Guten Morgen
Ich hatte gestern am späteren Nachmittag und am Abend die Gelegenheit, den neuen VW Touran probezufahren.
Positives:
- Die Optik wirkt doch deutlich frischer.
- Die Bedienbarkeit der Sitze (2. Sitzreihe) ist im Vergleich der 1. Version (das Facelift bin ich nie gefahren) stark verbessert.
- Generell wirkt das Auto schlüssiger.
- Das dynamische Fahrwerk ist sehr gut, allerdings hätte man auf die Stufe Normal und Sport gleich verzichten können.
Negatives:
- Das Standardfahrwerk schaukelt auf Betonplatten-Strecken noch immer auf. Dafür ist es nun auf schnell gefahrenen Autobahnkurven mit Bodenwellen stabiler.
- Warum das dieses Auto 1,6 t schwer sein muss, erschliesst sich mir nicht, ist aber jederzeit deutlich spürbar.
- Als Standardbereifung für die sparsamen Versionen wäre eine 185er Bereifung wünschbar, kann aber nicht geordert werden.
- Der 3. Sitz in der Mitte ist mal wieder ein Witz. Die Mittelkonsole kommt soweit nach hinten, da kann kein Erwachsener sitzen, da er sonst die Knie zwischen den Ohren hat.
- Zudem: Warum muss ein mittlerer Sitz schmaler sein als die Äusseren? Bei 180cm Aussenbreite hätte man hinten schon 3 vollwertige Sitze erwarten können/dürfen.
- Warum muss jede Türe 15 cm dick sein? Aussteigen wird da wieder extrem schwierig mit der Aussenbreite. Sicherheit lasse ich als Argument mal wieder nicht gelten, da die Smart-Türen genau so sicher sind, wie alle anderen auch, aber mit 8 cm trotzdem viel schmaler.
- Deutsche Autobauer mögen keine Kinder. Die Ablageflächen sind schlicht ein Witz. Es gibt viel zu wenige davon und die sind z.T. massiv zu klein. Speziell im Armaturenbrett wünschte man sich mehr solche Flächen.
- Die Oberflächen selbst sind noch immer viel zu kratzempfindlich.
- Das Ambiente mag ja in eine triste Vertreter-Limousine passen, aber lange will man in dem Schwarz nicht rumfahren mit der Familie, sonst gibt's nur noch Gothic- und Emo-Kinder.
Das Beste aber:
- In Frankreich gibt es für das Ding 3 Jahre Garantie, in Deutschland nur 2! Verstehe einer VW.
- Die Preis-Gestaltung ist schlicht eine Frechheit, vor allem in Bezug darauf, dass es sich hier um eine Evolution handelt und der grobste Mangel, das Fahrwerk, nach wie vor nicht behoben ist (ausser man ordert das dynamische Fahrwerk).
- Die Aufpreisliste ist die Krönung der Frechheit.
Fazit:
Das Auto ist im Vergleich zum Vorgänger einiges besser geworden, soviel steht fest.
Die grössten Baustellen wurden aber noch immer nicht behoben:
- Fahrwerk
- Innenraum
Solange das Auto nach wie vor keine 5 vollwertigen Sitze anbieten kann, macht es keinen Sinn, sich das Ding als vollwertiges Familienauto anzuschaffen. Ausser man hat nur ein Kind.
Ich bin übrigens mit den Testern von AMS nicht einig (siehe VW Touran im Test: Runderneuerter Familien-VW mit 140 PS - auto motor und sport):
- Unser Familienvan wird regelmässig zu Transportzwecken verwendet, weswegen zusammenfaltbare oder aber schnell auszubauende Sitze hinten sehr viel Sinn machen.
- Der aktuell nach wie vor beste Familienvan ist der Touran bei weitem nicht.
Das wäre nämlich der Citroen C4 Picasso (ob Grand oder normal). SO baut man einen familiengerechten Van.
Aber der Touran wird wieder eine Menge Vergleichstests gewinnen und viel gekauft, soviel steht fest. Das VW-Marketing (sicher das Beste im Markt) wird das schon hinkriegen.
Gruss
Sam
Willkommen, Gast. Einloggen oder registrieren.
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 25
Thema: Neuer VW Touran
-
03.08.2010 07:21 #1Meinungsmacher
Neuer VW Touran
-
03.08.2010 10:10 #2
Gut, eine helle Innenausstattung wird im Familienbetrieb bis zum ersten Schokokeks schön bleiben. Also weiß ich nicht, ob die Meinung repräsentativ ist, zumal es ja auch höhere Ausstattungslinien gibt.
Preis und Leistung dafür, also z.B. erweiterte Garantiezeit, sind immer im Marktumfeld zu sehen. Denn das Preis-/Leistungsverhältnis hängt sehr von der individuellen Konkurrenzsituation des Landes ab. In der Schweiz haben ja auch viele Autos bessere Garantien. Der Touran wird ein Erfolg werden, also warum sollte man nicht dafür bis an die Schmerzgrenze Geld nehmen? Auch VW-Aktionäre erwarten Dividenden.[SIZE=1]"Glücklich sein ist nur ein Mangel an Information." (Managerweisheit)[/SIZE]
-
03.08.2010 10:23 #3Meinungsmacher
Ja, es gibt verschiedene Ausstattungslinien, aber das Cockpit bleibt immer dasselbe.
Und natürlich ist das keine objektive Meinung, aber meine.
Und ich bin mit Dir einig:
Kohle dort holen, wo es was zu holen gibt. Und wenn die Kunden in D so dämlich sind, für denselben oder den höheren Preis eine geringe Garantie-Leistung in Kauf zu nehmen und das die Fachpresse sogar OK findet, warum nicht?! Geld stinkt ja bekanntlich nicht.
Gruss
Sam (der sich hurtig VW-Aktien kaufen muss ...
)
-
03.08.2010 10:44 #4admiralGast
-
03.08.2010 11:46 #5
Kann man nicht uneingeschränkt empfehlen. Denn es gibt ja auch noch die Golf-Ableitungen mit Stufenheck und Kombiheck, die genauso nicht funktionieren wie Eos und Golf Plus. Der "neue" Passat ist genauso wenig überzeugend wie der Tourag und Sharan oder gar der Phaeton. Und ob der Up endlich wieder neue Käuferkreise erschließt oder schlicht die noch nicht in Scharen zu Seat und besonders Skoda abwandernden Kernkäufer auf ein billigeres Produkt aus gleichem Hause schwenken lässt, steht noch in den Sternen.
[SIZE=1]"Glücklich sein ist nur ein Mangel an Information." (Managerweisheit)[/SIZE]
-
03.08.2010 12:45 #6admiralGast
Hmmh, ich kenne die Zahlen nicht aber bei uns fahren unglaublich viele Plus durch die Gegend. Mich würde interessieren wie die reinen Zulassungen des Golf in Deutschland ohne Plus und Jetta aussehen.
Vielleicht kommt ja etwas südländisches Flair in die Heide:
Wolfsburger Markenreich: VW umschmeichelt Alfa Romeo | FTD.de
Zutrauen würde ich Piech diese Übernahme.
-
03.08.2010 16:14 #7
Golf Plus: 2005 und 2006 22% des Golfverkaufs, jetzt stark rückläufig.
Alfa+VW: Für Alfa-Fans wäre das was. Denn so könnte man die Traditionsmarke endlich aus dem Würgegriff der viel zu schweren und hoch bauenden Fiat-Plattformen erlösen. Nur der schwule Frontantrieb würde bleiben.[SIZE=1]"Glücklich sein ist nur ein Mangel an Information." (Managerweisheit)[/SIZE]
-
03.08.2010 16:55 #8admiralGast
Also ist jeder 5. Golf ein Plus. Fahrzeuge die VW dann nicht verkauft hätte weil, gerade ältere Leute, dann vielleicht einen C-Max, Meriva oder ähnliches gekauft hätten. VW hat mit dem Plus alles richtig gemacht.
Oder besser gesagt, den Golf in all seinen Variationen anzubieten war und ist ein cleverer Schachzug. Da sieht die Konkurrenz alt aus.
Ich kann mich nur wiederholen: Hier hat der Wettbewerb, vor allen Dingen ein Hersteller der mir sehr am Herzen liegt, enormen Aufholbedarf.
-
03.08.2010 18:56 #9Gelegenheitsschreiber
-
03.08.2010 19:38 #10Meinungsmacher
Also auch für mich wäre Alfa featured by VW der Horror.
ABER: Bei Lamborghini machen sie alles richtig, da kann man nicht meckern. Kein einziger Lamborghini aus der vor-VW Zeit kommt in irgendeinem Bereich an Gallardo und Co ran. Nie.
Auch der Golf Plus ist für mich der einzige Golf, der für mich Sinn macht. Da stimmt die Front, und auch das Platzangebot passt endlich zur Fahrzeuggrösse. Er sieht für mich sogar besser aus, als der normale Golf, da die Proportionen stimmen und die Höhe nicht einfach platt gedrückt wird.
Zurück zum Touran: Was ich übrigens überhaupt nicht verstehe ist, dass das Modell keine Schiebetüren spendiert gekriegt bekam. 180cm breite und keine Schiebetüre ... sollen die Ingenieure einmal in ein Parkhaus fahren .... das mein Multipla das nicht hat, schade, aber man könnte ja aus den Fehlern der Konkurrenz lernen.
Gruss
Sam

Lesezeichen