich berauschend. Die Scheiben hatten den Abperleffekt erst bei etwa 70km/h gezeigt, der Lack auch, aber was ich mir davon versprochen hatte war statt zur Waschstrasse nur den Hochdruckreiniger mit 2 Euro füttern zu müssen, einmal abspritzen, einmal um den Block fahren und Auto ist trocken --- war leider nur Wunschdenken. Gut, ich musste 3 Jahre nicht wachsen und polieren, das war ein Vorteil, aber sooooo oft macht man das ja nicht, dass sich dies kostenmässig lohnt.

Unterm Strich werde ich erstmal wieder mit Politur und Wachs arbeiten, das ist nicht wirklich schlechter. Ich überlege jedoch bei einer anstehenden Restauration anstelle des normalen Lacks mit einem Nano-Klarlack zu arbeiten - hat da jemand schon praktische Erfahrungen mit?

Gruß
barcode

adabeier
19.10.2010, 09:21
Hi barcode

... Ich überlege jedoch bei einer anstehenden Restauration anstelle des normalen Lacks mit einem Nano-Klarlack zu arbeiten - hat da jemand schon praktische Erfahrungen mit?

In der Tat habe ich an sowas gedacht ...

Lackversiegelung Lackkonservierung nach dem DiTEC Verfahren. Lackschutz und Lackglanz (http://www.lackkonservierung.de/)

Gruss

adabeier

admiral
19.10.2010, 10:56
Hi barcode

In der Tat habe ich an sowas gedacht ...

Lackversiegelung Lackkonservierung nach dem DiTEC Verfahren. Lackschutz und Lackglanz (http://www.lackkonservierung.de/)

Gruss

adabeier

Hallo mein Freund,
ich würde bei einen Neuwagen keine zusätzliche Lackversiegelung vornehmen lassen. Nicht das bei eventuellen Lack-Garantiefragen das Werk dankend abwinkt.

RGGB
20.10.2010, 14:05
Geldschneiderei. Wichtiger ist, das Auto regelmäßig mit viel Wasser abzuwaschen und nur gut gewartete bürstenlose Waschanlagen zu besuchen sowie zweimal im Jahr ein Wachs aufzutragen und sorgfältig zu polieren. Gut ist es, wenn der Wagen Nano-Lack ab Werk hat. Das ist jetzt mein dritter Mercedes damit und er ist signifikant belastbarer als ein normaler Lack.

Ulrich
30.10.2010, 17:53
... genau, waschen, trocknen, der besten Ehefrau von allen 15 - 20 schon x mal gewaschene Gästehandtücher entwenden, Auto mit Carnuba-Hartwax balsamieren, auspolieren, fertig ... hält erstaunlich lange ... oder noch besser, während der Garantielaufzeit Mittelchen des Herstellers verwenden, Rechnung und leere Gebinde aufbewahren ... gibt dann kein Geschrei im Schadenfall ... merke: auch manche Neuwagen sind bereits beim Hersteller nachlackiert worden, insbesondere Reinschwarz kommt kaum ohne Macke aus der Kabine heraus ... und dann wird gehobelt ...

:cool:

captalfa
30.10.2010, 18:09
... genau, waschen, trocknen, der besten Ehefrau von allen 15 - 20 schon x mal gewaschene Gästehandtücher entwenden, Auto mit Carnuba-Hartwax balsamieren, auspolieren, fertig ... hält erstaunlich lange ...

:cool:

Genau das mache ich mit meinem Oldie (Bj. 75, vor 8 Jahren Neulackierung incl. Klarlackschicht).
Einmal pro Jahr eine Swizöl-Kur, und er glänzt wie ein Neuwagen. Ist zwar nicht ganz billig, aber ich habe seit Jahren sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Und beschert einen kurzweiligen Nachmittag...;)

RGGB
30.10.2010, 20:57
Swizöl ist schon wieder too much. Da gibt es deutlich preiswertere Produkte, die nicht schlechter sind.

captalfa
31.10.2010, 00:35
Swizöl ist schon wieder too much. Da gibt es deutlich preiswertere Produkte, die nicht schlechter sind.

Habe das Einsteiger-Set bei e-bucht relativ preisgünstig bekommen.....;)

Ulrich
31.10.2010, 17:34
... die -Swizzöl-Sache ist mir zu speckschwartenmässig ... so sah der Wagen auch neu nie aus ... benutze das Hartwax aus der Dose von Sonax, mit dem beigelegten Schwamm perfekt und sparsam zu verarbeiten, Fahrzeug sieht dann nur aus wie frisch gewaschener Jahreswagen ... sehr nobel ...

Von Swizzöl nehme ich sehr gern das Holzwachs, m.E. gibt es nichts Besseres, funktioniert nach meiner Erfahrung auch sehr gut auf leicht müdem Bakelit-Fensterschlüssel der kleinen Heckflosse.

ulrich