+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16
    Meinungsmacher captalfa befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Range Rover Evoque

Hallo allerseits,

Nun habe ich mir die Bilder vom neuen Range Rover Evoque angesehen und bin schlicht entsetzt.
    Zwar hat er ein gefälliges Äusseres, aber:
    Warum um Gottes Willen verkleinern die Designer die Fenster derart wie hier vorgestellt, so dass sie nur noch eine Alibifumktion besitzen??????
    (Gleiches gilt übrigens auch für die Off-Road-Studie von Aston Martin)

Warum nicht gleich ganz darauf verzichten? Schliesslich gibt´s ja Surround-Kameras....
    Allerdings, wenn man die Idee zu Ende denkt: Man sieht immer weniger, deshalb muss ich den ebenfalls immer grösser werdenden Monitor immer mehr im Auge haben, was mich von Nach-Draussen-Sehen ablenkt, also können die Fenster ruhig noch kleiner werden, da ich ja ohne Monitor nichts mehr sehe....usw...usw...usw
    Aber dafür habe ich ein riesiges Panoramadach. Dann kann man den Himmel sehen, nicht aber dorthin, wo es wichtig ist.

Wie kann ein solches Produkt vom Vorstand durchgewunken werden?
    Haben die Designer und die wohl alles abnickenden Vorstände eigentlich jemals darin gesessen und es in freier Wildbahn bewegt, eingeparkt, rückwärts von der Auffahrt gefahren, auf dem Parkplatz gewendet, den rückwärtigen Verkehr beobachtet und all das getan, was man üblicherweise mit einem Auto macht bzw. durchaus ohne Hilfsmittel machen kann - vernünftiges Design vorausgesetzt?
    Oder waren sie geblendet von der vom Fahrer individuell einstellbaren Innenraumbeleuchtung?

Wollen wir uns denn immer mehr von Sensoren und Kameras die Welt darstellen lassen oder nicht doch lieber selbst mal nach dem rechten sehen? Letzteres kommt mir mehr entgegen.
    Von selbstverliebten Designern vollkommen praxisuntaugliche Krücken vor die Nase gesetzt bekommen? Wie dämlich muss der Kunde eigentlich sein, sich so etwas aufschwatzen zu lassen, nur weil es gerade en vogue ist? Aber er wird sich dennoch verkaufen, da bin ich sicher...

Manchmal verstehe ich die Welt nicht mehr, oder bin ich vielleicht zu alt für so einen Mumpitz?

Es würde mich auch mal interessieren, wie sehr solche Einschränkungen der Praxistauglichkeit seitens AMS gewichtet werden? Wie wird die Kritik der führenden Fachzeitschrift, wenn sie denn erfolgt, von den Herstellern angenommen? Oder wird blind jedem Trend hinterhergehechelt, so unsinnig er auch sein mag?

Autos sollen und können auch heute noch Spass machen, sie sollen vor allem aber auch im täglichen Umgang damit überzeugen.

Meinungsmacher hansam befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hallo Captalfa

War früher die Übersichtlichkeit ein Kriterium in der Bewertung, scheint die zur Zeit bei allen völlig aus den Traktanden zu fallen. Was erinnere ich mich noch gut an die ersten Autos mit steil abfallender Haube, die dann von den Testern im Bereich Sicherheit abgewatscht wurden, weil sie nicht mehr als Indikatoren für Distanz beim Parkieren herhalten konnten.

Heute werden C-Säulen wie beim neuen Landi (dessen Design ich ja toll finde, aber nur für die Studie), beim Touareg, beim Prius, beim C6 (für mich sicher das eleganteste Auto am Markt) und vielen, vielen mehr nicht kritisiert, nein, es scheint für alle völlig normal zu sein.
    Kunststück pappen hier in Paris alle zur Zeit ihre Neuwagen mit dunkel getönten Seitenscheiben (ja, auch vorne) zu. Sieht halt eben cool auf dem Parkplatz aus.
    Das es anders geht zeigt der Skoda Yeti, der dort aufhört, wo die Säulen aufhören, punkt. Da ist der Parksensor ein unnützes Accessoire.
    Aber heute, wo man den Toten-Winkel-Warner als Zubehör haben kann, ist das ja alles egal.
    Never mind the markets ... ich könnte würgen.
    Und so wird die Polizei in der Zukunft wieder vermehrt zu hören bekommen: Ich habe den gar nicht gesehen ... Kunststück.

Gruss

Sam

Aktivposten rausb befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Solln se bauen was se wolln

Ich werde den schießschartenrartigen Seitenfenster im Fond sicher nicht das Wort reden, bin aber der Meinung, dass den Designern da ruhig freie Hand gelassen werden sollte.
    Ich halte es so, wie immer: Wenn ich was kacke finde kaufe ich nicht. Wenn jemand anderes was kauft, was ich kacke finde hat er deswegen noch lange keinen verachtenswerten Charakter. Lassez Faire nennt man so was.

Die Rundumsicht wird von AMS sehr wohl bewertet, zumindest in den Mastertests. Da kann Herr Bloch sicherlich aufklären. Wenn Fahrzeuge in diesen Tests auffallen wird das sicherlich von den Vorständen wahrgenommen. Aber für neue Produkte im Lifestyle Segment eben nicht für relevant erachtet. Und – ich glaube sogar zu Recht!

Wenn ich mir so anschaue, was da demnächst auf den Markt kommt, wird’s künftig noch weitere Fahrzeuge geben, die aufgrund grausliger Rundumsicht nichts für mich sind (Astra GTC etwa) . Aber ich habe ja noch genügend Auswahl.

Gruß
    RausB

Standard

Zitat Zitat von rausb Beitrag anzeigen
    Ich werde den schießschartenrartigen Seitenfenster im Fond sicher nicht das Wort reden, bin aber der Meinung, dass den Designern da ruhig freie Hand gelassen werden sollte.
    Ich halte es so, wie immer: Wenn ich was kacke finde kaufe ich nicht. Wenn jemand anderes was kauft, was ich kacke finde hat er deswegen noch lange keinen verachtenswerten Charakter. Lassez Faire nennt man so was.

Die Rundumsicht wird von AMS sehr wohl bewertet, zumindest in den Mastertests. Da kann Herr Bloch sicherlich aufklären. Wenn Fahrzeuge in diesen Tests auffallen wird das sicherlich von den Vorständen wahrgenommen. Aber für neue Produkte im Lifestyle Segment eben nicht für relevant erachtet. Und – ich glaube sogar zu Recht!

Wenn ich mir so anschaue, was da demnächst auf den Markt kommt, wird’s künftig noch weitere Fahrzeuge geben, die aufgrund grausliger Rundumsicht nichts für mich sind (Astra GTC etwa) . Aber ich habe ja noch genügend Auswahl.

Gruß
    RausB
    Wirklich gutes Design ist selbsterklärend, dauerhaft, schick und praxisgerecht gleichermassen.
    Ich werfe den Designern ausgeprägten Spieltrieb und Selbstverliebtheit vor und dass sie sich wenig um Nutzwert kümmern. Für praktische Unzulänglichkeiten gibt es dann ja aus der Elektronikabteilung Helferlein, die diese dann kaschieren sollen. Ist das Fortschritt? Innovativ? Intelligent?

Ebenso wie das Wort Premium grassiert der Begriff Lifestyle seit einigen Jahren in der Automobilwelt.
    Selbst bei nutzwertorientierten Kategorien wie Kombis oder SUV´s.
    Let´s party - lasst uns Auto fahren...
    Passend dazu gibt´s die Discobeleuchtung für Innenraum und Anzeigen, und selbstverständlich das Highend-Infotainment...
    Und die Halbwertzeiten für diese IMHO z.T. fragwürdigen Entwicklungen werden immer kürzer.

Muss man das alles verstehen?

Meinungsmacher barcode befindet sich auf einem aufstrebenden Ast Avatar von barcode

Standard

Zitat Zitat von captalfa Beitrag anzeigen
    Wirklich gutes Design ist selbsterklärend, dauerhaft, schick und praxisgerecht gleichermassen.
    Ich werfe den Designern ausgeprägten Spieltrieb und Selbstverliebtheit vor und dass sie sich wenig um Nutzwert kümmern. Für praktische Unzulänglichkeiten gibt es dann ja aus der Elektronikabteilung Helferlein, die diese dann kaschieren sollen. Ist das Fortschritt? Innovativ? Intelligent?
    Naja, den Designern dafür die alleinige Schuld zuzweisen ist jetzt auch falsch. Es ist definitiv so, dass es für jedes Auto ein sogenanntes "Vision Target" gibt, welches mit Konkurrenzprodukten und dem entspr. Vorgängermodell verglichen wird. Darauf haben Designer keinen nennenswerten Einfluß, das ist eine reine Ingenieurskunst. Dass davon aus bestimmten Gründen Abweichungen entstehen kann hingegen auch am Designer liegen. Das muß aber dennoch von den Ingenieuren abgesegnet werden. Diese beziehen natürlich alle verfügbaren technischen Helferlein mit in ihre Überlegung ein.

Der Einfluß der Designer wird tendenziell überschätzt, zumindest was solche Dinge angeht.

Hab ich nicht in der letzten oder vorletzten Ausgabe der AMS eine sehr große Übersicht zum Thema "Rundumsicht" gesehen? Dort werden "Tote-Winkel-Warner" etc. nicht mit einbezogen, was ich auch richtig finde. Wenn ich in meinem alten BMW durch die Stadt fahre ist es immer ein Traum. Da entgeht mir beim Abbiegen kein Radfahrer....
    size matters

Quasselstrippe W124-300E befindet sich auf einem aufstrebenden Ast Avatar von W124-300E

Standard

Zitat Zitat von rausb Beitrag anzeigen
    Lassez Faire nennt man so was.
    Beim Thema Auto sicher kein schlechtes Motto, aber bei der Kindererziehung unbedingt zu vermeiden! Sonst kommen dabei nervige Schreihälse raus, die sich einen Dreck dafür interessieren, was die Erziehungsberechtigten ihnen sagen. Wozu das führt, sieht man dann bei der PISA-Studie.

Zitat Zitat von barcode Beitrag anzeigen
    Wenn ich in meinem alten BMW durch die Stadt fahre ist es immer ein Traum. Da entgeht mir beim Abbiegen kein Radfahrer....
    Und, was auch nicht zu verachten ist, im Sommer entgeht einem keine Dame, die mit Minirock oder hautenger weißer Hose über den Bürgersteig flaniert.

admiral
    Gast

Standard

Zitat Zitat von W124-300E Beitrag anzeigen

Und, was auch nicht zu verachten ist, im Sommer entgeht einem keine Dame, die mit Minirock oder hautenger weißer Hose über den Bürgersteig flaniert.

Sag mal, hier ist doch nur dein zweitforum, oder?

Mein Kollege hat gestern einen Insignia Sports Tourer verkauft. An sich nichts außergewöhnliches wenn nicht der Kunde trotz vorhandener Pipser vorne und hnten zusätzlich auf den Einbau einer Kamera, um den Rückraum besser beobachten zu können, bestanden hätte.

Standard

Bild 1 ist besonders gut!
    Da hat das Navi wohl gesagt: da vorne geht´s über´n Bach.
    Dass die Chose den Bach runter geht, wohl eher nicht....

Die Besipiele der Sichtverhältnisse veranschaulichen genau das, was ich immer wieder bemängele.
    Aber auf mich hört ja eh keiner.....

Meinungsmacher RGGB befindet sich auf einem aufstrebenden Ast Avatar von RGGB

Standard

Zitat Zitat von captalfa Beitrag anzeigen
    Manchmal verstehe ich die Welt nicht mehr, oder bin ich vielleicht zu alt
    Ja. Die Karre sieht scheissencool aus. Fenster? Gibt doch Surround-Kameras. Und die können den Rückblick besser als bewegungssteife Mitfünfziger.
    [SIZE=1]"Glücklich sein ist nur ein Mangel an Information." (Managerweisheit)[/SIZE]