+ Antworten
Seite 7 von 7 ErsteErste ... 3 4 5 6 7
Ergebnis 61 bis 63 von 63
    Gelegenheitsschreiber mb_81 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast Avatar von mb_81

Standard

Zitat Zitat von W124-300E Beitrag anzeigen
    Je teurer und hochwertiger das Fahrzeug, desto riskanter wird gefahren, egal ob mit oder ohne Allradantrieb. Bei widrigen (winterlichen) Bedingungen vorsichtiger fahren, darauf kämen manche nicht im Traum. Wozu das führt, macht portagos Beobachtung deutlich: Eine Menge Premiumschrott wird produziert.
    Eben, und das hat i.d.R. kaum etwas mit der Anzahl und Lage der angetriebenen Achse(n) zu tun
    Es gibt einfach zu viele Technik-Ignoranten in dieser Welt...

Aktivposten PsychoDad befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Die moderne ASR sorgt für einen schlagartigen Traktionsabriss, um das Durchdrehen eines Rades und damit auch den Vortrieb zu verhindern.
    Obwohl ich schon von Berufswegen ein klein wenig mit Fahrzeugregelsystemen zu tun habe, habe ich diesen Satz nicht ganz verstanden: wenn die Räder durchdrehen handelt es sich doch um diesen "Traktionsabriss" ?!

Moderne Traktionssysteme regeln - nicht wie die Dinger von vor 15 Jahren - das Motordrehmoment ziemlich feinfühlig in zur Haftung an den Antriebsrädern, lassen aber immer einen gewissen "Restschlupf" übrig und würgen den Motor auch nicht mehr bis zum Stillstand herunter.

Schreiber-Guru portago befindet sich auf einem aufstrebenden Ast Avatar von portago

Standard

Zitat Zitat von RGGB Beitrag anzeigen
    Das ist bereits seit dem Winter 1980 bekannt, als innerhalb von Tagen der Frontspoiler des Audi Quattro trotz des prohibitiven Preises von damals 1800 DM bundesweit ausverkauft war. Die sichere Traktion ließ die Menschen vergessen, dass bergab, in Kurven und beim bremsen der Allradantrieb keinerlei Vorteile hat.
    Zumal der Ur-Quattro auch noch kein ABS hatte..

Aber es stimmt - und ist das, was mb81 und PsychoDad auch beschreiben. Ich teile dies voll und ganz - ich weiß aber so Dinge als Einigermaßen-Beherrscher der Fahrphysik zu nutzen.
    Nur: Wenn etwas als Allheilmittel vermarktet wird - mit dem man angeblich aller Unbill enthoben sein soll - ist erhöhte Vorsicht und vielleicht auch mal ein Fahrtraining angesagt. Unbedarfte Gemüter und Grobmotoriker kriegen alles kurz und klein - auch wenn die Sache als solche noch so gut ist..