+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Neuer Passat

Meinungsmacher captalfa befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Neuer Passat

Moin allerseits,

nun habe ich die Bilder des neuen Passat gesehen und bin gelinde gesagt enttäuscht.
    Von vorne erinnert er mich an einen Avensis, ein wenig glattgebügelt, hinten an den letzten Omega, die etwas komische Seitenlinie mit den viel zu langen Überhängen vorne und hinten bzw. dem zu kurzen Radstand wurde beinahe 1:1 beibehalten, das Armaturenbrett stammt vom Golf...
    Wo bleibt das Neue? Die bisher gezeigten (computeranimierten) Zeichnungen sahen ja noch einigermassen vielversprechend aus, aber das fertige Ergebnis enttäuscht (mich) auf ganzer Linie...

Da wird die Variant-Version doch glatt den 100%-Anteil anvisieren und vielleicht sogar erreichen...

Wie ist eure Meinung?

Captalfa

Meinungsmacher barcode befindet sich auf einem aufstrebenden Ast Avatar von barcode

Standard

Ich versteh' ja den Ansatz von VW, was das Design angeht - auch wenn ich nicht der selben Meinung bin wie die VW Oberen. Ich habe den Wagen bereits live begutachten können und muß sagen, dass ich nicht nur enttäuscht bin, wie sonst immer vom Design der VWs - ich bin entsetzt - dieses "Design", so man es als solches überhaupt bezeichnen kann, ist an Einfalls- und Mutlosigkeit nicht zu überbieten. Man will wohl unbedingt die Vertreter bei Laune halten..... und der Variant wird auch nicht besser. Wie auch?
    size matters

Aktivposten octavio befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

[QUOTE=captalfa;17186Wie ist eure Meinung?[/QUOTE]
    Sehr positiv.
    Ich habe beide Varianten neulich in der Autostadt unter die Lupe genommen und muss sagen: eine schöne Weiterentwicklung (sicher kein ganz neues Auto, eher ein sehr umfangreiches Facelift) mit vielen liebevollen Details und Verbesserungen. Mir persönlich gefällt insbesondere die Heckpartie besser als beim Vorgänger, außerdem wirkt der Wagen innen noch hochwertiger. Sicher ist er optisch konservativer als seine Vorgänger, aber in sich stimmig, harmonisch und sympathisch. Ich würde ihn auf jeden Fall einem Insignia, Mondeo oder Audi A4 vorziehen. Die modernen TSI- und TDI-CR-Motoren wurden ja schon im Vorgänger sukzessive eingeführt, so dass hier eigentlich kein weiterer Bedarf bestand.
    Ich bin nun sehr gespannt, wie das Facelift des Passat CC im nächsten Jahr ausfällt.

Meinungsmacher hansam befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ich habe den Passat an der Automobile Mondiale in Paris intensiv begutachten können. Dabei liefert er ein zwiespältiges Resultat ab.
    Aussen ist er, wie andere hier auch schon bemängelt haben, an Biederkeit kaum zu überbieten. Da wirkt sein Vorgänger regelrecht dynamisch dagegen. Schon gar nicht zu vergleichen mit Mondeo, der um Lichtjahre besseres Design hat, von den Franzosen gar nicht zu reden (der 508er von Peugeot ist eine wahre Schönheit), ja sogar der Laguna wirkt richtig harmonisch zum Passat, und der Insignia spielt, wie auch der Peugeot, in einer ganz anderen Liga, bei den Grossen nämlich. Der Passat bedient sich bei den Leuchten beim Polo, beim Grill beim Phaeton, das Heck scheint mir direkt vom Golf Kombi zu kommen ... alles in allem ganz schlecht.
    Überraschung beim Innenraum. Da wirkt er für den Preis erstaunlich vollständig und wertig, schon in der Basis sehr wertig, die Haptik ist sehr gut.

Was wiederum ein RIESEN-Ärgernis ist, ist die Preis- und dabei speziell die Aufpreisliste. Schlicht unverschämt. Warum man eine automatische Heckklappenbedienung mit dem Fuss (an und für sich ja sehr praktisch) ausgerechnet bei der Limousine zuerst bringt, muss ich nicht verstehen.

Gruss

Sam

Meinungsmacher RGGB befindet sich auf einem aufstrebenden Ast Avatar von RGGB

Standard

Zitat Zitat von octavio Beitrag anzeigen
    Ich bin nun sehr gespannt, wie das Facelift des Passat CC im nächsten Jahr ausfällt.
    Das ist doch klar:
    Angehängte Grafiken
    [SIZE=1]"Glücklich sein ist nur ein Mangel an Information." (Managerweisheit)[/SIZE]

Standard

Dann aber hurtighurtig noch einen 'alten' CC abgreifen. Der Neue ist ja nur noch hässlich.

Gruss

Sam

Schreiber-Guru portago befindet sich auf einem aufstrebenden Ast Avatar von portago

Standard Hier wird Mutlosigkeit im Design..

gegeißelt - ich finde den Wagen gelungen und sehe die ganze Sache so wie octavio. Wollte ich einen Kombi dieser Art kaufen, kämen für mich als Alternative nur noch der Skoda Superb - oder eine Preisklasse höher - das T-Modell der E-Klasse in Frage.

Seltsam ist nur eins: Wenn ein Hersteller etwas Anderes wagt - so wie Lancia den polarisierenden Thesis - dann ist es ja auch wieder nicht Recht!!!

Standard

Stimmt nicht.
    Ich liebe Hersteller, die etwas wagen, und im Ernst: Ich finde den CC Jg 2008 - 2010 sehr gelungen, gerade WEIL er nicht oder nur wenig der VW-Formensprache entspricht.
    Und er verkauft sich ja auch nicht schlecht.

Gruss

Sam

admiral
    Gast

Standard Warum Mutlosigkeit?

Zitat Zitat von portago Beitrag anzeigen
    gegeißelt - ich finde den Wagen gelungen und sehe die ganze Sache so wie octavio. Wollte ich einen Kombi dieser Art kaufen, kämen für mich als Alternative nur noch der Skoda Superb - oder eine Preisklasse höher - das T-Modell der E-Klasse in Frage.

Seltsam ist nur eins: Wenn ein Hersteller etwas Anderes wagt - so wie Lancia den polarisierenden Thesis - dann ist es ja auch wieder nicht Recht!!!
    Ich finde es bemerkenswert wie VW den eigenen Stil weiterpflegt. Für mich gehört zum erhalt einer Formensprache und deren behutsame Weitentwicklung eben so viel Mut wie bei anderen Herstellern der Mut zum radikal Neuen erfordert.

Meinungsmacher captalfa befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat Zitat von portago Beitrag anzeigen

Hallo portago,

Sorry, aber da muss ich dir widersprechen. Die Vorankündigungen sahen ein wesentlich dynamischeres und gefälligeres Erscheinungsbild vor, in dem Fall hätte ich auch gar nichts gesagt. Aber nachdem ich die offiziellen Bilder sah, fiel mir bald der Unterkiefer runter...
    Eine absolut nichtssagende Form ist da herausgekommen.
    Hier überzeugt mich nichts - aus welchem Blickwinkel auch immer.
    Da helfen auch wertigere Haptik oder die unvermeidlichen Assistenzsysteme nicht weiter. Ein Auto wird doch zu einem sehr hohen Anteil aus optischen Gründen gekauft, und wenn die Optik nicht stimmt, läufts nicht. Beispiele dafür gibt´s mehr als genug.
    Nun kann man sagen, die Stufenheckversion des Passat war auch bisher schon eh nur die wenig gekaufte Basis, der Variant hingegen das Volumenmodell, das auch bisher schon wesentlich harmonischer daherkam.
    So wird´s beim neuen wohl auch werden.

Aber ich kann da natürlich nur von meiner Warte aus sprechen. Ist eben Geschmackssache...
    Daher habe ich ja auch mal in die Runde gefragt, wie ihr ihn findet.

Du hast übrigens vollkommen Recht - der Superb ist die bessere Alternative. Da stimmt alles: Form, Ausstattung, Qualität, Raumangebot und der Preis!

Gruss
    Captalfa

P.S. Den "CC" finde ich übrigens optisch sehr gut gelungen, wenngleich mit Detailmängeln wie zu wenig Kopffreiheit im Fond behaftet, die der coupéförmigen Dachlinie geschuldet ist. Aber das ist wiederum eine andere Geschichte...