+ Antworten
Seite 5 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 5
Ergebnis 41 bis 50 von 50
    admiral
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Saerdna Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

muss mich jetzt doch noch mal melden. Erstmal Danke Malone für Dein neuerliches Angebot. Soweit ich noch Fragen habe, werd ich mich sicherlich melden.
    Nun zu den Ausführungen von admiral: Das Angebot bestimmt die Nachfrage. M.E. geht es der Autowirtschaft nicht mehr ganz so gut wie in früheren Tagen. Wenn ich als Kunde eine Ware beim Kaufmann erwerben möchte, sollte hieraus doch eine sog. Win-Win-Situation entstehen. Das heißt für mich als Kunde, ich brauch mit Preisnachlässen von 25+% nicht kommen, da es einfach nicht realistisch ist. Auf der anderen Seite, brauch ich auch nicht den vollen Preis bezahlen, da in der Regel in der ausgepreisten Ware ein Gewinnzuschlag enthalten ist, der bereits ein Preisnachlass (wenn auch nur minimal) beinhaltet, ohne dass der Händler mit einem Verlust aus dem Geschäft rauskommt.
    Nun zum meiner Wortwahl "arrogant": Wenn ich keinen Cent Preisnachlass gewähre (kannst Du mir ruhig glauben, ist wirklich so und bei diesem Händler zumindest bei Gebrauchtwagen kein Einzelfall), keine Zugabe gebe und für den Gebrauchtwagen einen
    Preis benenne, der ca. 50% unter dem Schwacke-Händler-Ek liegt, dann bezeichne ich diesen Händler bzw. den Verkäufer des Händler einfach als arrogant. Da kann er mir den Wagen noch so oft für eine Probefahrt geben und mir seine Argumente noch so freundlich mitteilen! Bei so einem Angebot kann ich nicht zugreifen, da ich mich (vielleicht auch wieder subjektiv) als Verlierer des Geschäfts fühle.
    Bei dem anderen Händler gings doch auch!! Hat 5% Preisnachlass gewährt, Winterreifen als Zugabe und 90% des Schwacke-Händler-Ek geboten -> ist für mich als Kunde ok und der Händler hat sicherlich auch noch Gewinn gemacht = Win-Win-Situation.

Grüße

Saerdna
    Hallo Saerdna,
    danke für deine kurze Rückmeldung. Ich kann sowohl dich als auch deinen Händler verstehen. Natürlich möchte man als Kunde immer etwas "dazubekommen" und ist dann enttäuscht wenn der Händler bei seinem Preis bleibt. Bei Gebrauchtwagen ist ein Nachlass jedoch nicht immer möglich. Auch ist es nicht bei jedem Händler möglich Gebrauchte bei Gebrauchte inzahlung zu geben. Ich kaufe auch nicht jedes Modell an. Oder wenn doch dann bestimme ich den Preis für das gebrauchte Auto des Kunden. Ihm bleibt doch immer noch das Auto selbst zu vermarkten oder mein Angebot abzulehnen. Da gelte ich gerne als arrogant. Ich muss doch als Verkäufer versuchen mein Produkt so teuer als möglich zu verkaufen, davon lebe nicht nur ich sondern ein ganzer Betrieb. Wenn ich 200 Autos im Jahr verkaufe und pro Auto 200 € mehr erwirtschafte, dann rechne dir aus welchen zusätzlichen Gewinn die Firma hat. Oder anders ausgedrückt welches Geld der Firma verloren geht wenn ich schlecht oder zu nachgiebig verhandle. Ich habe auch schon wegen 50,-€ ( nachdem ich dem Käufer preislich ständig entgegen gekommen bin und eine neue Forderung gestellt wurde. Der Kaufvertrag lag unterschriftsreif auf dem Tisch) platzen lassen.
    Was auch daran liegt das die meisten GW so knapp kalkuliert sind das eben der Verhandlungsspielraum ausgereizt ist. Nun könnte man narürlich argumentieren: Beim anderen Händler war doch auch ein Entgegenkommen möglich. Stellt sich aber wiederum die Frage: War der andere Wagen einfach zu teuer ausgepreist und trotz Winterreifen das schlechtere Geschäft?

Frischling Saerdna befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hallo admiral,

natürlich will jeder das maximale für sich herausholen -> Kunde und Händler. Aber es kann auch nicht sein, dass eine Seite alles bekommt (in meinem Fall der Händler) und die andere Seite nichts.
    Ich wollte ja nichts umsonst, nur etwas entgegenkommen. Und ich bin nach wie vor der Meinung, das in der gesamten Mischkalkulastion eines Unternehmens auf irgendeiner Seite ein gewissener Spielraum für Entgegenkommen besteht ohne dass die Marge des Händlers zu sehr darunter leidet.
    Zu den Angeboten an sich kann ich nur sagen (bin kein Autoexperte mit Insiderwissen), dass beide nach Schwacke-Bewertungen und Internet-Vergleichen (soweit die Modelle natürlich mit anderen verglichen werden können) bereits relativ nahe an den
    Händler-Vk bzw. den verglichenen Preisen lagen.
    Daher gehe ich davon aus, dass der Golf, für den wir uns jetzt entschieden haben, nicht zu teuer (Stichwort Mondpreise) angeboten wurde.
    Aber Du hast natürlich recht, es gibt immer zwei Betrachtungsseiten. Dem stimme ich voll zu. Allerdings wie gesagt, es sollte auch für beide Seiten fair und akzeptabel verlaufen.

Grüße

Saerdna

Frischling ltdcasey befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

mal back 2 topic:

Ich interessiere mich für den Polo GTI und den gibt es leider nur mit DSG.

Im Gegensatz zu den anderen Motoren werkelt der GTI mit seinen 250 Nm Drehmoment an der Grenze der Spezifikation des Getriebes mit 280 Nm. Das kann sehr wohl einen großen Unterschied machen.

Die persönlichen Vorlieben für/gegen DSG mal ausser acht gelassen, steht wohl fest, daß nicht wenige Leutz damit ein Problem haben.

Dies kann man in diversen Foren lesen:

- ruckeln bei Gangwechsel, oder beim Anfahren schon nach <30.000 KM Laufleistung
    - fehlender Kraftschluss bei niedrigen Geschwindigkeiten nach Lastwechsel im Stadtverkehr
    - Rückwärtsgang bei kalten Temperaturen zwar einlegbar, aber auch hier kein Kraftschluss
    - in seltenen Fällen schaltet das Getriebe auch mal munter rauf/runter ohne Gaswechsel
    - und unfähige Werkstätten, die wieder mal mit der ganzen Steuerelektronik völlig überfordert sind.(Fehlerspeicher auslesen, nix gefunden, Fall zu den Akten gelegt(oder besser noch: sinnlos teure Teile getauscht). Anstatt sich mal Gedanken zu machen, welche(r) Sensor/Steuerung für das Verhalten verantwortlich ist.)

Hier liegt m.E. auch das größte Problem. Das mal eine Störung auftritt ist bei KFZ normal, aber wenn die keiner in den Griff bekommt, das Ganze übelst Geld kostet und der Fehler schliesslich immer noch da ist. Dann ärgert man sich erst richtig.

Ich kaufe mir den GTI nicht, bevor ich nicht exakt so einen wenigstens mal Probe gefahren bin und bleibe dennoch skeptisch
    Vor allem, da noch keine Langzeiterfahrungen darüber vorliegen was passiert, wenn man tatsächlich öfters manuell über die Pedals schaltet.(ich kann mir nicht vorstellen, daß ich das beim GTI nicht tun werde )

Eine Garantieverlängerung halte ich bei DSG Fahrzeugen für absolut unumgänglich.
    Geändert von ltdcasey (28.09.2010 um 19:58 Uhr)

Frischling fuchsigerfuchs befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard DSG - ja oder nee? -->NEE

Hallo habe mich wegen kürzlichen Ereignissen hier Angemeldt.
    Ich hoffe ich kann, zu mindest werde ich Probieren eine neutrale Beurteilung abzugeben.
    Zu der Hardware die bei mir in der Garage steht.
    Golf V GTI, Bj. 04/2006, Laufleistung 84.000KM, natürlich mit DSG, Perfect Car Pro-Garantie (Gott sei dank).

Seid einiger Zeit hatte ich sehr hartes schalten, vor allen bei kalten Wetter und nach längeren Autobahnfahrten. Diese äußerte sich in starken ruckeln bis hin zum starken schlagen beim hoch und runter schalten. Als noch ein ratteren dazu kam, (das rattern machte die gleichen schaltintervalle wie das Getriebe nur um ein paar zehntel sekunden später) fuhr ich in die Werkstatt.

Die diagnos kam schnell, neues Getriebe bei 86.000KM kosten ca. 5500€. Volkswagen lehnte die Kulanz ab. Gott sei Dank hab ich die Perfect Car Pro Versicherung. Diese hat 60% der Material und 100% die Arbeitsstunden übernommen. Obwohl ich nicht viel Sinn dirn sehe werde ich noch ein bischen Geld in Einschreiben Kulanzabteilung VW investieren. Ich seh es nicht ein sowas hinzunehmen.

Naja okay neues Getriebe dirn, Gangwechsel ob nach oben oder unten immer noch sehr hart.
    beim wechsel des Wahlhebels von R auf D oder N teilweise harte schläge mit klirenden Geräuschen.
    Bin dann sofort wieder zum Händler, seine aussage war beobachten und ende der Woche melden...
    so lange musste ich gar nicht warten. Am nächsten Tag bin ich 100m gekommen das Getriebe hat nicht mehr hochgeschaltet und ich musste im 1 Gang zum händler.
    2 Stunden später bekamm ich die Diagnose. Getriebe schaden.... DAS 2te GETRIEBE HAT GERADE 150KM GEHALTEN.

jetzt mal ganz im ernst, ist das normal??? muss ich jetzt Angst haben das mir mein DSG-Getriebe immer wieder hoch geht? sollte ich jetzt lieber mein auto verkaufen. Also ich muss schon sagen ich bin richtig angefressen, war stolzer VW fahrer aber bin jetzt eher enttäuschter fahrer.

gruß
    an alle... hoffe war aus meiner situation heraus neutral genug geschrieben...

Aktivposten jawosisndes befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat Zitat von Djeff_Costello Beitrag anzeigen

... Die Trockenkupplungen haben prinzipiell höheren Verschleiss, dafür benötigen sie keinen Ölwechsel und der Verbrauch ist geringer. Natürlich immer noch höher als bei einem Schalter...
    Warum, bitte schön, sollen DSGs mit Trockenkupplung einen höheren Verbrauch haben als Autos mit Schaltgetriebe?
    Ich habe bisher immer das Gegenteil davon gelesen.
    So gibt z.B. Porsche bei den DSG-Ausführungen seiner Fahrzeuge (meines Wissens mit Ölbadkupplungen) sogar einen um 0,2 bis 0.8 l/100km niedrigeren Verbrauch an als bei den Schaltgetrieben. Ich bezweifle, dass das nur am Normverbrauchsmessverfahren liegen kann.

Gruß
    jawosisndes

Meinungsmacher barcode befindet sich auf einem aufstrebenden Ast Avatar von barcode

Standard

@fuchsigerfuchs
    150km für ein Getriebe kann nicht sein. Ich vermute fast, dass da der Einbau nicht sauber gelaufen ist. Evtl. vorheriger Defekt des Getriebes... die sind ja in der Regel auch nicht neu, sondern werden im Werk gegen ein (normalerweise funktionierendes) überarbeitetes Getriebe ausgetauscht. Das Problem dürfte sein, den Fehler in der Kette zu lokalisieren. Du musst für den erneuten Tausch jetzt aber nichts bezahlen, oder? Dann würde ich Sturm laufen....
    size matters

Meinungsmacher Priusfann befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat Zitat von jawosisndes Beitrag anzeigen
    Warum, bitte schön, sollen DSGs mit Trockenkupplung einen höheren Verbrauch haben als Autos mit Schaltgetriebe?
    Ich habe bisher immer das Gegenteil davon gelesen.
    So gibt z.B. Porsche bei den DSG-Ausführungen seiner Fahrzeuge (meines Wissens mit Ölbadkupplungen) sogar einen um 0,2 bis 0.8 l/100km niedrigeren Verbrauch an als bei den Schaltgetrieben. Ich bezweifle, dass das nur am Normverbrauchsmessverfahren liegen kann.

Gruß
    jawosisndes
    Ich denke schon das es daran liegt. Im Normtest sind die Gänge ja vorgeschrieben. Dem Automatik kann man aber keine Gänge vorschreiben. Wenn dann die Steuerung auf den Normtest optimiert ist, können derartige Ergebnisse herauskommen.

Naturgemäß haben derartige Getriebe einen höheren Energieverbrauch. Einmal durch die deutlich höhere Anzahl an beweglichen Teilen, die natürlich jeweils Planschverluste im Öl verursachen. Darüberhinaus natürlich die Aktoren die ebenfalls Energie benötigen.

Dieser Nachteil kann aber fast vollständig durch die bessere Abstufung und optimalere Schaltpunkte ausgeglichen werden.

Ich denke mittlerweile hat man die DSG so weit entwickelt, dass diese effizient und langlebig arbeiten. Mal von Montagsautos abgesehen

Frischling fuchsigerfuchs befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat Zitat von barcode Beitrag anzeigen
    @fuchsigerfuchs
    150km für ein Getriebe kann nicht sein. Ich vermute fast, dass da der Einbau nicht sauber gelaufen ist. Evtl. vorheriger Defekt des Getriebes... die sind ja in der Regel auch nicht neu, sondern werden im Werk gegen ein (normalerweise funktionierendes) überarbeitetes Getriebe ausgetauscht. Das Problem dürfte sein, den Fehler in der Kette zu lokalisieren. Du musst für den erneuten Tausch jetzt aber nichts bezahlen, oder? Dann würde ich Sturm laufen....
    Hallo Barcode,
    ich glaube auch das entweder bei der montage, bzw. nicht fachgerechten behandeln des ersatz getriebes in der fachwerkstatt etwas falsch gelaufen ist aber beweis das mal... trotzdem ein armutszeugnis wie ich finde. zu dem bezahlen... nein du hast zwei jahre auf ein austauschgetriebe garantie. das einzige was ich machen musste ein 200ps auto gegen so einen blöden seat ibiza mit gefühlten 15ps tauschen, der übriegends auch umsonst war.
    naja hab mir morgen mal vorgenommen an die kulanzabtl. VW ein brief zu schreiben. bin mal gespannt wie die resonanz ist, bzw. ob sich überhaubt einer mein thema annimmt...

gruß....

Meinungsmacher RGGB befindet sich auf einem aufstrebenden Ast Avatar von RGGB

Standard

Zitat Zitat von fuchsigerfuchs Beitrag anzeigen
    Hallo Barcode,
    ich glaube auch das entweder bei der montage, bzw. nicht fachgerechten behandeln des ersatz getriebes in der fachwerkstatt etwas falsch gelaufen ist
    Ach was....
    [SIZE=1]"Glücklich sein ist nur ein Mangel an Information." (Managerweisheit)[/SIZE]

Meinungsmacher hansam befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hallo zusammen
    Ich war gestern bei einer Besprechung in Bezug auf die Vertragsverlängerung unseres bevorzugten Taxi-Unternehmens hier in Paris dabei. Nach der Besprechung und dem Verhandlungsende habe ich dann die Chefs des Unternehmens gefragt, warum sie immer mehr VW Tourans aus dem Verkehr ziehen und allesamt mit Citroen C4 Grand Picasso ersetzen.
    Antwort (der Reihe nach): Das BM6 Getriebe der Citroens als die DSGs von VW ist viel zuverlässiger und die Autos viel bequemer, denn offenbar haben sich Kunden wegen dem schlechten Fahrkomfort der Tourans beschwert (was ich nachvollziehen kann). Der erste Punkt war für mich etwas überraschend, weshalb ich nachgefragt habe. Aussage Betreiber: Die DSGs haben offenbar auf die gesamte Touran-Flotte hochgerechnet eine durschnittliche Lebensdauer von rund 48tkm im harten Taxi-Einsatz. Es gibt Autos, die auf 100t km 4 Getriebe und einen Motor verschleist haben!
    Bei der Heimfahrt habe ich dann mit dem Taxifahrer gesprochen, der mich nach Hause gefahren hat. Wir waren ebenfalls in einem GrandPicasso unterwegs und ich sag' Euch: Wenn nur die Hälfte, der Stories, die er über seine 2 letzten Fahrzeuge erzählte (beide Male VW Touran), ja wenn selbst nur ein Drittel stimmen würde, wäre das ein Grund, nie so ein Ding mit DSG der ersten Generation zu kaufen.
    Mittlerweile scheinen sies ja im Griff zu haben mit der 2. Generation, aber vorher ... ne, danke.

Gruss

Sam