VW New Compact Coupe auf der Detroit Motor Show 2010 - auto motor und sport
Hier können Sie sich einloggen oder registrieren.
auto motor und sport TV

Zurück   auto motor und sport > Allgemeine Autothemen > News
auto motor und sport - Forum

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.01.2010, 18:07 Uhr   #1 (permalink)
Moderator

Benutzerbild von wittich

wittich befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ausrufezeichen VW New Compact Coupe auf der Detroit Motor Show 2010

Neue Coupé-Studie in Detroit präsentiert

VW sieht zwischen dem sportlichen Scirocco und dem viertürigen Passat CC noch Spielraum und präsentiert auf der NAIAS in Detroit den NCC, eine kompakte Coupé-Studie mit Hybridantrieb, Start-Stopp-System und DSG-Getriebe. mehr...

Zum Detroit-Special
wittich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2010, 22:53 Uhr   #2 (permalink)
Quasselstrippe

Benutzerbild von adabeier

adabeier befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Endlich ein Schritt ...

in die richtige Richtung!

Als Compact Car wird er sowohl in der Breite (< 1'800 mm) als auch in der Länge (< 4'550 mm) seinem Namen gerecht.

Wenn neben der optischen Nähe zur Konzerntocher auch die Qualität auf diesen Level angehoben werden kann, könnte sich der Neue zum Renner entwickeln.

Vorausgesetzt, die Positionierung und dadurch die Preisgestaltung bewegen sich im Rahmen dessen, was man früher unter dem Synonym VOLKSWAGEN verstanden hat.
Alt 12.01.2010, 02:04 Uhr   #3 (permalink)
Aktivposten

captalfa befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Gefällt mir ausgesprochen gut - aus jedem Blickwinkel!!!!
Gute Proportionen, ruhige Linien, keine Design-Gimmicks, sondern wie aus einem Guss!
So sieht gelungenes Design aus.
Ja , ich weiss, jetzt kommen sie wieder aus der Versenkung: Diejenigen, die von Langeweile sprechen, vom Heide-Design usw usw usw...
Wie gut, dass jeder einen anderen Geschmack hat.

Mein Rat: Scirocco einstampfen und diese Linie weiter verfolgen.
Könnte ein echter Konkurrent zum 3er Coupé sein - Ähnlichkeiten sind ja durchaus vorhanden.
captalfa ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2010, 10:30 Uhr   #4 (permalink)
Aktivposten

Benutzerbild von admiral

admiral befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ein würdiger Nachfolger des Zweitürigen Jetta aus den 80er des letzten Jahrhunderts.

Nein im Ernst, dieses Fahrzeug gefällt sogar mir.
Und ich gebe Captalfa recht. Scirocco einstampfen und mit diesem Wagen einen BMW-Konkurrenten auf die Beine stellen.

@adabeier:
Das mit der Qualität war aber nun von dir ein Scherz, oder?
Alt 12.01.2010, 20:26 Uhr   #5 (permalink)
Quasselstrippe

Benutzerbild von adabeier

adabeier befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von admiral Beitrag anzeigen
...@adabeier:
Das mit der Qualität war aber nun von dir ein Scherz, oder?
Nö, eigentlich nicht.

Guckst du: Audi und Opel siegen beim Dekra-Mängelreport 2010 - auto motor und sport
Alt 12.01.2010, 22:39 Uhr   #6 (permalink)
Meinungsmacher

Benutzerbild von portago

portago befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von captalfa Beitrag anzeigen
Gefällt mir ausgesprochen gut - aus jedem Blickwinkel!!!!
Gute Proportionen, ruhige Linien, keine Design-Gimmicks, sondern wie aus einem Guss!
So sieht gelungenes Design aus.
Hallo captalfa,
zunächst noch ein Gutes Neues! Hatte mir von Neujahr bis gestern Gran Canaria gegönnt und dort Online-Abstinenz auferlegt.
Wie des Öfteren absolute Zustimmung - auch mir gefällt das Auto von den Bildern her außerordentlich gut und es dürfte seinen Weg machen. Und: endlich mal wieder ein solches Fahrzeug mit anscheinend vernünftigen Abmessungen und einer vermutbaren Anmutung von Übersichtlichkeit. Im Gegensatz zB zum Passat CC - der zwar gut aussieht, aber - ähnlich dem Opel Insignia - gerade wegen seiner Formgebung sehr viel Enthusiasmus und Hingabe im alltäglichen Umgang abverlangt.

Zitat:
Mein Rat: Scirocco einstampfen und diese Linie weiter verfolgen.
Könnte ein echter Konkurrent zum 3er Coupé sein - Ähnlichkeiten sind ja durchaus vorhanden.
Das mit dem "Scirocco einstampfen" wird - falls der NCC so erscheint und preislich im Rahmen bleibt - überhaupt keinen aktiven Prozess erfordern. Der Scirocco wird ins Leere auslaufen und frühestens in 20 Jahren als dann Youngtimer-Exot möglicherweise wieder interessant werden.
Nebenbei: ich finde den Scirocco trotzdem ein sehr gutes und für seine Gattung durch und durch praktisches Auto..

Gruß portago
portago ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2010, 00:37 Uhr   #7 (permalink)
Aktivposten

Djeff_Costello befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Löst bei mir absolut keinen "Haben-Will" - Reflex" aus.
Ein Coupe zeichnet sich bei mir nicht durch pummelige Stämmigkeit aus, sondern u.a. durch filigranen Dachaufbau ohne stämmige Säulen.
Schade, dass die Italiener sich auf diesem Gebiet nicht mehr anstrengen. Alfasud Sprint oder Alfetta GTV, oder Fulvia oder HPE - das waren noch Coupes wie ich sie mochte.

Ausserdem hat man bei VW doch mit dem Eos bereits einen dreitürigen Cabrio-Coupe-Ableger. Wäre der etwas schöner geworden, hätte niemand die Idee zu so etwas gehabt.

Gruß
Markus
Djeff_Costello ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2010, 16:01 Uhr   #8 (permalink)
Aktivposten

Motojoe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Jungs, haltet Euch fest.........DAS Design finde sogar ich ansprechend, zeitlos und gelungen.
Nur die Hoffnung auf VOLKS (wagen) tümliche Preise habe ich nicht.
Einer der hubschesten VW's aller Zeiten.
Motojoe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2010, 19:00 Uhr   #9 (permalink)
Aktivposten

Benutzerbild von W124-300E

W124-300E befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von portago Beitrag anzeigen
Hatte mir von Neujahr bis gestern Gran Canaria gegönnt
Na dann herzlich willkommen zurück in Deutschland.

Zitat:
Zitat:
Zitat von admiral Beitrag anzeigen
Und ich gebe Captalfa recht. Scirocco einstampfen und mit diesem Wagen einen BMW-Konkurrenten auf die Beine stellen.
Auch ich finde die Studie optisch durchaus ansprechend, aber ein Konkurrent für den 3er BMW? Nie und nimmer. Ich erinnere mich nur zu gut daran, wie schon der Vento/Bora/Jetta mit jedem Modellwechsel höher positioniert werden sollte und als potentieller 3er-Konkurrent auserkoren wurde. Erfolg Fehlanzeige. Der Rucksack-Golf blieb stets eine Randerscheinung im Straßenbild. Ende der 90er war in der ams sogar von einem Bora Cabrio als Konkurrent zum 3er Cabrio die Rede. Entgegen dem Bericht wurden die Pläne allerdings verworfen.

Eines muss man VW jedoch lassen: Mit der Coupé-Studie haben sie scheinbar einen Volltreffer gelandet, der zumindest hier im Forum sowohl bei den VW-Fans als auch bei den Kritikern der Marke gleichermaßen gut ankommt.
W124-300E ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2010, 23:42 Uhr   #10 (permalink)
Meinungsmacher

Benutzerbild von portago

portago befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Djeff_Costello Beitrag anzeigen
Ausserdem hat man bei VW doch mit dem Eos bereits einen dreitürigen Cabrio-Coupe-Ableger. Wäre der etwas schöner geworden, hätte niemand die Idee zu so etwas gehabt.
In Artenara, dem höchst gelegenen Ort auf Gran Canaria, parkte ein Eos als eines der wie die Nadel im Heuhaufen vorhandenen ganz wenigen Cabrios auf der Insel. Vor dem Wegfahren vollzog der spanische Fahrer wegen des angenehmen Wetters die Zeremonie des Dachöffnens. Da hab ich das erste Mal bewusst die Materialschlacht eines solchen Festdach-Öffnungsmechanismus augenscheinlich erlebt - und mich überkam eine spontane Unlust, dafür berappen zu müssen, wenn daran mal etwas kaputt geht. Zumal ich mir so ganz nebenbei auch vorstellen kann, dass all diese Mechanik mit Sicherheit auch ein Mordsgewicht in nicht gerade günstiger Schwerpunkthöhe mit sich bringt.
Nee - groß ist die Zahl der Dinge, derer ich nicht bedarf! Von welch genialer Einfachheit ist da doch der (auch elektrische) Dach-Rollomechanismus meines Smart Brabus RC. Und auch dort ist er die meiste Zeit geschlossen..
portago ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
detroit motor show 2010 , naias , vw new compact coupé , vw passat cc

Themen-Optionen
Ansicht