Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11
    Frischling

Unglücklich Saab 9-5 Problemkind

Hallo zusammen, ich hab mir mal eure Beiträge angeschaut, ist schon alles nicht so gut, aber subjektiv gesehen nix gegen meinen Glücksgriff!!

Ich habe mir 2007 nen Saab 9-5- 3.0TiD gekauft, nach 3 Monaten kapitaler Motorschaden , danach folgte ein Jahr Rechtstreit, wer den Motor bezahlt, da ich mich aber 08/08 selbständig gemacht habe und kein neues bekommen habe (weil kein festes Einkommen), habe ich mich Außergerichtlich geeinigt. 500 Zuzahlung (nicht viel bei 16T € Gesamtkosten) und ein Jahr garantie auf den Motor...

In der Zeit von August 2008 bis heute habe ich geschätze 12.000 Euro reperaturkosten in das Auto gesteckt , weil alle Banken jedesmal absagen. Darunter Softwareprobleme, Getriebeschaden, Achsschäden, so ziemlich sämtliche Schläuche die mit Kühl und Turbosystem zu tun haben. Und JETZT das beste.. Samstag 3.4.2010, Motoraussetzer! Sammeltransport durch den ADAC nach Hause. Ferndiagnose ... Motorschaden und die Garantie vorbei!!!!!!!

Selbst der ADAC hat schon meine Plusmitgliedschaft gekündigt.....

Also Ihr seht.. das nennt man Probelmkind....

Und die Banken sagen neuen kann ich mir nciht leisten, obwohl ich jetzt shcon fahrzeugkosten von fast 1500 euro im monat habe (ohne Sprit und Inspektionskosten).

Also falls jemand nen Tipp hat.. Ich höre Sie gern

MFG
    Speedster17

Meinungsmacher Avatar von RGGB

Standard

Was soll man denn da sagen? Erst einmal ist das ganze Posting etwas wirr. Da fehlen offenbar Worte oder Sätze. Zeile 2 und 3 im zweiten Absatz geben keinen Sinn. Im dritten Abschnitt wäre in Zeile 1/2 erklärungsbedürftig, was Banken mit einer Reparatur zu tun haben.

Richtig für einen Selbstständigen ist es, viel Startkapital zu haben. Insofern hätte man den Wagen zum Start bereits veräußern und ein Fahrzeug ohne Anzahlung leasen müssen. So kann man die Kosten auch gleich dem Monat zuordnen. Wenn dein Geschäft auch für einen Leasingvertag nicht tragfähig ist, hättest du dich nicht selbstständig machen dürfen. Zumindest nicht mit einem Geschäft, was auf die Fahrzeugnutzung aufbaut.
    [SIZE=1]"Glücklich sein ist nur ein Mangel an Information." (Managerweisheit)[/SIZE]

admiral
    Gast

Standard

Zitat Zitat von RGGB Beitrag anzeigen
    Was soll man denn da sagen? Erst einmal ist das ganze Posting etwas wirr. Da fehlen offenbar Worte oder Sätze. Zeile 2 und 3 im zweiten Absatz geben keinen Sinn. Im dritten Abschnitt wäre in Zeile 1/2 erklärungsbedürftig, was Banken mit einer Reparatur zu tun haben.

Richtig für einen Selbstständigen ist es, viel Startkapital zu haben. Insofern hätte man den Wagen zum Start bereits veräußern und ein Fahrzeug ohne Anzahlung leasen müssen. So kann man die Kosten auch gleich dem Monat zuordnen. Wenn dein Geschäft auch für einen Leasingvertag nicht tragfähig ist, hättest du dich nicht selbstständig machen dürfen. Zumindest nicht mit einem Geschäft, was auf die Fahrzeugnutzung aufbaut.

Naja, ich denke er wollte den Wagen beim ersten Motorschaden bereits abstoßen und sich einen Neuwagen zulegen. Leider scheiterte dies an der mangelnden Bonität.
    Auch spätere Versuche den Wagen zu ersetzen wurden von den ach so bösen Banken verhindert.

Da bleibt dann leider nur eins, entweder den Wagen ständig reparieren lassen oder einen Ersatz im Wagenwert des 9-5 zu finden. Das dürfte allerdings mehr als schwierig werden.

Aktivposten Avatar von aston_voodoo

Standard

Klarer Fall für Herrn Zwegat.

Meinungsmacher Avatar von RGGB

Standard

Zitat Zitat von aston voodoo Beitrag anzeigen
    Klarer Fall für Herrn Zwegat.
    Ist der auch Spezialist für Opel-Technik? Respekt!
    [SIZE=1]"Glücklich sein ist nur ein Mangel an Information." (Managerweisheit)[/SIZE]

Aktivposten Avatar von aston_voodoo

Blinzeln

Nein nat. nicht.

Nur die Sache mit der Bank.

Meinungsmacher

Standard

Hallo Speedster17

Wenn Du die Kiste im Jahre 2007 gekauft hast und das Ding im Jahre 2008 kaputt gegangen ist und Dir auf Garantie nix ersetzt worden ist gehe ich mal davon aus, dass Du das Ding nicht neu gekauft hast. Oder?
    Und wenn wir schon dabei sind: Wieviel km hat das Ding denn drauf?

Grundsätzlich gilt: Immer alle Informationen angeben.
    Dies umso mehr, wenn es um Leute bzw. Sachen geht, zu denen man Hilfe erwartet.

Denn dann könnte man feststellen, ob das Problem bei Saab liegt oder aber bei einem Händler (sofern von dem gekauft) oder aber sogar von privat gekauft (dann hast Du allerdings ganz schlechte Karten)?

Und was die Banken mit der Sache am Hut haben verstehe ich so auch nicht.

Gruss

Sam

Frischling

Standard

Hallo, danke für die vielen Antworten.

Also als erstes, Bonität in allen Ehren, aber ob ich nun 1500 euro Reperaturkosten pro Monat in das Auto steck oder für 1000 Euro im Monat einen Neuen bezahle macht für mich keinen Unterschied!!

Häng damit zusammen, dass ich noch keine 2 Jahre selbstaändig bin. Deshalb bekomme ich keinen Neuen!!

Also ich hab den Wagen im Mai 2007 mit 60Tkm gekauft, jedach bei 80Tkm ist er hoch gegangen, Gebrauchtwagenversicherung hat 80% übernommen, doch der Händler wollte den Rest nicht tragen!

Und das Saabangebot mit kompletter Rücknahme gegen Neuwagen mit Rabatt, kam erst durch einen anderen Händler, kurz nach meiner Gewerbeanmeldung.
    Nun ist Ende 2008 die erweiterte Garantie auf den Motor ausgelaufen.

Böse Banken will ich nicht unbedingt sagen, aber jeder Trottel bekommt nen Auto solange er angestellt ist!!

Aber jemand der die 30-40t € in 3 Jahren bezahlt bekommt keins??

Jemand der vorher 3 Monate Arbeitslos gemeldet ist kann staatlichen Kredit beantragen und bekommt für den Übergang unterstützung, jemand der das nicht macht bekommt dann halt garnichts! Aber ich will nicht vom Thema ablenken....

Der 3.0TiD (von Opel) ist im Nachhinein einfach Müll....
    Bloß was soll man noch machen um den Motor nicht zu überlasten, er wird schon nur auf max 3000 Umdrehungen pro minute gefahren, Ölstand Wasser etc regelmäßig gewartet und überprüft.. ich frag mcih wie der bei den AMIs hält, denn da gehen die nciht so oft hoch!

admiral
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Speedster17 Beitrag anzeigen
    Hallo, danke für die vielen Antworten.

Also als erstes, Bonität in allen Ehren, aber ob ich nun 1500 euro Reperaturkosten pro Monat in das Auto steck oder für 1000 Euro im Monat einen Neuen bezahle macht für mich keinen Unterschied!!

Häng damit zusammen, dass ich noch keine 2 Jahre selbstaändig bin. Deshalb bekomme ich keinen Neuen!!

Also ich hab den Wagen im Mai 2007 mit 60Tkm gekauft, jedach bei 80Tkm ist er hoch gegangen, Gebrauchtwagenversicherung hat 80% übernommen, doch der Händler wollte den Rest nicht tragen!

Und das Saabangebot mit kompletter Rücknahme gegen Neuwagen mit Rabatt, kam erst durch einen anderen Händler, kurz nach meiner Gewerbeanmeldung.
    Nun ist Ende 2008 die erweiterte Garantie auf den Motor ausgelaufen.

Böse Banken will ich nicht unbedingt sagen, aber jeder Trottel bekommt nen Auto solange er angestellt ist!!

Aber jemand der die 30-40t € in 3 Jahren bezahlt bekommt keins??

Jemand der vorher 3 Monate Arbeitslos gemeldet ist kann staatlichen Kredit beantragen und bekommt für den Übergang unterstützung, jemand der das nicht macht bekommt dann halt garnichts! Aber ich will nicht vom Thema ablenken....

Der 3.0TiD (von Opel) ist im Nachhinein einfach Müll....
    Bloß was soll man noch machen um den Motor nicht zu überlasten, er wird schon nur auf max 3000 Umdrehungen pro minute gefahren, Ölstand Wasser etc regelmäßig gewartet und überprüft.. ich frag mcih wie der bei den AMIs hält, denn da gehen die nciht so oft hoch!
    Es mag für dich keinen Unterschied darstellen ob du dein Auto für 1.500 € reparieren lässt oder einen neuen kaufst.
    Für die Banken schon.
    Ich habe sehr oft Existenzgründer gegenüber sitzen und wenn das Konzept schlüssig ist bekommen die auch ein Fahrzeug von der Bank geleast oder finanziert.
    Wenn eine Anfrage scheitert dann meistens nur an irgendwelchen Vorverpflichtungen oder Schufaeinträgen des Kunden.
    Ein Großkunde von mir fährt den 3.0 Diesel in seinem Vectra Caravan mit jetzt 144.00km ohne Probleme.

Meinungsmacher Avatar von adabeier

Cool Sag ich ja! Hauptsache ist doch ...

Zitat Zitat von admiral Beitrag anzeigen
    Es mag für dich keinen Unterschied darstellen ob du dein Auto für 1.500 € reparieren lässt oder einen neuen kaufst.
    ... fremdes Geld mit vollen Händen zum Fenster rauszuschmeissen!
    Wer kein Ziel hat, muss sich nicht wundern, wenn er dort nie ankommt!