Der nachfolgende, interessante Artikel von T.F. über die unberfriedigende Heizungleistung bei den TSI-Motoren im neuen Golf hat mich aufgeschreckt, freue ich mich doch auf den bestellten Golf VI 1.4 TSI mit 90kW und DSG. Bereits beim Golf V 1.4 hatte ich beim Händler die miserable Heizleistung bemängelt, worauf ohne Besserung der Thermostat gewechselt und die gemessene Warmluft als den Werksvorgaben entsprechend deklariert wurde. Sollte tatsächlich auch der Golf VI eine derart unakzeptable Heizung haben ?
Schon damals habe ich wie Hr. Fischer gefragt, wozu die Tests am Polarkreis und angeblich in der Summe Millionen von Testkilometer, wenn ein für den Wohlfühlfaktor entscheidendes Grundkriterium so vernachlässigt wird - immerhin überwiegen in unseren Breiten doch eher die kühleren Monate im Jahr. Möge man bei VW realisieren, dass Premiumansprüche nicht mit chromverzierten Lüftungsdüsen erfüllt werden.
Im Übrigen würde mich interessieren, ob es einen Unterschied in der Heizleistung zwischen der manuellen und der automatischen Klimaanlage gibt ?
Falls jemand bereits über Erfahrungen in der Praxis mit der Heizung in seinem neuen Golf VI berichten kann, sage ich schon mal danke im voraus.
Claus
21.01.2009, 11:34 Uhr
VW 1.4 TSI: Eiskalt abserviert
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne
Die frostigen Temperaturen dieses strengen Winters bringen eiskalt ans Licht, was beim Schönwetter-Fahren im Dunkeln bleibt: beispielsweise die völlig unzureichende Heizleistung der neuen 1,4-Liter-TSI-Motoren von VW.
Diese kleinen, höchst effizienten Benzin-Triebwerke, die dank Aufladung trotz bescheidenem Hubraum abgehen wie Schmidts Katze und dabei fast so sparsam wie ein Diesel sind, heizen leider auch genauso schlecht wie die Selbstzünder – nur dass, diese heutzutage meist mit einem Zuheizer versehen sind, der die laue Heizwirkung der Diesel kaschiert.
Beim 1.4 TSI, ganz gleich ob im Golf, im Tiguan oder im Touran, geht einem trotz Sitzheizung der Hintern auf Grundeis. Unerheblich, ob draußen minus zehn oder null Grad herrschen: Selbst nach 20minütiger Fahrt will sich nicht einmal ein halbwegs lauwarmes Lüftchen einstellen, im Stadtverkehr kommt die Maschine so gut wie gar nicht auf Temperatur.
Wie kann so was sein? Warum werden Autos am Polarkreis getestet und dann mit unzulänglicher Heizwirkung in Serie geschickt? Merkt das niemand bei der Erprobung? Wird so etwas womöglich wissentlich in Kauf genommen und geglaubt, der Kunde werde schon nichts mitkriegen. Und wenn er es merkt, ist es zu spät, hat er den Wagen ja schon gekauft.
Wieder mal ein Beispiel dafür, wie die Autoindustrie ihre Klientel bisweilen eiskalt abserviert.
Autor: Thomas Fischer
Willkommen, Gast. Einloggen oder registrieren.
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 36
-
15.02.2009 12:29 #1Frischling
Schwache Heizleistung beim Golf VI TSI 1.4
-
27.02.2009 11:15 #2Frischling
Habe beim Kauf meines Golf V auch die Frage nach der Heizleistung von FSI Motoren gestellt. Natürlich werden die laut Verkäufer richtig warm. Ich hatte aber meine Bedenken. Habe dann lieber 102 PS (Saugrohreinspritzer) statt 115 PS (FSI) genommen. Der wird auch bei Frost mollig warm.
Gruß
wolker
-
27.02.2009 16:32 #3Frischling
Heizung Golf VI 1.4 TSI
Hallo Wolker,
zwischenzeitlich bin ich mit einem Golf VI 1.4 TSI (90kW, DSG) gefahren. An diesem Tag hatte es beim morgendlichen Kaltstart - 11 Grad. Nach ca. 6 km kam ein erstes laues Lüftchen. Auf der Autobahn, nach etwa 20 km, war der Innenraum leicht erwärmt. Nach 40 km flotter Autobahnfahrt war die Temperatur dann endlich als halbwegs angenehm zu bezeichnen. Fazit: Zumindest für den Stadtverkehr völlig unterdimensionierte Heizung, für ein Fahrzeug dieser Klasse und seinem Qualitätsanspruch unakzeptabel. Ansonsten sehr angenehm zu fahren.
Claus
-
28.02.2009 19:09 #4Frischling
Hallo Claus!
Bin ich froh, dass ich auf FSI verzichtet habe.
Gruß
wolker
-
28.02.2009 21:51 #5
Irgendwie bin ich froh, dass ich meinem 16 Jahre alten Golf 3 1.8 lange die Treue gehalten habe und es auch weiterhin tue. Selbst bei minus 27 Grad im Erzgebirge Anfang Januar nachts draußen abgestellt kam nach ca 2 Kilometer Fahrt warme Luft und nach der doppelten Fahrstrecke wurde er mollig warm.
Es geht ja nicht nur um das eigene Wärmebefinden - es geht auch um freie, unbeschlagene Scheiben. Ich habe bei aufgedrehter Heizung nach paar Kilometern die Klimaanlage zugeschaltet - da blieben die Scheiben für den nächsten Morgen blitzblank.
Den Hinweis von Herrn Thomas Fischer auf die frustranen Aktionen am Polarkreis kann ich sehr gut nachvollziehen. Außerdem gibt es mir zu denken, wenn der technische Fortschritt immer öfter so zwiespältig ist, dass er ständig zusätzliche Einrichtungen - wie hier eine Zusatzheizung - erfordert, um die Nachteile zu bändigen.
Vielleicht sollte ams einen solchen Punkt, der etwas wichtiger sein dürfte als immer mehr elektronischer Fahrwerksregel-Schnack, mal wieder in die Bepunktung bei Vergleichstests aufnehmen.
Von der äußerst dürftigen Heizleistung der FSI/TSI-Motoren habe ich jetzt schon von verschiedensten Seiten gehört. Anscheinend ist der Polarkreis da wirkungslos bei den Verantwortlichen verpufft.
Ein Automobilwerk, das es ungleich schwerer hatte und zudem lange auf dem technischen Stand der Nachkriegszeit eingefroren wurde, beherrscht in dieser Hinsicht offensichtlich die Klimabedingungen seines Hauptabsatzmarktes sehr gut: der Lada Niva eines Bekannten (Landwirt), den Viele naserümpfend gefragt haben, wie man denn so was kaufen kann, heizt wie der Teufel..
-
21.10.2009 23:52 #6Frischling
-
22.10.2009 16:15 #7
-
22.10.2009 20:11 #8
Keine neue Sache, die schwachen Heizleistungen moderner Effizienzmotoren. Wenig Kühlflüssigkeit, Primärkreislauf gerade über1l, fast keine Abwärme auf den ersten Kilometern nach dem Kaltstart.
Die ähnlich schlecht heizenden luftgekühlten VWs früher hatten eine Zusatzstandheizung, wenn es immer gut heizen sollte. Mercedes hat seit etlichen Jahren einen elektrischen Zuheizer mit über 2 KW für seine effektiven CDI. Von der Effizienz seiner Motoren dürfte VW nicht überrascht worden sein. Hier ging es wohl eher um Kostenrechner versus Ingenieure. Vielleicht gibt es immerhin eine TSI-Daunenjacke vom Merchandising?
[SIZE=1]"Glücklich sein ist nur ein Mangel an Information." (Managerweisheit)[/SIZE]
-
24.10.2009 18:20 #9Meinungsmacher
Das Problem ist, dass man nach dem Kaltstart die Reglung anweist erstmal keine Wärme an Verbraucher abzugeben, damit man möglichst schnell den Kat und den Motor auf Temperatur bringt. Das ist wichtig um bei den Verbrauchstests möglichst gut abzuschneiden.
Bei VW stellt man anscheinend also Sparsamkeit vor Komfort.
Das mußte ich neulich schmerzlich bei einem neuen Caddy TDI feststellen, bei dem es ewig dauerte ehe die Scheiben frei waren.
Zum Glück fehre ich ein Auto bei dem die Steuerung andersrum programmiert ist.
-
25.10.2009 02:25 #10Meinungsmacher
[SIZE=2]Da kann man doch wieder mal sehen, wie von Seiten der Hersteller an den wirklichen Bedürfnissen der Autofahrer vorbeientwickelt wird.[/SIZE]
[SIZE=2]Es werden jede Menge Geld und Gehirnschmalz eingesetzt und uns Kunden und Verbrauchern überflüssiger - und vor allem teurer - Schnickschnack anzudrehen versucht.[/SIZE]
[SIZE=2]Ich nenne hier mal nur ein paar der für mich absolut entbehrlichen Gimmicks:[/SIZE]
[SIZE=2]Sitze mit Massagefunktion, Karbonapplikationen, Klavierlack, Keyless-Go, Start/Stopp-Knopf, Licht-/Regensensoren, 37 Cupholder (wobei in den Türen mittlerweile auch die 1,5-Liter-Flaschen reinpassen müssen, deswegen müssen die Autos so breit sein...
)[/SIZE]
[SIZE=2]und vieles mehr...[/SIZE]
[SIZE=2]Aber die für das Fahren unentbehrlichen und auch sicherheitsrelevanten Grundbedürfnisse werden ignoriert bzw. dem Design geopfert:[/SIZE]
[SIZE=2]Übersichtlichkeit des Autos und vernünftige Klimatisierung des Innenraums! Das kann´s doch wohl wirklich nicht sein![/SIZE]
[SIZE=2][/SIZE]
[SIZE=2]Wie soll eigentlich in der Zukunft bei E-Autos (auf die einige ja ganz wild zu sein scheinen) geheizt werden? Kann ja nur elektrisch gehen - und was ist dann mit der Kapazität der Batterie? Muss man dann im Winter nachts im Regen (wenn alle wichtigen Verbraucher wie Licht, Scheibenwischer, Heizung mit Gebläse eingeschaltet sind) alle 20 oder 30 km zum Aufladen? Schöne neue Welt.....[/SIZE]
[SIZE=2][/SIZE]
[SIZE=2][/SIZE]
[SIZE=2][/SIZE]
[SIZE=2][/SIZE]
[SIZE=2][/SIZE]
[SIZE=2][/SIZE]

Lesezeichen