Gebrauchtwagen Passat 2,5 TDI V6 4Motion - auto motor und sport
Hier können Sie sich einloggen oder registrieren.
auto motor und sport TV

Zurück   auto motor und sport > Allgemeine Autothemen > Neuwagen- und Gebrauchtwagen-Kauf
auto motor und sport - Forum

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.02.2010, 04:06 Uhr   #1 (permalink)
Frischling

dimatrix ist in Verruf geraten
Standard Gebrauchtwagen Passat 2,5 TDI V6 4Motion

Hallo,

ich habe ein Bekannten der seinen VW Passat 2,5 TDI V6 4Motion Kombi Baujahr 2003 verkaufen möchte.
Der Wagen ist voll Ausgestattet (ausser Anhängerkupplung), unfallfrei, 103 Tausend Kilometer gefahren, Zahnriemen und Bremsen sind auch vor kurzem gemacht. Ausserdem noch ne grüne Plakette.

Würde den eventuell kaufen.

Meine frage ist, lohnt es sich so ein Fahrzeug zu kaufen, was muss ich beim Kauf beachten und wie viel ist der Wagen noch Wert? Mein Bekannter will es für 12.500 verkaufen.
dimatrix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2010, 13:42 Uhr   #2 (permalink)
Quasselstrippe

Benutzerbild von RGGB

RGGB befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Der Preis ist Quatsch. Zudem sollte man die sog. Vollaustattung überprüfen. Den Preis rufen einige Händler auf, die dann aber auch neben der Vollausstattung Garantie bieten. Zumal kann man diese Händlerpreise herunterhandeln. 9000€ wäre ein akzeptabler Preis für beide Seiten. Aber nur, wenn du Allradantrieb brauchst. Ansonsten sollte man eher 2WD wählen - Verbrauch und Verschleiß. Überhaupt ist der V6 eher lahm und trinkfest.

Besser ist das neue Modell des Passat mit 170 PS Motor, wenn man Leistung braucht oder sonst mit 140 PS. Das gibts auch für den Preis mit Händlergarantie. Darüber hinaus meine persönliche Meinung: Eigentlich sollte man nie von Bekannten kaufen.

Geändert von RGGB (06.02.2010 um 13:47 Uhr).
RGGB ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2010, 22:49 Uhr   #3 (permalink)
Meinungsmacher

Benutzerbild von portago

portago befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Da muss ich RGGB Recht geben - 9.000 Euro wären ok. Ist das Auto Erstbesitz, hat es ein lückenloses Wartungsheft? Und die 150, 180 oder 163 PS würde der Frontantrieb auch locker auf die Straße bringen.
Ein dicker Pluspunkt: dass das Auto KEINE Anhängekupplung hat und somit nicht zum Ziehen schwerer Anhängelasten geschunden wurde!

Weiterer Punkt: Motorkennbuchstaben (steht auf nem Aufkleber im Heck) und Ziffern zu 2 und 3 bzw im Brief geben lassen und das Ganze mal bei www.katspezialist.de eingeben. Dort siehst Du, ob dieser Motor auf Grüne Plakette upgradefähig ist - das ist nicht bei allen 2.5 V6 TDI möglich!

@ RGGB: Wieso ist der 2.5 V6 TDI lahm und durstig?? Mein Sohn fährt einen Audi A6 2.5 V6 TDI Bj 2002 - allerdings mit Frontantrieb - mit dem 155 PS AYM-Motor. Das Auto verbraucht trotz Multitronic zwischen 7 und 9 Liter und geht richtig gut. Ende letzten Jahres hat er einen HJS Rußfilterkat erhalten - der wurde an Stelle des bisherigen Oxy-Kat eingesetzt - und ist damit upgradet auf Grüne Plakette..
portago ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2010, 23:13 Uhr   #4 (permalink)
Quasselstrippe

Benutzerbild von RGGB

RGGB befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ist relativ zum neueren 170 PS Motor zu sehen. Zudem gab es im Passat nur die 5-Gang-Tiptronic, die ebenfalls schluckt. Übrigens hat er geschrieben, dass der Wagen ne grüne Plakette hat.
Alt 06.02.2010, 23:29 Uhr   #5 (permalink)
Meinungsmacher

Benutzerbild von portago

Standard

Zitat:
Zitat von RGGB Beitrag anzeigen
Ist relativ zum neueren 170 PS Motor zu sehen. Zudem gab es im Passat nur die 5-Gang-Tiptronic, die ebenfalls schluckt.
Na klaro - aber vergiss dabei bitte nicht, dass die Vierzylinder TDI erst später auf Common Rail umgestellt wurden. Diese bekommst Du noch nicht für 10.000 Euro.
Der 2.5 V6 TDI hat zwar auch PD, ist aber unvergleichlich kultivierter als die Vierzylinder PD TDI.

Zitat:
Zitat von RGGB Beitrag anzeigen
Übrigens hat er geschrieben, dass der Wagen ne grüne Plakette hat.
Sorry - hatte ich überlesen. Könnte dann ja - wegen 4Motion - sogar die 180 PS Maschine sein. Die ist doch immer eine Empfehlung.
Und in Anbetracht der Grünen Plakette dürfte da mit 9.000 Euro nichts drin sein (wäre auch unfair) - aber 12.500 sind dennoch zu viel.
Als fairen Preis würde ich angesichts der Tatsache, dass das Auto von seiner Schadstoffeinstufung unproblematisch und zukunftssicher ist, 11.000 Euro ansehen.

Übrigens sehe ich gerade dabei kein Hindernis, dass es ein Auto von nem Bekannten ist. So kann man sich bezüglich der Zusicherung, dass kein Chiptuning erfolgte, auf festerem Eis bewegen..
Alt 07.02.2010, 00:17 Uhr   #6 (permalink)
Frischling

dimatrix ist in Verruf geraten
Standard

Danke für eure Beiträge.

Der Passat ist Vollausstattung hat Leder, großen Navi, EPH etc. Das ist auch der mit 180 PS.

Wenn ich nach dem Fahrzeug im Internet suche finde ich solche auch für 10-11 Tausend Euro, aber die haben alle noch nicht den Zahnriemen gewechselt oder nicht Vollausstattung.
Würde der Motor den noch weitere 100 Tausend Kilometer ohne jägliche probleme fahren?
dimatrix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2010, 11:22 Uhr   #7 (permalink)
Meinungsmacher

Benutzerbild von portago

Standard

Zitat:
Zitat von dimatrix Beitrag anzeigen
Würde der Motor den noch weitere 100 Tausend Kilometer ohne jägliche probleme fahren?
Dann hätte er gerade mal gut 200 TKM. Davon ist doch auszugehen, dass er das als untere Marge sollte. Wichtig: Ölwechsel regelmäßig und dabei die vorgeschriebene VW-Norm für PD-Fahrzeuge mit Rußpartikelfilter unbedingt einhalten..
Alt 07.02.2010, 11:48 Uhr   #8 (permalink)
Aktivposten

Djeff_Costello befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Wenn man so ein Auto will bzw. braucht, dann nur eines mit absolutem Pflegezustand 1. Ein paar Euro weniger in der Anschaffung sind schnell ausgegeben, wenn man danach einen Wartungsstau beheben muss.

Bei dem Auto ist alles teuer: Anschaffung, Steuer, Versicherung, Verbrauch, Wartung, Wertverlust.
Aber so ein Auto kauft man auch nicht, um möglichst günstig von A nach B zu kommen.
Ein V6 hat immer erhöhte Betriebskosten - ein Allrad auch. Und Pümpe-Düse-Diesel haben immer das Zahnriemen-Risiko.

Mir persönlich ist der alte Passat viel zu unpraktisch (keine Ablagen in den hinteren Türen oder den Rücksitzen, keine feste Ablage hinter den Rücksitzen, beim Umklappen müssen die Kopfstützen raus, Fenster hinten nicht voll versenkbar, grelle Instrumente etc.).
Aber wenn man Allrad haben will, gibt nun mal nicht viele Alternativen. Der A6 Avant ist teurer und hat als Quattro nen mickrigen Kofferraum. BMW auch.
Würde mir nur der Volvo XC70 einfallen, der würde mich qualitativ deutlich mehr überzeugen als ein Passat. Ist halt nicht so einfach zu finden.

Gruß
Markus
Djeff_Costello ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2010, 00:43 Uhr   #9 (permalink)
Meinungsmacher

Benutzerbild von portago

Standard

Zitat:
Zitat von Djeff_Costello Beitrag anzeigen
Bei dem Auto ist alles teuer: Anschaffung, Steuer, Versicherung, Verbrauch, Wartung, Wertverlust.
Aber so ein Auto kauft man auch nicht, um möglichst günstig von A nach B zu kommen.
Ein V6 hat immer erhöhte Betriebskosten - ein Allrad auch. Und Pümpe-Düse-Diesel haben immer das Zahnriemen-Risiko.
Anschaffung: gebraucht. Bis 11.000 der Beschriebene höchst akzeptabel. Teuer??
Steuer: so wie jeder andere 2.5 Liter Diesel mit RPF
Verbrauch: ????? Fünfstern-Ratlosigkeit!! Ok - mit fünf Litern kommt er nicht hin.
Wertverlust: Mehr als bei nem Mini One D - aber er ist doch schon gebraucht!!

Zitat:
Mir persönlich ist der alte Passat viel zu unpraktisch
Stimmt. Der VW Bus T4 oder T5 ist praktischer. Ein Renault Espace auch

Zitat:
Würde mir nur der Volvo XC70 einfallen, der würde mich qualitativ deutlich mehr überzeugen als ein Passat. Ist halt nicht so einfach zu finden.
mobile.de - Deutschlands größter Fahrzeugmarkt. Suchen, kaufen oder verkaufen Sie Neu- und Gebrauchtwagen oder AutoScout24 Europas Automarkt für Gebrauchtwagen und Neuwagen
Alt 08.02.2010, 09:34 Uhr   #10 (permalink)
Aktivposten

Djeff_Costello befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

- Erstmal hat der keinen Russpartikelfilter und wird auch nie einen mit geschlossenem System bekommen.
Für einen offenen Nachrüstfilter muss man nochmal Geld hinlegen.
- Steuer ist z.B. beim Volvo günstiger, weil weniger ccm. Versicherung ist beim Volvo um viele Klassen günstiger.
- Unterhalt : Zahnriemen kostet einen Tausender aufwärts, mit kurzen Wechselintervallen. Auspuffanlage, Ölwechsel, Glühkerzen, alles ist bei einem V6 deutlich teurer als bei nem 4-Zylinder. Bremsbeläge werden in der Regel schneller abgenutzt.
- zum Verbrauch: Klar gehen 8 Liter da in Ordnung. Aber andere Diesel mit 4 Zylindern ohne Allrad brauchen sicher 2 Liter weniger. Und das bei ähnlichen Fahrleistungen und mit Partikelfilter.
- Zur Praktibilität: Da sind auch andere Kombis praktischer. Ich jedenfalls kenne keinen anderen Kombi in dieser Klasse ohne Ablagen hinten, Umklappen nur durch Kopfstützenabbau, nicht voll versenkbaren Heckscheiben und greller Tachobeleuchtung. Ok, der A4 damals hatte auch keine Ablagen hinten.
Mein Kombi hat z.B. zusätzlich noch eine feste und flexible Heckablage, Niveauregulierung und abschliessbare Kofferraumfächer. Sowie ein Ersatzrad unterhalb des Stauraums.
- Zum Preis: Wie gesagt, der Preis ist ok. Der Zahnriemen haut ja allein schon mit 1000 Euro zu Buche und allradgetriebene Kombis gibts nicht oft.
Ich würde aber dennoch wetten, dass sagen wir in 5 Jahren so ein Auto nur sehr schwer für ordentliches Geld zu verkaufen ist. Dann ist er 12 Jahre alt, hat immer noch keinen geregelten Partikelfilter, komplizierte Technik und irgendwann steht ein Zahnriementausch an. Und die Versicherungseinstufungen werden meist auch nicht besser.
Mein Bekannter hat z.B. gerade wegen dem Partikelfilter die Finger von einem gebrauchten Diesel-Mondeo gelassen und einen Benziner genommen.

Gruß
Markus
Djeff_Costello ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht