Da kann man ja von Glück reden, daß es für die S-Klasse auch weiterhin nicht nur kleine Dieselchen geben wird. Wenn man sich ein wenig Gedanken macht könnte man sogar ziemlich schnell auf einen triftigen Grund stossen........warum nur wird´s bei Porsche demnächst Motörchen aus dem VW-Regal geben?
Willkommen, Gast. Einloggen oder registrieren.
+ Antworten
Ergebnis 61 bis 65 von 65
Thema: S 250 cdi
-
21.06.2011 08:53 #61Aktivposten
-
21.06.2011 12:11 #62Meinungsmacher
Na eben, das ganze Downgesize ist eine Mogelpackung.
Kleinere Motoren mit nominal ähnlicher Leistung rein und gleichzeitig Grösse und Gewicht eines Autos erhöhen, kann im Endeffekt keine signifikante Senkung des DURCHSCHNITTSVERBRAUCHS bewirken. Diese beiden Massnahmen heben sich gegenseitig auf....
Selbst wenn die immer wieder angeführte innere Reibung bei kleineren Motoren geringer sein sollte, so sind das im Ergebnis doch Peanuts.Navigation ist, wenn man trotzdem ankommt...
-
21.06.2011 15:13 #63Aktivposten
@captalfa
130 g CO2 sind nicht immer 130 g CO2 wenn es um die Berechnung des CO2-SOLL-Wertes zwischen 2012 und 2015 geht; der SOLL-Wert (spezifische Emission) ist die Vergleichsbasis zum IST-Wert (NEFZ-gesamt) und zur Höhe einer eventuellen Strafzahlung wegen des Flottendurchschnittwerts.
Nach der Formel: Spezifische CO2 Emission = 130 g + a * (M – Mo)
Dabei ist a ein festgelegter Wert in Höhe von 0,0457; M = Masse des Fahrzeugs in kg und Mo = festgelegter Mittelwert in kg für den Zeitraum 2012 bis 2015.
Je schwerer ein Fahrzeug ist, desto mehr CO2 darf es in Bezug auf die 130 g Grenze emittieren, ein leichteres Fahrzeug als der Mittelwert bekommt so einen SOLL-Wert unterhalb von 130 g.
Folglich, schweres Fahrzeug mit kleinem Motörchen stößt relativ (NEFZ-gesamt) wenig CO2 aus, der SOLL-Wert wird in der Regel höher liegen und schon hat die Flotte einen großen Vorteil!
Nachzulesen in der Verordnung (EG) Nr. 443 / 2009 vom 23. April 2009
http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/...01:0015:DE:PDF
LG - gefra
-
21.06.2011 17:44 #64Meinungsmacher
@ gefra:
mit dem Durchschnittsverbrauch meinte ich ja - und das ist ja auch nur logisch - den ermittelten Testverbrauch bzw. den Verbrauch, den ein durchschnittlicher Autofahrer im täglichen Betrieb unter Realbedingungen erreicht.
Dass zwischen EEC- und Realverbrauch fast immer ein himmelweiter Unterschied ist, sollte mittlerweile hinlänglich bekannt sein.
Ebenso, dass mit eben diesem unter Laborbedingungen erzielten Verbrauch effektvoll geworben wird und dieser dann zur Berechnung der KFZ-Steuer dient.
Das meine ich mit Mogelpackung - aber das ist ja schon x-mal angesprochen worden.
Gruss
CaptalfaNavigation ist, wenn man trotzdem ankommt...
-
21.06.2011 20:25 #65Aktivposten
@captalfa
Ich habe nicht auf die Unterschiede zwischen NEFZ-Verbrauch und Real-(Test-)Verbrauch hingewiesen sondern darauf, dass dieser unrealistische Verbrauchswert bei downgesizten schweren Fahrzeugen wie beim S 250 CDI auch dazu führt, dass durch die Berechnungsmodalitäten des spezifischen Verbrauches = SOLL Wert zur Unterschiedsberechnung mit dem NEFZ-Wert zu großen Vorteilen - Hintanhaltung - von Strafzahlungen wegen des zu hohen Flottenverbrauches führt. Siehe Formel!
LG - gefa

Lesezeichen