+ Antworten
Seite 1 von 5 1 2 3 4 5 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 50
    Aktivposten bürger_rolf_dietrich befindet sich auf einem aufstrebenden Ast Avatar von bürger_rolf_dietrich

Standard DSG - ja oder nee?

Ladies!

Kann man das DSG-Getriebe eigentlich bedingungslos empfehlen oder hat es, abgesehen von den Zusatzkosten, auch andere Nachteile gegenüber einem herkömmlichen Schaltgetriebe?

Ich würde mich über ehrliche Erfahrungsberichte von DSG-EignerInnen sehr freuen, vor allem auch was die Haltbarkeit anbelangt.

Danke im Voraus

Gelegenheitsschreiber Malone befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Daumen hoch DSG

Zitat Zitat von bürger rolf dietrich Beitrag anzeigen
    Ladies!

Kann man das DSG-Getriebe eigentlich bedingungslos empfehlen oder hat es, abgesehen von den Zusatzkosten, auch andere Nachteile gegenüber einem herkömmlichen Schaltgetriebe?

Ich würde mich über ehrliche Erfahrungsberichte von DSG-EignerInnen sehr freuen, vor allem auch was die Haltbarkeit anbelangt.

Danke im Voraus
    Moin.
    Da ich beruflich mit Getrieben zu tun habe kann ich dir sagen, dass die DS-Getriebe von VW/Audi ab Bauform 01/10 mit dem Update Mj 10 bis jetzt uneingeschränkt ohne Probleme laufen.
    Die davor hatten doch schon einige Probleme. Egal ob 6 Gang oder 7 Gang.
    Klarer Vorteil gegenüber Schaltgetrieben ist keine Zugkraftunterbrechung.
    Durch 2 verwendete Kupplungen (1te für den 1,3,5 Gang, 2te für den 2,4,6 Gang z.B.) wird das vermieden da eine öffnet und die andere dabei schließt und deswegen keine Zugkraftunterbrechung stattfindet.
    Ich hab das jetzt nur vereinfacht geschrieben ohne ins Detail zu gehen.
    Da ist natürlich noch eine ganze Menge mehr drin. Unsere Frimenwagen von denen ich jetzt nur sprechen kann machen in Sachen Haltbarkeit keine Probleme.
    Einer hat 170Tkm drauf und läuft ohne zicken.
    Zur Wartung. Das 6 Gang DSG muß ca alle 60Tkm zum Gtriebeölwechsel. Kosten je nach Werkstatt ca. 250€
    6,5 ltr. Gear oil sind dabei nach zu füllen. Das ist natürlich ein Nachteil.
    Für mich als Automatikfan natürlich nicht. Komfort hat eben seinen Preis.
    Das sind ein paar Info`s von mir.
    Schönes We.

Gruß aus Berlin

Frischling Georg-50 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast Avatar von Georg-50

Standard

[SIZE=3][/QUOTE][/SIZE]
    Zitat Zitat von Malone Beitrag anzeigen
    [SIZE=3]Die davor hatten doch schon einige Probleme. [/SIZE]
    [SIZE=3]hi[/SIZE]

[SIZE=3]Ich war einer davon[/SIZE]

[SIZE=3]Ich fahre ein Passat 3C Bj. 7/2008 mit DSG Getriebe[/SIZE]

[SIZE=3]Anfahrruckeln - Denkpausen - sporadisch schlagartig vom 1 zum 2 gang - in der P stellung beim anlassen machte der einen satz nach vorne - und von stellung N auf D ist er ab und zu mal abgewürgt ... ausgegangen [/SIZE]

[SIZE=3]nach einmal Mechtronik und software wechsel hab ich nun ein Nagel neues Getriebe gekriegt und seit 2 wochen läuft es wie es laufen soll ohne probleme.[/SIZE]

[SIZE=3]Ich will hoffen das es ein einzelfall bei mir war ... und ich ein Montags Getriebe erwischt hatte[/SIZE]

[SIZE=3]nfg[/SIZE]
    [SIZE=2]44649 Herne[/SIZE]

Aktivposten Skyper befindet sich auf einem aufstrebenden Ast Avatar von Skyper

Standard

Hallo!

Ich hatte bis jetzt noch keine Probleme, weil ich kein DSG habe.

Kleiner Scherz!

Aber jetzt mal ernsthaft: Wenn ich mir heute nochmal ein neues Auto aus der VW/Audi Ecke kaufen würde, also auch Seat oder Skoda, würde ich mich schon hinreißen lassen. Normalerweise bin ich ja nicht so der "Automatik"-Fan, doch bei diesem Getriebe würde ich schon eine Ausnahme machen. Vielleicht ergibt sich ja mal eines Tages eine Probefahrt mit einem Auto mit DSG.

Die Vorteile sehe ich darin, keine Zugkraftunterbrechung zu haben (Malone hat es ja schon geschrieben), wodurch bei einem Gangwechsel mit Turbo-Motor nicht gleich der volle Ladedruck abhanden kommt. Der Wirkungsgrad ist auch entschieden besser als bei einem Wandler-Automaten. Außerdem finde ich es auch reizvoll für mich als Motorsport-Fan, die Gänge am Lenkrad mittels Wippen zu wechseln, wie in der Formel 1.

Da man aber alles von zwei Seiten sehen muß, komme ich jetzt zu den (wie ich finde) Nachteilen. Ich hatte das bestimmt schon zum Thema "Polo GTI" geschrieben, daß es zu einem sportlichen Auto nicht paßt wenn die Getriebesoftware meint, im manuellen Modus selbstständig die Gänge wechseln zu müssen.

Grüße
    Skyper

Aktivposten CCTom befindet sich auf einem aufstrebenden Ast Avatar von CCTom

Standard

Ich bin normalerweise kein Automatik-Fan, doch ich hatte einmal das Vergnügen einen Peugeot 407 mit einer lernfähigen Automatik zu fahren. Der Besitzer (Verkäufer) war offensichtlich ein eher defensiver, auf gemütliches Gleiten erpichter Fahrer. Das Getriebe schaltete relativ früh hoch, was so gar nicht meiner Fahrweise entspricht. Doch nach einiger Zeit begann sich das Getriebe meiner bevorzugten Fahrweise anzupassen, drehte die Gänge etwas mehr aus, schaltete bei schneller Betätigung des Gaspedals sofort zurück.
    Machte richtig Spaß, und nach 2 Tagen bekam der Mitarbeiter ein Auto zurück, das er garantiert nicht wiedererkannte. Für manch zwangsbeatmeten Motor muß man den happigen Aufpreis zum DSG schon anlegen. Da bleibe ich lieber beim 2.0 Liter Sauger, drehfreudig durchgängig bis 7.400 U/min und fahre mit der Kohle lieber an den Gardasee.

Standard

[SIZE=3]hi[/SIZE]

[SIZE=3]Ich war einer davon[/SIZE]

[SIZE=3]Ich fahre ein Passat 3C Bj. 7/2008 mit DSG Getriebe[/SIZE]

[SIZE=3]Anfahrruckeln - Denkpausen - sporadisch schlagartig vom 1 zum 2 gang - in der P stellung beim anlassen machte der einen satz nach vorne - und von stellung N auf D ist er ab und zu mal abgewürgt ... ausgegangen [/SIZE]

[SIZE=3]nach einmal Mechtronik und software wechsel hab ich nun ein Nagel neues Getriebe gekriegt und seit 2 wochen läuft es wie es laufen soll ohne probleme.[/SIZE]

[SIZE=3]Ich will hoffen das es ein einzelfall bei mir war ... und ich ein Montags Getriebe erwischt hatte[/SIZE]

[SIZE=3]nfg[/SIZE][/QUOTE]

Moin.
    @Georg-50
    Ja, du warst da leider nicht der Einzige. Viele hatten das gleiche Problem. Was haben uns die Kunden "angefahren" mit Ihren Problemen. Verständlich.
    Seit das "Qualitätsmanagement" in Baunatal am werken ist, hat sich wirklich was getan.
    Der Zulieferer Borg-Warner, der die Kupplungen liefert, hat auch sein Soll erfüllt.
    Eine Grundlegend neue Software hat das elektronische Problem endlich gelöst. Somit treten seit der neuen Baugruppe keine Probleme mehr auf.
    Zumindest gibt es seit langer Zeit keine Kundenbeschwerden mehr. Nur noch zufriedenes grinsen.
    So sollte es von Anfang an sein.
    Ich bin wirklich immer sehr sehr kritisch wie VW/Audi mit Qualitätsproblemen umgeht und auch mit den Kunden.
    Aber wenn es zur Zufriedenheit aller gelöst ist muß man das auch erwähnen oder klar sagen.
    Dir und Deinem Passat alles Gute.

Gruß aus Berlin

Standard

@Malone: Wenn doch diese Probleme beseitigt wurden, warum wurde nicht weiter am Getriebe, oder der Software gearbeitet?

Meine Frage bezieht sich ganz klar auf die sportlichen Fahrzeuge. Der Seat Ibiza Cupra hat ein DSG und VW will dem Polo GTI diese "Schaltzentrale" auch einbauen. Der Ibiza hat schon bei einem Test in der SportAuto die Schwächen mit dem Getriebe gezeigt und wenn VW dieses nicht generell, oder zumindest bei seinem eigenem Modell (damit der Abstand bleibt) behebt, könnte es gut möglich sein, daß potenzielle Kunden sich woanders umschauen, oder gezielt nach "Schaltern" fragen.

Eigentlich dürfte es doch kein Problem sein, dem System diese "sportlichkeit" beizubringen. Mir ist aber auch klar, daß es gewisse Einstellungen geben muß damit nicht ungeübte Fahrer "Getriebesalat" fabrizien und man möglichst lange etwas vom DSG hat.

Nochmal Grüße

Daumen hoch

@Skyper
    Ich sprach über die Zuverlässigkeit und Komfort, dass sie jetzt entscheidend verbessert wurde.
    Den Test über den Seat Ibiza kenne ich nicht und ich weiß auch nicht was Sport Auto genau bemängelt hat.
    Entscheidend ist natürlich was für eine Software VW frei gibt.
    Es gab aber beim 7-Gang DSG ein Problem mit der Software wenn es um das manuelle herunter schalten ging.
    Beispiel. Du willst vom 5ten Gang in den 3ten Gang. Das heißt du mußt über das "2te Teilgetriebe" gehen weil da die geraden Gänge, in diesem Fall der 4te Gang, liegt.
    Das heißt beim zurückschalten wird der 4te Gang als "Stützgang" genommen. Genau dort kam es zu Softwareproblemen. Sprich Ansteuerung Aktorik usw. Auch dieses sollte behoben sein.
    Das ist das was du vielleicht mit "Getriebesalat" so nett umschrieben hast.
    Da alle GTI`s, R`s etc eine Sport Software haben, denke ich das das VW berücksichtigen wird in ihrer Abstimmung für den Polo GTI. Naja, ich hoffe es.
    Ich laß mich mal überraschen wenn wir einen Polo GTI im Haus haben.

Gruß aus Berlin

Standard

SportAuto schrieb über das DSG des Seat Ibiza Cupra folgendes:

...wer beim Seat Wert auf den stärksten Motor legt, erhält ungefragt das nunmehr mit einer trockenen statt einer im Ölbad laufenden Doppelkupplung versehene 7-Gang-DSG dazu. Diese im Alltag durchaus komfortable, weil über zwei Automatikprogramme verfügende Schalteinheit entmündigt ambitionierte Piloten auf der Rennstrecke endgültig.

Anders als der Pressetext glauben machen will, entscheidet der Fahrer im sogenannten Sequenzialmodus nämlich beileibe nicht selbst, wann er mit Hilfe der am Lenkrad montierten Schaltwippen den nächsten Gang einlegt. Ein gutes Stück vor Erreichen des Drehzahlbegrenzers nimmt das System ihm die Entscheidungsfindung durch ungefragtes Hochschalten ab. Da dem beim Anflug auf die Kurve kein entsprechendes automatisches Herunterschalten - wie es beispielsweise der Sport Plus-Modus der AMG-Siebengang-Automatik offeriert - entgegensteht, ist die Verwirrung des Fahrers vorprogrammiert: Selbsttätig Heraufschalten darf er nicht, selbst Herunterschalten muss er aber. Sonst springt der im "manuellen" Modus gleichfalls aktive Kick-down in die Bresche.
    Bei Zuverlässigkeit und Komfort möchte ich auch nichts sagen, da bin ich mir sicher, daß diese auf hohem Niveau sind.
    Geändert von Skyper (13.03.2010 um 20:10 Uhr)

Aktivposten Djeff_Costello befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Haltbarkeit und Verbrauch:
    Es gibt DSG mit Nass- oder Trockenkupplungen. Nasskupplungen sind bei regelmäßigen Getriebeölwechseln sicher langlebiger als Trockenkupplungen, weil verschleissärmer. Dafür löhnt man dann für den Ölwechsel, wie schon geschrieben, ordentlich.
    Einen höheren Verbrauch haben DSG mit der Kupplung im Ölbad auch.

Die Trockenkupplungen haben prinzipiell höheren Verschleiss, dafür benötigen sie keinen Ölwechsel und der Verbrauch ist geringer. Natürlich immer noch höher als bei einem Schalter.

Mein Motto: Wer sparen will, schaltet selbst, wer Komfort haben will, nimmt eine richtige Automatik.
    Ein gutes Zwischending sind automatisierte Schaltgetriebe mit lernfähiger Technik, weil billiger als ein DSG und kein Mehrverbrauch und kein Mehrgewicht.

Gruß
    Markus