+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19
    Gelegenheitsschreiber bucheler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Der neue Ford Focus

Ford stellt auf der North American International Auto Show in Detroit die dritte Generation des Focus vor. Er basiert auf einer komplett neu entwickelten Plattform, die er sich mit dem neuen Ford C-Max teilt. Nach Europa kommt der neue Kompakte Anfang 2011. mehr...

Frischling nicoleqte befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Mein erster Eindruck: Dieses Design ist total überladen. Es hat für jeden etwas, aber keinen klaren, beschreibbaren Stil. Ein "Design by Committee" wahrscheinlich.

Ich bin mir ziemlich sicher, daß es technisch und qualitativ ein gutes Auto geworden ist. Deshalb ist es schade, daß das Design keine klare Botschaft hat.

Meinungsmacher adabeier befindet sich auf einem aufstrebenden Ast Avatar von adabeier

Standard Doch, doch ...

eine gewisse Ähnlichkeit mit dem Opel ASTRA und dem Kia C'eed ist nicht von der Hand zu weisen ...

Ob die neue Plattform wirklich das Gelbe vom Ei ist? ...
    Wer kein Ziel hat, muss sich nicht wundern, wenn er dort nie ankommt!

Meinungsmacher RGGB befindet sich auf einem aufstrebenden Ast Avatar von RGGB

Standard

Die Stufenhecklimousine hat optisch gewonnen, die ist aber eher in Südeuropa und den USA gefragt. Der Rest sieht irgendwie nichtssagend und flachgekloppt aus.
    [SIZE=1]"Glücklich sein ist nur ein Mangel an Information." (Managerweisheit)[/SIZE]

Aktivposten floerido befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Bei Ford gibt es teilweise ehrhebliche Unterschiede zwischen den europäischen und den amerikanischen Modellen. Dieses wird wahrscheinlich die amerikanische Version sein.

Aktivposten octavio befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Die grundsätzliche Focus-Linie wird beibehalten. Dazu sieht man deutlich Design-Elemente des neuen Fiesta. Schade, dass man die hochgesetzten Rückleuchten, die in den ersten beiden Generationen Focus-typisch waren, nicht übernommen hat. Die neuen sehen etwas zerknittert und irgendwie nach Renault aus. Auch hat die Seitenlinie den einen oder anderen Knick zuviel. Hier wäre weniger mehr gewesen, was besonders an dem silbernen Modell (Sth.) auffällt. Dennoch: konsequente, durchaus gelungene Weiterentwicklung, soweit man das aufgrund der Fotos beurteilen kann. Bin gespannt auf das Motorenprogramm und vor allem natürlich auf den Turnier.

Quasselstrippe W124-300E befindet sich auf einem aufstrebenden Ast Avatar von W124-300E

Standard

Ich kann mich den durchwachsenen Kritiken nur anschließen. Etwas mehr Ruhe und Klarheit hätte dem Design des neuen Focus sicher gut getan. Eigentlich schade, dass man sich nicht stärker am aktuellen Mondeo orientiert hat.

Die Rückleuchten wirken eindeutig zu verspielt. Allerdings finde ich es gut, dass Ford nun auch beim Focus Abschied von der bis zum Dach hochgezogenen Variante nimmt. Die Front gefällt mir beim noch aktuellen Modell deutlich besser. Der dreigeteilte untere Lufteinlass wirkt nicht sehr harmonisch. Die Seitenlinie wiederum erinnert stark an den Fiesta.

Meine Absatzprognose für den kommenden Focus: Platz 3 im Kompaktklassesegment sollte in Deutschland durchaus möglich sein. Europaweit sehe ich ihn gar als künftigen Bestseller, nicht zuletzt dank britischer Unterstützung.

Warten wir mal ab, wie er in natura rüberkommt.

Meinungsmacher captalfa befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Die seitliche Sicke in Höhe der Türgriffe wird doch die sog. "Tornado-Linie" genannt.
    Ich finde, beim neuen Focus sollte sie in "Zorro-Linie" umbenannt werden, denn die vorderen und hinteren Übergänge von der oberen zur Türgriff-Sicke sieht aus, als hätte Zorro sein "Z" reingehauen...
    Fiel mir gerade so ein, als ich mir die Fotos näher angesehen habe...

Aber sonst hat der neue Focus ganz gute Proportionen, wenn die Designer nur wieder nicht ihrem Spieltrieb erlegen wären und ihm so viele Sicken und Linien mit auf den Weg gegeben hätten.
    Auf der rechten Seite z.B. finde ich die Kombination Heckleuchte und Tankklappe unsäglich.

Hier haben wir wieder - wie beim Astra auch - ein Design, das unbedingt neu und anders als sein Vorgänger sein will, und damit m.E. über das Ziel hinausschiesst. Das heisst mit anderen Worten, dass es nach ein paar Jahren wieder veraltet sein wird.
    Und schon ist wieder ein Grundstein gelegt für einen weiteren Vorsprung für den Golf. Ich glaube, dass die Kunden eben diese Design-Sprünge nicht in dem Masse mitmachen, wie es die Designer gerne hätten. Sorry, aber so ist es nun mal. Die Kunden snd offenbar konservativer als gewünscht.
    Und es handelt sich ja eben nicht um eine Hose, die - wenn sie in der kommenden Saison nicht mehr en vogue sein sollte - zur Seite gelegt und sich eine neue gekauft wird, sondern um eine Anschaffung in beträchtlicher Höhe, die z.T. viele Jahre "halten" soll. Daher ist bei betont modischem Design der zu erwartende Wertverlust logischerweise höher als bei konservativem Design, der schon mal ein paar Tausend Euro betragen kann. Wer will sich das freiwillig antun?
    Also wird die Reihenfolge im Kompakt-Segment weiterhin lauten: Golf - weiter Abstand - Astra - Focus.
    Die einen wird´s freuen, die anderen werden wieder nörgeln....
    Geändert von captalfa (13.01.2010 um 10:14 Uhr)

Frischling nicoleqte befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Wie oft hören wir, daß man die Autos heute nicht mehr unterscheiden kann. Wenn man einem Auto eine einfache, aber klare form gibt, ist es wie ein Piktogramm, das man sich merken und wiedererkennen kann. Der neue Focus ist eher wie ein wildes "Doodle", das kaum einer erkennt. Schade.

Nun sind die kitschigen Chromrähmchen im Golf Innenraum doch nicht mehr ganz so schlimm...

Schreiber-Guru portago befindet sich auf einem aufstrebenden Ast Avatar von portago

Standard Oh Gott..

nach dem neuen Fiesta nun ein Fiesta XXL. Womit haben wir DAS verdient?

Wenn man die Bilder des Neuen sieht, wird einem augenfällig - und vielleicht endlich - bewusst, was der jetzige und noch aktuelle Focus doch für ein schönes Auto ist..