+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7
    Frischling Razer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Kleines Auto bauen

Hallo,
    ich hab bei einem Bekannten mal was nettes gesehen.
    Er hat sich ein kleines 4-Sitzer Auto gebaut, welches ca. 10km/h (schätzungsweise) bei ca. 80-100kg Last
    im Gras fuhr.

Ich würde das einfach aus Spaß bauen wollen. Die Erfahrung nehm ich von meinem Dad, der mir dabei helfen kann,
    er ist Kfz-Mechatroniker Meister

Die Frage ist, welchen Motor usw. man vorschlagen kann. Mir ist klar dass es nicht billig sein wird und
    lange dauern wird, aber wenn man dann mit einem kleinen Auto fährt ist das doch eine richtige nette Sache
    und man kann sich denken: "sauber ".

Es wär Klasse, wenn das Ding ca. 20-30km/h schnell fährt und Manuell ist (ist bestimmt auch eine mehr oder weniger
    gute Fahrübung, auch wenn ein echtes Auto was ganz anderes is). Das fahr ich natürlich nur auf privaten Grundstück
    zwecks nicht existierender Zulassung usw.

Aber nun, was würdet ihr für einen Motor vorschlagen, bzw. wie hoch schätzt ihr den Preis um das zu bauen?
    Ich rechne mal damit, dass man unter 1000€ zwecks Getriebe, Motor, usw. nicht davon kommt ...

MfG
    R

Meinungsmacher RGGB befindet sich auf einem aufstrebenden Ast Avatar von RGGB

Standard

Naja, solltest du das wirklich vorhaben, wäre hier eine gute Anleitung: Audi Auto Union Typ C Tretauto gegen Eigenbau-Hotrod - autobild.de
    Sinn mcht es nicht bei den Preisen für Neuware: Kinderquad Pocket Quad Bike Kinder Mini ATV Miniquad bei eBay.de: Pocket Bikes (endet 20.09.10 16:50:51 MESZ)
    Auf der Basis kann man Anpassungen leicht machen. Wen nicht, so etwas kaufen:
    http://cgi.ebay.de/200518857188?
    [SIZE=1]"Glücklich sein ist nur ein Mangel an Information." (Managerweisheit)[/SIZE]

Standard

Ich glaub, das Mini-Auto würde schon perfekt sein, wenn man einen 80ccm Mofa-Motor einbaut, und halt ein wenig frisiert, wenns wär.
    Wird zwar ganz schön teuer, aber das wär dann ein Fahrzeug, das ich vielleicht meinen Kindern noch überlassen könnte

So hoch der Preis auch ist, ich werd das irgendwann bauen. Und wenns erst in 20 oder 30 Jahren wär
    Aber zuerst stell ich mir ne Liste zusammen, und gug wie viel das kosten würde. Ich hoffe mal,
    dass man mit einem 2-Takt Mofa-Motor billiger wegkommt, als mit einem richtigen...

EDIT:
    Ich brauch mal ein wenig Fachwissen: Das Auto soll für 2 oder 4 Personen ausgelegt sein, je nachdem.
    Würde ein Mofa oder Roller-Motor das packen? Das Ding sollte trotzdem noch ordentlich Power haben
    und angenehm schnell laufen (also 40km/h ca. oder mehr). Mal Sicherheit usw. vorne weg, es geht rein um
    das was man bräuchte.

Würde ein getunter 50ccm Motor das packen oder bräuchte man 80-125? Ich kann mir grad nicht denken,
    dass ein 50ccm Mofa/Roller-Motor 2-4 Leute auf 40km/h bringen kann :-/
    Geändert von Razer (14.09.2010 um 20:23 Uhr)

Frischling maxrachals ist in Verruf geraten

Standard

hast du dein auto mittlerweile gebaut oder bist du immer noch am tüfteln?

Standard

Nein leider noch nicht. Mir fehlt sowohl Zeit als auch Geld.
    Hatte es aber mal angesprochen, vll nach der Ausbildung dass ich mit ein paar Freunden zusammenarbeite.

Da jeder was passendes lernt. Aber mal schauen Hab noch viele Jahre Zeit

Meinungsmacher Priusfann befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Guck an. Nach fast 2 Jahren so schnell geantwortet. Du bist also der heimliche Mitleser.

Ich wollte Dir vorschlagen mal über einen Elektroantrieb nachzudenken. Ist deutlich billiger und einfacher zu bauen. Außerdem sparst Du Getriebe, Kupplung etc. ein.

Als Akku sollten 1-2 größere Starterbatterien ausreichen. Im Modellbaubedarf bekommst Du Brushlessmotoren in der 1-2 KW Klasse. Je nach gewünschter Leistung kannst Du ja auch mehrere verbauen.

Übrigens benötigt mein Prius bei 30km/h etwa 2-3KW Antriebsleistung für 1,3 Tonnen Gewicht um die Geschwindigkeit zu halten. Da sollte so ein Spaßmobil mit 200-300kg mit 1-2 KW auskommen.

Frischling Melki ist in Verruf geraten

Standard

So ein Vorhaben muss doch aber nicht teuer sein?
    Alles was du brauchst findest du garanatiert im Schrott. Nicht jeder Auto/Motorrad/Mofamotor ist defekt wenn das Fahrzeug entsorgt wird.

Du baust das Auto ja eh nur aus Spaß, warum also Geld ausgeben für Teile???