Moin,
habe seit ca. 1,5 Jahren immer wieder ärger mit meinen Golf IV 1.9 TDI (101 PS) BJ 2002 / 191 tkm.
Probleme mit den Turbo / Schalltet beim Beschleunigen in den Notlauf /
Meist auf der selben Fahrstrecke... nach dem Ausfall sind mehr als 100 km/h nicht möglich
und mitlerweile riecht es, dann leider auch etwas verbrandt im Auto.
Nach sehr kurzem Ausmachen und Neustarten (geht auch während der Fahrt) läuft er wieder wiede ne Eins...
und nix riecht mehr.
Zum Teil liegen zwischen den Ausfällen ein Monat oder auch nur Minuten...
es ist auch egal, wie das Wetter ist.
Meine Werkstatt hat ohne Erfolg den Ladedrucksensor
& Lufmassenmesser ausgetauscht und ist mittlerweile völlig radlos.
Auro war schon über sechs mal wegen diesem Fehler da.
Habt Ihr ne Idee ?
Willkommen, Gast. Einloggen oder registrieren.
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3
-
25.08.2010 20:39 #1Frischling
Golf 4 / Permanente Turboausfälle
-
25.08.2010 21:31 #2
Hallo!
Für Fälle wie diesen gibt es hier im Forum einen eigenen Bereich:
Ärger mit dem Auto | Forum | auto motor und sportGeändert von W124-300E (26.08.2010 um 07:15 Uhr) Grund: Wortwahl
-
16.11.2011 10:04 #3Frischling
Hallo,
ich habe den Wagen zwar nicht gesehen bzw. testen können. Ich tippe aber das die VTG-Verstellung des Turboladers nicht mehr vollständig freigängig ist. Eine Reinigung im Ultraschallbad kann hier Abhilfe schaffen muss aber nicht. Dann hilft nur noch ein Ersatz des Turbos.
Kurze Erklärung zum Fehlerbild: Aufgrund der nicht funktionierenden Verstellung wird ein Fehlerspeicher abgelegt. Meist "Ladedruckregelung unterschritten". Um weitere Schäden zu vermeiden wird das Fzg. in einen Notlauf gesetzt. Nachdem du die Zündung aus und wieder an gemacht hast, wird der Fehlerspeicher gelöscht. Notlauf ist weg, jedenfalls solange bis die Verstellung wieder hakt.
Gruß
Christoph Siems

Lesezeichen