Ich fahre geschäftlich einen Passat CC 2.0 TDI 140 PS – Erstzulassung 03.2009.
Erfahrungsbericht:
Das Auto sieht – optisch – sehr gut aus – in Form und Design. Leider nur optisch.
Wenn ich meine früheren Dienstwägen (Audi A4) technisch mit dem Passat CC (03.2009) vergleiche, schneiden diese – obwohl älteren Baujahr – auch jetzt noch besser ab als der Passat CC. Ich bin von dem Wagen technisch sehr enttäuscht. Diese werden abgerundet durch – in meinen Augen – billige Ausflüchte/Ausreden. Auch ist bei mir der Eindruck entstanden, dass billige Materialien sowie eine ausbaufähige Ingenieurskunst kombiniert wurden.
Bei mir waren es folgende Punkte, die mich zu dieser Aussage veranlassen.
1. Mein wichtigster Punkt, dass große Navigationssystemverliert die aktive und eingestellte Route, wenn man eine Pause einlegt, die größer 15 Minuten einlegt. Somit muss die Routenfindung neu gestartet werden, dieses dauert ca. 2 Minuten (wenn sowie bei mir, wo 3 Route zur Auswahl stehen).
VW begründet dieses mit der Aussage, dass die Maßnahmen, die Steuergeräte in den Standby zu fahren, die Autobatterie schonen soll.
Von diesem Mangel (Entschuldigung „Feature“) steht kein Wort in den Handbüchern, welche mit geliefert wurden.
Die Schlussfolgerung daraus, man keine Pause machen, die länger als 15 Minuten geht – egal wie lange die Fahrt/Reise dauert. Das soll Gut für die Verkehrssicherheitsein.
Oder man läst den Schlüssel einfach stecken und den Motor laufen. Das ist Vorteilhaft für die Umwelt und für Diebe (erleichtert das Auto stehlen ohne den Wagen aufzubrechen).
2. Die Festlegung der Routenführung ist nicht immer nachvollziehbar (entsprechend den örtlichen oder verkehrstechnischen Gegebenheiten). Wenn ich mich in Gebieten oder Teilgebieten auskenne, ignoriere ich die vorgeschlagene Routenführung in Teilen, manchmal sogar in großen Abschnitten oder auch komplett. Des weiteren fehlen in der Datenbank Ortsnamen und PLZ, obwohl diese in der Onlinekarte des Navi angezeigt werden.
3. Trotz Frontscheibenheizung (eingeschaltet) wird ein Teil der Frontscheiben auf der Fahrerseite nicht so befreit von internen und externen Beschlag auf der Scheibe, wie der Rest.
VW begründete dieses damit, dass die Lüftung auf der Fahrerseite technisch anders ausgeführt wurde.
Es ging wohl nicht anders – das ist wahre Ingenieurskunst.
Allerdings muss ich gestehen, dass ich in diesem Zusammenhang nicht verstanden habe was eine (in meinen Augen) Aufgabe/Funktion einer Frontscheibenheizung mit der Lüftung (außer als Unterstützungsmassnahme) zu tun hat.
4. Es sammelte sich – bei starkem Regen – auf beiden Türschweller der Hintertüren, Wasser. Somit ist es passiert, dass man beim Einsteigen hinten, erst mal eine Fußdusche erhielt.
Bei Bemängelung des Fehlers gab man mir zu verstehen, dass ich mich nicht so anstellen soll, da es sich nur um einen leichten Konstruktionsfehler handelt. Der „Fehler“ wurde behoben.
- Bei schnellerer Fahrt ab ca. 130 km/h werden die Geräusche, die durch den Fahrtwind über die Brechung an den Übergängen zu den Türen, entstehen sehr laut und sind ziemlich unangenehm. Insbesondere, wenn über die Freisprecheinrichtung telefoniert wird.
Fazit für mich:
• Qualität kann man (auch bei 37000 Euro) nicht erwarten.
• Zum Glück habe ich kein Panoramadach genommen – ich habe in Foren von Problemen gelesen, die nicht sehr erfreulich waren.
• Kein Auto aus der eigentlichen VW-Reihe des VW-Konzerns mehr.
• Der Passat CC wir es nicht mit einem Audi A4 aufnehmen können.
Willkommen, Gast. Einloggen oder registrieren.
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 12
-
10.02.2010 17:51 #1Frischling
Passat CC - Erfahrungsbericht - Navigation RNS 510 DY
-
11.02.2010 09:15 #2
Ja, nachvollziehbar. Denn das Sehen kann im wesentlichen nur optisch erfolgen.

Ich tue mich sehr schwer mit diesen Usern, die sich extra anmelden, um im ersten Beitrag ein Auto zu zerreissen. Auch wenn es, wie hier, sachgerecht und etwas nachvollziehbarer geschildert wird. Ich frage mich, was die Leute treibt, sich meist gleich in einigen Foren anzumelden und mit copy&paste ihren Frust der Welt mitzuteilen.
Und ganz offen: Was sind das für Fehler? Da findest du bei vielen Autos. Das ist doch pille-palle. Dass ein Passat nicht Premium ist, war ebenfalls vorher klar.[SIZE=1]"Glücklich sein ist nur ein Mangel an Information." (Managerweisheit)[/SIZE]
-
11.02.2010 10:32 #3Frischling
Vielen Dank für Ihre Anmerkung. Für mich und vielleicht auch für andere sind das relevante Fehler und ich bin der Meinung, dass diese Informationen sowie Erfahrungen mit dem Auto für bestimmte Personen bestimmt interessant sind und für diese ist diese gedacht.
Vielleicht bestätigt jemand diesen Fehler oder er existiert bei ihm nicht – für sind Antworten darauf jedenfalls sehr interessant.
Wenn Sie sich mit User schwer tun die sich an Foren anmelden um Ihre Erfahrungen, Meinungen, Informationen und Ansicht kundtun, dann habe Sie ein anders Verständnis von Foren als ich.
-
11.02.2010 10:51 #4
Du darfst uns hier duzen - wie in allen Autoforen, Herr Forumsspezialist.
[SIZE=1]"Glücklich sein ist nur ein Mangel an Information." (Managerweisheit)[/SIZE]
-
03.08.2010 09:55 #5Frischling
Na ja...
So ein wenig mehr hatte ich mir auch vom Passat CC erhofft. Fahre jetzt seit vier Monaten ein Modell aus der Baureihe 03/09 und hatte schon einige Problem:
- Das mit dem Wassereinbruch empfinde ich auch eher als unschön, zumal es nach jedem Regen und Waschanlagenbesuch auftritt und schon mehr als einmal die Personen beschmutzt hat, die hinten einsteigen müssen.
- Aus meiner Baureihe ist noch das Problem mit dem DSG und der Mechatronik, die jetzt letzte Woche ausgetauscht wurde, nachdem ich zweimal den Wagen in die Werkstatt bringen musste um meine Probleme zu schildern. Bei den ersten Malen wurde mir immer gesagt, dass sie nichts finden können, beim dritten mal wurde mir dann bestätigt, dass es sich um ein bekanntes Problem handelt.
- Habe auch das RNS 510, finde ich auch nicht so doll, aber gehört halt bei allen VAG Modellen mit dazu. Hatte vorher einen PDA mit Navigon, der über deutlich besseren Funktionsumfang verfügte und auch vom Preis her vernünftiger war. Aber na gut.
Trotzdem bin ich nicht unzufrieden, schöne Motorleistung, schönes Design außen, innen halt nen Passat. Für 42000 Neupreis könnte man schon mehr verlangen
-
03.08.2010 10:28 #6Meinungsmacher
Hallo zusammen
Ketzerische Frage: Wenn man mehr hätte erwarten dürfen, warum habt Ihr das Auto denn gekauft?
Sogar Gebraucht-Wagen kaufe ich nur, wenn das Preis-/Leistungsverhältnis dem entspricht, was ich erwartet habe, und zwar, zu dem Zeitpunkt, als ich die Kiste gekauft habe.
Wenn jetzt also das Internieur nicht so toll ist, oder das Navi eventuell suboptimal, warum also die Kröte schlucken und nicht nach Alternativen suchen ... CLS z.B.?
Nur so eine Frage.
Gruss
Sam
-
03.08.2010 10:31 #7Frischling
Ist ganz einfach. Weil meine Firma den Firmenwagen aussucht. Der wird nicht mal probegefahren sondern da werden einfach 4 Angebote vom Autohaus Wolfsburg eingeholt und sich dann an Hand der Ausstattung, Kilometerzahl für einen entschieden.
Das Blöde ist nur, dass man dann auch noch den Neupreis versteuern darf
-
24.08.2010 20:38 #8Frischling
Hallo zusammen,
ich fahre nun seit 3 Monaten einen Passat CC2.0 TDI mit 170 PS als Geschäftswagen. Bei uns in der Firma ist es so, dass ein gewisser Bruttolistenpreis zur Verfügung steht, in dessen Rahmen man sich sein Fahrzeug konfigurieren kann. Nach verschiedenen Probefahrten habe ich mich für den CC entschieden und bin sehr zufrieden mit dem Fahrzeug.
Mein voriger Geschäftswagen war eine C-Klasse. Auch bei den Navis von Mercedes ist es so, dass nach 30 Minuten das Navi die eingestellte Route verliert. Das ist bei allen fest eingebauten Navis von allen Herstellern so, weil die Steuergeräte abgeschaltet werden. In der Bedienungsanleitung ist es angegeben, auch beim CC. Auch in meiner C-Klasse war es so, dass die Routenführung nicht immer logisch nachvollziehbar war, wenn man sich in der Gegend auskannte. Aus diesen Gründen habe ich den CC ohne Navi geordert. Habe mittlerweile ein Navigon, das eine deutlich bessere Routenführung hat.
Das mit dem Regenwasser auf den Türschwellern ist nicht schön, aber immer noch besser als das massive Tropfwasser bei der C-Klasse oder beim A4 Avant, das einen von oben nass macht, wenn man einsteigt. Bei CC kann ich wenigstens drübersteigen, beim A4 oder der C-Klasse musste man halt durch die Dusche einsteigen ;-)
Die Windgeräusche sind normal bei Fahrzeugen mit rahmenlosen Scheiben. Das weiss man aber normalerweise bevor man sich das Fahrzeug kauft. Das war schon bei den 3er BMWs in den Neunzigern so, obwohl BMW versucht hat, das Problem durch automatisch hochfahrende Scheiben beim Schliessen der Türen zu lösen.
Insgesamt bin ich mit dem CC sehr zufrieden. Insbesondere das DCC begeistert mich.
-
25.08.2010 12:24 #9
Auch ich bin Firmenwagenfahrer. Aber ich weiß, was an meinem Wagen gut ist und wo Optimierungspotenzial besteht. Das scheint hier nicht der Fall zu sein:
Nach 30 Minuten Route verlieren: Sollte das der Passat CC machen, wäre dies ein Mangel. Ich kenne "Nervensägen", die selbst nach kurzer Pause nachfragen, ob man auf der Route weiterfahren möchte. Das ist kein Mangel, sondern m.E. schlechte Anpassung. Bei Mercedes 204 und 212 gibt es diese Nachfrage nicht. Die Route verlieren sie nie. Erst nach mehr als vier Stunden geht das Auto davon aus, dass man die Route nicht fortsetzen will, behält aber die Strecke unter "letzte Ziele", wo sie für den seltenen Ausnahmefall einer so langen Fahrtunterbrechung mit zwei Drehklicks am Steller wieder aktivierbar ist. So soll es auch sein!
Regenwasser vom Dach in der C-Klasse tropft auf den einsteigenden Fahrer? Das ist kein bekanntes Problem. Wie auch bei dem ausgeklügelten Regenlauf?
Windgeräusche bei rahmenlosen Scheiben sytemimmanent? Das war in den 60er Jahren so. Muss man heute nicht hinnehmen, haben die Hersteller zumeist im Griff. Ist kein durchgängiges Thema beim CC.[SIZE=1]"Glücklich sein ist nur ein Mangel an Information." (Managerweisheit)[/SIZE]
-
25.08.2010 13:08 #10Frischling
Und es geht weiter....
Hatte ja schon geschrieben, dass ich seit längerer Zeit Probleme mit der DSG Automatik habe. Nach längeren Autobahnfahrten wird das Schaltverhalten der Automatik nicht mehr nachvollziehbar. Bei der leisesten Berührung des Gaspedals wird auch bei 140 noch mal in den 4. Gang geschaltet und in den 6. Gang kommt man gar nicht mehr hoch. Vor ein paar Wochen wurde nun die Mechatronik als Wurzel allen Übel ausgemacht und ausgetauscht. Jetzt war ich wieder eine längere Strecke unterwegs und das Problem ist leider immer noch da. Bei VW weiß man jetzt auch nicht mehr weiter und vermutet nur noch von Kupplung, Gaspedal bis hin zum Turbo, will aber erst noch mal die Mechatronik austauschen.
Dafür hätte ich nun wirklich keine Automatik gebraucht, wenn ich dann nach 300 km immer auf Tiptronic umstellen muss, weil das nicht mehr richtig schaltet. Bin mal gespannt, was die da noch alles tauschen wollen, denn einen Fehler auslesen konnten sie nicht.Geändert von Mouloud (02.09.2010 um 13:59 Uhr)

Das Auto sieht – optisch – sehr gut aus – in Form und Design. Leider nur optisch.
verliert die aktive und eingestellte Route, wenn man eine Pause einlegt, die größer 15 Minuten einlegt. Somit muss die Routenfindung neu gestartet werden, dieses dauert ca. 2 Minuten (wenn sowie bei mir, wo 3 Route zur Auswahl stehen).

Lesezeichen