[SIZE=3]Ich fahre seid Dezember 2004 einen Fiat Panda emotion multijet und war bis Herbst 2008 sehr zufrieden mit diesem Auto warum war ganz einfach er rostet in den Türpfalzen ich dachte mich trifft der schlag. Ich wendete mich umgehend an meinen Vertragshändler auch der war mehr oder weniger entsetzt nun gut es wurde eine digitale Lackanalyse durchgeführt und erst passierte nix und dann nach einiger Zeit meldete sich Fiat und bot mir lächerliche 40% der Reparaturkosten an zu übernehmen ich lehntedas Angebot ab und sagte das ich das nicht fassen könnte Fiat baut mist und ich soll dafür blechen. In der Hoffnung das sich bei Fiat deutschland etwas zum besseren in Sachen Kundenzufriedenheit getan hätte habe ich per e-mail nochmals Kontakt aufgenommen aber Pustekuchen nur weil mein Auto fünf Jahre alt ist 115000km gelaufen hat sieht sich dieses Unternehmen nich in der Lage auf Kullanz die kompletten kosten für den Pfusch den die fabriziert zu übernehmen.[/SIZE]
[SIZE=3]Also Pandafahrer schaut auf eure Türpfalzen die Rosten ( bei mir leider an allen Türen und Heckklappe vielleicht habt ihr mehr Glück mit eurem Panda ) und erwartet nicht zu viel von Fiat denen ist Kundenzufriedenheit mehr als egal.[/SIZE]
Willkommen, Gast. Einloggen oder registrieren.
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 17
-
25.03.2010 17:42 #1Frischling
Achtung !!! An alle Fiat Panda ab Baujahr 2004 Fahrer
-
25.03.2010 20:05 #2
Dummes Gewäsch! Ein fünf Jahre alter Kleinwagen mit sechsstelliger Laufleistung ist kein Neuwagen, sondern maximal 40% des ursprünglichen Preises wert. Nimmt man die Berechnungsgrundlage deutscher Gerichte, die die Nutzungsentschädigung linear mit 0,67% pro gefahrene 1000km ansetzen, so ist er noch deutlich weniger wert. Insofern finde ich das Angebot sehr kulant und du solltest es annehmen, zumal dein Wagen z.Zt. fast unverkäuflich ist, weil Fiat neue Panda für 5990€ auf den Markt schmeißt.
[SIZE=1]"Glücklich sein ist nur ein Mangel an Information." (Managerweisheit)[/SIZE]
-
26.03.2010 06:46 #3Meinungsmacher
Abgesehen davon, dass man für den Preis auch keine Premium-Haltbarkeit erwarten kann, denn ansonsten ist die Qualität des Autos nämlich tip-top.
Noch was: WENN du schon die Jungs ärgern willst, musst Du auf die 10-Jahres-Garantie gegen Durchrosten pochen. Da wäre vielleicht was zu machen, nur: bei dem Teil wird man eventuell nicht von Durchrosten sprechen können, denn es ist kein tragendes Teil.
Oder, anders ausgedrückt: Jeder normale Autospengler hätte dir den 'Schaden' für die Kosten, die dir die Diskussionen schon eingebrockt haben (wir rechnen die Zeit hier mal dazu), schon längst behoben.
Kaufmann müsste man sein.
Gruss
Sam
-
26.03.2010 07:50 #4admiralGast
Meistens ist diese Durchrostungsgarantie an ein lückenloses KD-Heft inklusive Korrosionsschutz-Service gebunden.
-
26.03.2010 15:01 #5Frischling
zum Kommentar von RGGB das was du geschrieben hast ist ja wohl der absolute Bullshid es ist doch total egal wie alt oder groß ein Auto ist wenn ein Automibilkonzern mist baut ist es doch wohl nur rechtens wenn man verlangt das dieser Fehler auf kosten des Konzerns behoben wird egal ob Fiat Mercedes oder sonst ein Hersteller.
-
26.03.2010 15:07 #6Frischling
zum Kommentar von hansam nur zu Information ich will die Mitarbeiter von Fiat Deutschland nicht ärgern ich möchte nur das mein Problem ernstgenommen und behoben wird der Tip mit der Durchrostung ist mehr als bescheiden. Außerdem wenn vier voneinander unabhängige Lackierbetriebe ohne eine Anmerkung meinerseits sagen das es sich um einen Produktionsfehler handelt sehe ich nicht ein das ich 500€ aus meiner Tasche drauf legen soll.
-
26.03.2010 19:56 #7
Soso, mein Freund. Dann wirf mal deine Suchmaschine an und du wirst sehen, dass die von mir geschilderten Tatsachen zur Wertermittlung stimmen.
Die Gewährleistung bei Rost greift fast nie, weil sie oft eine Durchrostung von innen nach außen erfordert. Ist das nicht der Fall, dann geht man bei Kantenrost immer von einem Mitverschulden des Fahrzeugbesitzers aus, weil bei regelmäßiger Fahrzeugpflege eine Roststelle schon im Frühstadium auffallen müsste. Somit wäre sie weniger aufwändig zu beseitigen. In dem Zusammenhang, da hat admiral völlig recht, kommt sehr gerne der lückenlose Kundendienst ins Spiel.
Ich denke, du hast die Karre auf doof vier Jahre verheizt ohne dich drum zu kümmern oder in Wartung zu investieren und stellst dann fest, dass der Wagen das übel nimmt. Insofern ist das Angebot des Händlers honorig und niemand wird dir zu einer bessere Lösung verhelfen können, weil sie dir schlicht nicht zusteht. Punkt.[SIZE=1]"Glücklich sein ist nur ein Mangel an Information." (Managerweisheit)[/SIZE]
-
27.03.2010 09:51 #8Frischling
und noch ein sehr dummer Kommentar von RGGB aber will ich dich nicht doof weiter leben lassen 1. sämtliche Wartungen wurden vom Vertragshändler alle 20000km durchgeführt. 2. wenn ein defekt aufgetretten ist was mal vorkam wurde er umgehend bei meinem Vertragshändler behoben. 3. mir würde vom TÜV per Wertgutachten ein einser Zustand schriftlich bestätigt. 4. jeden Samstag ausgedehnte Wagenpflege innen unsd außen !!! drei mal im Jahr wird das Fahrzeug poliert!!! Von wegen verheizt und ungepflegt.Noch eine persönliche Äußerung zu RGGB wenn man jemanden nich kennt sollte man solche Äußerungen tunlichst vermeiden du dummschwätzer.
-
27.03.2010 10:20 #9
..dann frag ich mich, warum du den Kantenrost nicht gesehen hast. Irgend etwas stimmt also nicht.
Ich kann natürlich nicht online überprüfen, was die Wahrheit ist. Tendenziell glaube ich, es gibt nur unsorgfältige und sorgfältige Menschen. Letztere sind selten, was jeder feststellen wird, der einmal auf Gebrauchtwagenschau geht. Du schreibst schon unsortiert deine Gedanken hier nieder, Klein-/Großschreibung entfällt ganz, dazu kommt eine hohe Quote an Flüchtigkeitsfehlern. Das ist die Arbeitsprobe zum Thema Sorgfalt, die du hier lieferst. Zudem beleidigst du. Da fehlt also auch Contenance/Geduld - eine wichtige Eigenschaft, die sorgfältige Menschen brauchen und die du offenbar nicht hast. Da drängt sich der Eindruck geradezu auf. Wird auch stimmen.
Ich z.B. bin sorgfältig. Ich halte meine Autos nicht lange und fahre sie viel. Aber ich pflege sie. Nach der Waschanlage trockne ich die Karosserie mit Leder und Lappen. Dabei ziehe ich natürlich auch an den Gummidichtungen, um gerade dort Feuchtigkeitsnester nicht zuzulassen. Trotzdem dauert das Nachtrocknen des gesamten Autos nur fünf Minuten. Ist also machbar. Alle paar Wochen bei gutem Wetter pflege ich die verdeckten Blechfalze, also an den Türen, Motorhaube und Kofferdeckel. Dazu nehme ich ein Wachs, ggf. Gummipflegemittel und Schmiermittel. Da wäre mir Kantenrost in der ersten Entstehungsphase nicht entgangen. Dir ist das offenbar entgangen.Geändert von RGGB (27.03.2010 um 14:12 Uhr)
[SIZE=1]"Glücklich sein ist nur ein Mangel an Information." (Managerweisheit)[/SIZE]
-
27.03.2010 22:55 #10Meinungsmacher
Tja, Stefan, zuerst sei hier kurz folgendes festgehalten:
Wer polemisch in ein Forum reinposaunt muss damit rechnen, dass er selbst und sein Verhalten mal eben kurz hinterfragt wird. Dies zum Thema 'persönliche Angriffe'. Zudem, wenn man sich noch mit alten und eingefleischten Forumsmitgliedern wie RGGB anlegt.
Ich rate in solchen Fällen, sich mal eine Netikette zur Brust und zu Herzen zu nehmen.
Punkt 2:
RGGB hat recht. Ist so, steht in jedem Garantiebeschrieb.
Punkt 3:
Ich mache als gelernter Kaufmann folgende Rechnung:
- Wie hoch ist der 'Schaden' (der übrigens noch nicht mal einer ist, der funktional einen Einfluss auf das Auto hat und bitte, bitte, den Hinweis auf den Wiederverkaufswert bei einem Fiat Panda gleich stecken lassen. Bin selbst Fiat-Fan und -Besitzer, ich kenne also die Gründe, warum man einen Fiat fährt, und hohe Wiederverkaufswerte gehören ganz sicher nicht dazu)? Aus eigener Erfahrung ist die 'Schadenshöhe' ein einem solchen Fall 700 €.
- Was kostet meine 'Arbeitsstunde'? Ganz einfach: Bruttomonatslohn durch 154 teilen.
- Nun ausrechnen, wieviele Stunden man sich und andere für mit solchen Sachen beschäftigen kann, bis der eigene verursachte Schaden (die Reklamation) den eigentlichen 'Schaden' kompensiert.
- Und dann drüber nachdenken, ob man das wirklich zum Brutto-Inland-Produkt beisteuern will.
Wichtig bei dieser Rechnung ist: Extern beigezogene Spezialisten kosten in der Regel mehr.
Aber ich weiss: Die Deutschen (und das ist polemisch) streiten gerne wegen einem Appel und einem Ei vor Gericht.
Ich halt's einfach mit der Weisheit meines Grossvaters:
Drahtbürste in die Handnehmen, Stellen reinigen, Rostschutzfarbe drüber. Im Türfalz sieht's keiner. Mein Grossvater hatte einen Austin, er wusste, von was er sprach.
Gruss
Sam

Lesezeichen