|
|
#71 (permalink) | ||
|
Meinungsmacher
|
Zitat:
diese gesamten - von Dir genannten - Eigenschaften haben die Gölfe von I bis III perfekt charakterisiert. Es gab nicht mehr die Mofa-Wartungsintervalle wie beim Käfer, man musste - so man denn selbst schrauben wollte - nicht mehr in ein enges Verlies kriechen, um irgendwelche Einstellungsarbeiten vorzunehmen - und man konnte problemlos den Zahnriemen selbst wechseln. Mach ich im Sommer bei meinem Golf III auch selbst. Ok - das war wegen dem Stirnradantrieb der zentralen Nockenwelle beim Käfermotor nicht nötig. Aber dafür alle Furzeslänge (sorry für die präzise Intervallbenennung) Ventilspiel einstellen. Wegen der elendig langen Stößel und wegen der thermischen Hochbelastung durch die miserable Kühlung und mickrige Schmierung. All das, was RGGB völlig korrekt aufgezeigt hat, habe ich als junger Kerl damals in Hardcore-Version beim 1500 S Variant meines Vaters durch. Nur war es bei dem so, dass die Zugänglichkeit nicht wie beim Käfer durch eine separate, nur dafür vorgesehene Haube erfolgte, sondern durch ein Kläppchen im Kofferraum. Ergo: man kam nur von unten dran. Ich habe dabei noch in bester Erinnerung, welch abenteuerliche Konstruktionen wir aus Hohlblöcken und Eichenbohlen auf unserem Hofgut bauten, damit der Variant dort drauf gefahren werden konnte, um unter ihn zu gelangen. Ich habe drei Kreuze geschlagen, als nach elfjähriger Tortur mein Vater 1975 einen Passat 1.5 TS kaufte. Ein tolles Auto, das uns nur Freude machte - und mit seinen 85 PS damals eine Offenbarung. Ein Renner gegenüber der Luftkiste - und was für eine Straßenlage! Und gerade mal 2/3 des 1500 S-Verbrauchs. Zur Feier des neuen Autos fuhren wir ein paar Wochen später ins Tessin - natürlich hab ich gefahren. Zitat:
Wenn Du schreibst, jeder sollte einen Käfer in der Garage haben - um sich notfalls über Wasser halten zu können (bei gleichzeitigem Ausfall der Fahrzeugelektronik und des Stromnetzes), müsstest Du eigentlich auch einfordern, dass jede Werkstatt zB über eine Notstromanlage verfügt. Außerdem würde ich für so einen Fall das Vorhandensein zB eines Kadett B oder C Rallye bzw GTE oder Commodore GSE oder Volvo 144 bevorzugen. Die waren technisch unkomplizierter, wartungsärmer und man konnte sich bei Wartungsarbeiten noch mit in den Motorraum stellen. Aber einen Riesenvorteil hatten die Käfer - das soll hier nicht verschwiegen werden. Vor allem die mit Pendelachse hinten: Sie stählten zu sportlicher Einstellung. Das hatte nichts mit schnell zu tun - man kam sich nur schnell vor. Vor allem bei Seitenwind und in etwas zu schnell angegangenen Kurven. Für ein abgedämpftes Erlebnis dessen heutzutage reicht es noch nicht einmal, mit einem 458 mit deaktiviertem ESP die Kurve dreimal so schnell anzugehen. Denn es bleibt ja immer noch das Natürlichste der Welt: anbremsen. Und hier wird dann im 458 der Stunt zur Farce. Denn so schön schief bei minimaler Wirkung wie die stets einseitig bremsenden Trommeln des Käfer kriegt man es mit aktueller Hardware nicht hin .Die Chance, das ganze gut verarbeitete feinmechanische Kunstwerk nach so einer Kurve aus der Perspektive des Wagenbodens betrachten zu können, war damals unvergleichlich höher. Die Beantwortung der Frage, ob das Käfer-Stoffschiebedach heil ist. Keine Ahnung - weil das Auto drauf liegt.. ![]() Gruß portago Geändert von portago (06.02.2010 um 20:59 Uhr). |
||
|
|
|
|
|
#72 (permalink) |
|
Gelegenheitsschreiber
|
Nun, echte VW-Geschädigte ... tut mir leid, aber einen 1600 L Variant mit Schiebedach und Automatik in Perlweiss oder Golfblau mit lackiertem Armaturenbrett ziehe ich einem schon weitgehend verplastiktem und mit Holzfolie verschöntem Passat Variant in Apfelgrün oder Blutorange vor ... das hängt aber mit persönlichen Vorlieben zusammen. Natürlich ist der leichtfüssige Passat das bessere Auto ... auch heute noch im Vergleich mit den rollenden Panzerkisten ... Leidensfähigkeit ist gefragt!
In diesem Sinne sollte jeder einen Käfer in der Garage haben ... war eine Anspielung auf das berühmte Kennedy-Zitat, der ja die Zivilcourage hochhielt - natürlich darf das dann auch ein Golf 3 sein! Und warum ... RGGB hat natürlich auch recht! ... Einmal mit Vollgas um den Kirchturm nach intensiver Zündungseinstellung mit Prüflampe oder Stroboskop - und man konnte wieder von vorne anfangen ... aber ... wir haben gebastelt und die Dinge(r) verstanden statt vor dem Computer zu sitzen und alberne Aggressionsspiele zu veranstalten oder "Big Brother'" anzuglotzen, dafür war dann nämlich keine Zeit mehr ... und die Kumpels waren nicht virtuell ... sondern am besten von der freiwilligen Feuerwehr, die hatte nämlich eine Grube ... Löschzug raus und Käfer rein - zum Schrauben - ... nach einem halben Jahr war man dann auch bei dem Verein ... heute haben die Nachwuchssorgen ... Macht Spass. Schönen Sonntag! Ulrich Geändert von Ulrich (08.02.2010 um 11:06 Uhr). |
|
|
|
|
|
#73 (permalink) | |
|
Meinungsmacher
|
Zitat:
Vielleicht kauft der Staat ja demnächst - statt Steuersünder-Karteien - solche über uns ganz stinknormale Autofahrer. Zuzutrauen wäre es ihm. Wie sagt Fritz B Busch so schön: "Weit sind wir gekommen".. Gruß portago |
|
|
|
|
|
|
#74 (permalink) | |
|
Aktivposten
|
Also wenn ich mir die Käferkommentare in dem Thread so ansehe, muss der Posterdurchschnitt hier schon ziemlich alt sein.
![]() Zitat:
Ich bin mit dem PC aufgewachsen und habe trotzdem viel am ersten Auto herumgeschraubt, zB Tachowechsel, Scheinwerferwechsel, Hifi-Einbau, Öl-, Filter-, Bremsenwechsel, Tieferlegung usw, das ganze natürlich mit der Unterstützung von Freunden. Und am PC ist man bei einer Lanparty doch nicht mit virtuellen Gestalten alleine, man hat schließlich mit den realen Freunden im gleichen Raum (oder der Halle) und etwas Alkohol eine Riesen Gaudi. (für Big Brother ist mir die Zeit übrigens auch zu Schade). Irgendwie tut mir sogar eure Generation leid, da euch durch die eingeschränkten Möglichkeiten viele schöne Erlebnisse aus der Jugendzeit fehlen, die für uns dank der Elektronikwelt selbstverständlich sind. Viel schlimmer noch, ihr wisst oft gar nicht was euch entgangen ist. So ähnlich wie du gerne ans Schrauben zurückdenkst, so erinnern sich viele Jüngere gerne an Nostalgikerspiele aus der Kindheit oder ähnliches zurück und lassen diese sogar wieder aufleben. Es bilden sich eine Menge Communitys, selbst für ausgefallene Bereiche wie die 8Bit Musik, wo man die wackeligen Cyberanfänge zu Retro-Kult werden lässt: YouTube - Blip Festival '06: The Videos // Trailer |
|
|
|
|
|
|
#75 (permalink) |
|
Quasselstrippe
|
Hey, Rezax, du cooler Konsolenjunkie. Da hab ich n echtes Hammerspiel für dich:
|
|
|
#76 (permalink) | ||
|
Aktivposten
|
Zitat:
![]() Zitat:
Zeit ist wie Geld, man kann es nur einmal ausgeben - denk mal drüber nach.
|
||
|
|
|
|
|
#77 (permalink) | |
|
Aktivposten
|
Wie schon gesagt, ich kenne beide Seiten und bin daher relativ offen für vieles.
![]() Ich finde es immer lustig wenn Eingesessene die irgendwann mal auf ihrem Stand stehengeblieben sind und den Anschluss an die Zeit verloren haben die Junge Generation als nerdig abstempeln, weil sie in diesen Bereichen nicht mehr mitreden können. Zitat:
Heute ist es jedenfalls nichts ungewöhnliches mehr das auch viele Erwachsene noch hin und wieder mal am PC zocken (RPGs etc...), aber nach den Kommentaren hier hat man das Gefühl eine Zeitreise in die Vergangenheit gemacht zu haben. ![]() @RGGB: Ich verwende gar keine Konsolen. Geändert von Rezax (10.02.2010 um 19:52 Uhr). |
|
|
|
|
|
|
#78 (permalink) | |
|
Meinungsmacher
|
Zitat:
Früher musste ich des Öfteren für irgendwelche Infos in die Uni-Bibliothek in Giessen. Hinfahrt 20km, man brauchte nen Ausweis und Geduld, bis man an die Lektüre durfte. Heute hol ich mir Benötigtes im Internet - und wenn ich ne wissenschaftliche Arbeit zB in Französisch oder Italienisch lesen muss, jage ich nen Übersetzungs-Tool drauf. Auch wenn ich mich in beiden Sprachen im Lebensnotwendigen verständigen kann - diagnosefähigen Sprachschatz hab ich da nicht. Da soll einer sagen, das sei kein Zeitgewinn! Wenn man realistisch und ehrlich ist, kann man Ähnliches doch auch bezüglich Autos von Anno Dunnemals und heutigen sagen. Käfer etc versus Golf etc. Etwas weniger bei Käfer und Kadett - viel schwerwiegender bei den ganzen ausländischen Derivaten, die den irrigen Anspruch hegten, Konkurrenten sein zu wollen - galt doch eher die Frage: Fährst Du schon oder schraubst Du noch?? ![]()
Geändert von portago (10.02.2010 um 14:54 Uhr). |
|
|
|
|
|
|
#79 (permalink) | |
|
Aktivposten
|
Zitat:
![]() Beides Dinge, die auf einer Lan-Party eher nicht durchführbar sind. Allerdings bin ich da letztens über eine Forenbemerkung gestolpert, die doch anderes vermuten lässt: Da rät einer in einem Kaufberatungs-Thread für einen Honda Civi ab, weil der bei einem Computerspiel durch ständig ausbrechendes Heck überraschte und daher für den fragenden Fahranfänger nicht geeignet ist. Geändert von Tesafilm (10.02.2010 um 15:00 Uhr). |
|
|
|
|
|
|
#80 (permalink) | ||
|
Aktivposten
|
Zitat:
Zitat:
Ja, der Golf II ist wirklich eine Schönheit auf Rädern. ![]() ![]()
|
||
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| detroit motor show 2010 , naias , vw new compact coupé , vw passat cc |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:27 Uhr.

.

Linear-Darstellung