+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 11 bis 19 von 19
    Aktivposten Motojoe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Und wieder muß das Design eines neuen Konkurrenzmodells dafür herhalten um eine optische Überlegenheit des VW Golf herbei zu fabulieren. Jahrzehntelanger Stillstand ist in deutschen Köpfen noch immer das
    Nonplusultra. Irgendwie ist der Golf wie eine der grauen Ruhrgebietsstadte, graue eckige Einheitshäuser mit
    kleinen Schrebergärten, Dahinter die Zeche oder das Stahlwerk - so heimelig - etwas was man kennt, was einen
    nicht durch etwas neues erschreckt vor dem man Angst haben muß.

Quasselstrippe W124-300E befindet sich auf einem aufstrebenden Ast Avatar von W124-300E

Standard

Guter Vergleich, Motojoe. In anderen, nicht deutsch-sprachigen Ländern ist es zum Glück anders. Da wird wird absolute Mutlosigkeit in Sachen Design nicht unter dem Deckmantel der Beständigkeit mit uneingeschränkter Marktführerschaft belohnt.

Zitat Zitat von portago Beitrag anzeigen
    was der jetzige und noch aktuelle Focus doch für ein schönes Auto ist..
    Abgesehen vom missratenen Heck mit den schlitzförmigen Rückleuchten finde ich den Focus der 2. Generation ebenfalls ziemlich schön. Die Stufenheck-Version gefällt mir sogar uneingeschränkt.

Frischling tonto0815 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

nach dem neuen Fiesta nun ein Fiesta XXL. Womit haben wir DAS verdient?
    Was hast du denn für ein problem mit einem großen fiesta! auch wenn es da nicht so viel ähnlichkeit gibt! bei ford erkennt man unterschiede im gegensatz zu vw oder audi, wo man nicht weiß ob es ein a3 oder ein a4 ist von vorne!

mir gefällt er gut nur an das heck muß man sich gewöhnen!

Schreiber-Guru portago befindet sich auf einem aufstrebenden Ast Avatar von portago

Standard

Zitat Zitat von Motojoe Beitrag anzeigen
    Und wieder muß das Design eines neuen Konkurrenzmodells dafür herhalten um eine optische Überlegenheit des VW Golf herbei zu fabulieren. Jahrzehntelanger Stillstand ist in deutschen Köpfen noch immer das
    Nonplusultra. Irgendwie ist der Golf wie eine der grauen Ruhrgebietsstadte, graue eckige Einheitshäuser mit
    kleinen Schrebergärten, Dahinter die Zeche oder das Stahlwerk - so heimelig - etwas was man kennt, was einen
    nicht durch etwas neues erschreckt vor dem man Angst haben muß.
    Na ja, wenn Du wertschöpfende Beständigkeit als Stillstand bezeichnest, ist das Deine Interpretation. Viele Kinder revolutionärer Ideen gleich welchen Genres sind von ihrem selbst Entfachten gefressen worden. Eine eternale Konstante - genauso wie die Tatsache, dass die Karawane ohne sie weitergezogen ist. Bestes Beispiel ist die New Merchandise. Oder die - zu spät, aber dennoch - untergegangenen Reiche des neuen Menschenbildes im Osten.
    Und was die grauen Ruhrgebietsstädte betrifft: eine der bedeutendsten - Essen - ist europäische Kulturhauptstadt geworden. Ob graumäusig oder nicht - sie ward es. Eben Kultur. Und wenn das mal wieder auf den Golf übertragen wird: der markiert - wie immer er auch tituliert wird - eben in seiner Klasse das Maximum an Schliff und Fahrkultur.

Um mal wieder on topic anzudocken: ich habe nicht die leiseste Ahnung, in welch göttliche Auen uns das Revolutionäre der neuen Mode deformierter automobiler Quantenärsche mit ihrer Extrem-Unübersichtlichkeit geleiten soll. Ganz egal, ob Fiesta, Focus neu, zukünftige Mercedes A-Klasse etc etc. Wem nutzt denn diese Sicht nach hinten, die eher der Himmelskörper-Beobachtung als der des rückwärtigen Verkehrs zu Gute kommt?
    Übrigens: der Fiesta in seiner vorletzten Entwicklungsstufe - also das vorletzte Modell - war ein toller Kleinwagen..

Meinungsmacher captalfa befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat Zitat von tonto0815 Beitrag anzeigen
    Was hast du denn für ein problem mit einem großen fiesta! auch wenn es da nicht so viel ähnlichkeit gibt! bei ford erkennt man unterschiede im gegensatz zu vw oder audi, wo man nicht weiß ob es ein a3 oder ein a4 ist von vorne!

mir gefällt er gut nur an das heck muß man sich gewöhnen!
    Entferne die Ford-Pflaume und sage mir, was Du siehst...
    Es könnte alles mögliche sein: von Japan über Korea, China bis USA.
    Aber kannst Du ihn eindeutig als Ford identifizieren?

Da liegt doch der Hase im Pfeffer:
    Ein Golf ist über die Jahre und Baureihen immer als solcher erkennbar geblieben. Was ist so falsch daran?
    Auch bei Mercedes, BMW und Audi gibt und gab es immer bestimmte Merkmale, die sie unverwechselbar machen. Das nennt man Corporate Identity und ist ein Wert an sich.
    Es ist zwar richtig, dass man die einzelnen Baureihen bei z.B. Audi aus einem bestimmten Blickwinkel schwer auseinanderhalten kann, aber generell kann man sagen: Ein Audi/BMW/Mercedes sieht aus wie ein Audi/BMW/Mercedes.
    Und ein Ford sieht aus wie...???

Die Wiedererkennbarkeit bei Ford (und auch bei Opel) beschränkt sich auf das Firmenlogo.
    Bei jedem Modellwechsel ändert sich das Design so radikal, dass der Vorgänger automatisch und im wahrsten Sinne des Wortes "alt" aussieht.
    Die Quittung bekommt der Kunde in Form höheren Wertverlustes.

Wie erklärst Du den Erfolg des 911, der seit nunmehr weit über 40 Jahren gebaut wird und seinem Urenkel in der äusseren Grundform noch immer sehr ähnlich ist? Obwohl es mittlerweile mehr Konkurrenz für ihn gibt als früher, obwohl Porsche astronomische Preise verlangt, obwohl es sicherlich stärkere und schnellere und billigere Alternativen gibt....
    Wenn man in den Jahren jedem noch so bescheuerten Trend hinterhergelaufen wäre, hätte sich diese einzigartige Erfolgsstory nie zu einer solchen entwickeln können.
    Geändert von captalfa (17.01.2010 um 15:40 Uhr)

Frischling gilla73 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hallo,
    ich beobachte die Diskusion zum Design des neue Focus jetzt schon einige Zeit und ich muss feststellen es gibt hier zwei Lager.
    Die einen bevorzugen es wenn ein Hersteller sich bei jedem Modelwechsel neu erfindet während die anderen eine weiterentwicklung des vorhandenen Design bevorzugen.
    Meine Meinung ist, bis auf die ungewöhnlichen Heckleuchten sieht der neue Focus passabel aus. Man muss ihn vielleicht in natura und in einer anderen Farbkombination sehen.

Gelegenheitsschreiber bucheler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ford Focus Turnier auf dem Genfer Autosalon 2010

Jetzt wird in Genf auch der neue Ford Focus Turnier vorgestellt. Der Kombi wird länger und soll künftig noch mehr Platz für Passagiere und Gepäck bieten. mehr...

Quasselstrippe W124-300E befindet sich auf einem aufstrebenden Ast Avatar von W124-300E

Daumen hoch

Eine gute Entscheidung von Ford, sich am Design des Mondeo Turnier zu orientieren. An die trapezförmigen Lufteinlässe an der Front muss ich mich erst noch gewöhnen, aber ansonsten sieht der neue Focus Turnier echt stark aus. Auch die Innenraumbilder wirken auf den ersten Blick sehr vielversprechend. Zudem tut sich auch unter der Haube einiges. So soll es für den Kombi einen 1,6 Liter Turbobenziner mit Direkteinspritzung und 180 PS sowie einen 2 Liter Turbodiesel mit 163 PS geben. Ein klarer Schritt nach vorn gegenüber der bisherigen Auswahl.

Vorteil für den Kunden: Mehr Auswahl. Wer einen richtig guten Kombi aus der Kompaktklasse sucht, muss nicht mehr zwangsweise zum Astra greifen, sondern kann sich alternativ auch für den Focus entscheiden.

Frischling tonto0815 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

ich finde man sollte schon ein bischen mit der zeit gehen!!! denn ich glaube man zieht sich die kleidung aus den 80ern auch nicht mehr an! und beim golf muß ich immer daran denken, wenn leute dieses auto schön finden haben sie entweder eicherustikal im wohnzimmer stehen oder auch eine schöne buchenschrankwand, weil es ja so beständig ist und nie unmodern wird!!! aber jedem das seine!