+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4
    Schreiber-Guru portago befindet sich auf einem aufstrebenden Ast Avatar von portago

Standard Etwas Nachdenkliches zu Uwe Gemballa

Ich habe darüber nicht zu befinden - aber der Thread "Uwe Gemballa insolvent" dürfte durch den Tod von Uwe Gemballa ja nun Makulatur sein.
    Daher eröffne ich einen Neuen - mit vielleicht ein paar Momenten von Nachdenlichem und zum Nachdenken.

Uwe Gemballa ist tot. Er wurde - wie sich inzwischen herausgestellt hat - Opfer eines grauenhaften Verbrechens und ebensolchen Todes.
    Verstrickt war er wohl in internationale kriminelle Geschäfte mit "Geschäftspartnern", denen er wohl nicht gewachsen war. Das ist begangenes Unrecht, da gibt es nichts zu deuteln - und dafür hat er den Höchstpreis bezahlt. Im Gegensatz zu Anderen, zu denen ich später kommen werde.

Er stand mir gedanklich nicht nahe. Seine Firma auch nicht. Sie produzierte für eine Überflussgesellschaft etwas völlig Überflüssiges - derart getunte Porsche sind so sinnreich wie Kühlschränke an Nord- oder Südpol.

Aber seine Produkte wurden gekauft - bis die allgemeine Wirtschafts- und Finanzkrise seiner Firma die Lichter ausgehen ließ. Vielleicht hat er sich auch in seinem Lebensstil etwas verhoben - ganz ärmlich wandelte er nicht durch die Welt. Ob ihn dies auf "krumme" Gedanken führte - wer weiß?
    Er ist ein vergangenes Beispiel dafür, dass man Geld nicht essen kann. Er schon gar nicht mehr.

JEDOCH:

Ich finde es völlig inadäquat, wie Medien (die Pest der Neuzeit) - sogar "Autohaus Online" - mit ihm und der Berichterstattung über ihn umgehen!
    Er wird dargestellt als "Verstrickt ins internationale Verbrechen"!! Welche Wortschande! Welch ein kritikloses Gesabber!
    Um die Kirche einmal im Dorf zu lassen: Ich glaube nicht, dass Uwe Gemballa einen anderen Menschen ermordet hat, ermorden ließ oder einen solchen Auftrag erteilt hat! Er war - so weit jetzt bekannt - in Geldwäsche-Geschäfte und Hilfe zur Steuerhinterziehung verwickelt und hat seine auszuliefernden Nobelautos entsprechend als getarnte Geldtransporter genutzt.

Vielleicht wollte er damit seine Firma retten, als ihm das Wasser bis zum Hals stand. Denn seine Firma war mit Sicherheit und zu Recht nicht im Geringsten "systemrelevant" - und er durfte wohl kaum auf Hilfe von Oben hoffen!

Und damit kommen wir zu einem Vergleich. Das Zauberwort heißt Hypo Real Estate. Eine Bank, die - ebenso wie Gemballa Tuning - kein Mensch braucht. Eine Zockerbank, die Dank einer unseligen Gesetzesreform zur Regulierung der Finanzmärkte ein Desaster mit Verlusten im hohen dreistelligen Milliardenbereich anrichten durfte - und die, um sie durch die Hintertür, trotz anderslautender Hohlphrasen unserer Kanzlerin, retten zu dürfen, ohne vom Volk totgeprügelt zu werden, scheinheilig als "systemrelevant" verbrämt wurde. Dank ua der Allianz - die sonst am Verlust für versicherte Risikogarantien ins Trudeln geraten wäre und schon schlingerte wegen der Dresdener Bank. Aber da flicht sich Vorstand und Politik ineinander. Ergebnis im Kurztext - dem Geneigten und Wissbegierigen stehen die entsprechenden Internet-Seiten zur Verfügung:
    Diese Bank (HRE) kostete alleine die Solidargemeinschaft der Steuerzahler 102 Milliarden REALE Euro! Und die reichten nicht aus - der Bund musste nochmals 10 Milliarden an Sicherheitsleistungen locker machen! Nebenbei wurde die HRE-Aktie quasi wertlos und der Bund hat mit einem symbolischen Lächerlichkeitsbetrag die Gesamtheit der Kleinaktionäre "abgefunden" - und die Bank als Alleineigner übernommen.
    Letzten Endes hat all dies ein Vielfaches dessen gekostet gegenüber dem, wenn man die Bank pleite gehen hätte lassen. Die in hohem Maße gehorteten Pfandbriefe und Kommunalobligationen waren durch Hypotheken abgesichert, hätten den Eignern ausbezahlt oder verlustfrei in eine Good Bank überführt werden können.
    À propos überführt: Es ist natürlich Ehrensache in diesem unserem Lande, dass den Hauptverantwortlichen all dessen kein Härchen gekrümmt wird, sie - im Gegensatz zur Forderung einiger einfältiger und aufrechter Politiker quer durch die Parteien - nach aller Voraussicht noch nicht einmal vor Gericht gestellt werden und sich selbstverständlich aus dem unerschöpflichen Steuerzahler-Topf ihre Bonusprämien entnehmen dürfen!
    In den USA steht auf so was Gefängnis mehrjährig!

Dem gegenüber muten die Verstrickungen von Uwe Gemballa in "Internationales Verbrechen" wie der Diebstahl eines Opferstocks in der Kirche an!

Um so peinlicher sind - ua in diesem Zusammenhang - die großen Rechtsstaatstöne seitens Steuerfahndung und Steuergewerkschaft mit ihrem homoiden und zerebral nekrotischen Torfstecher Dieter Ondracek als Vorsprecher - der in einem Stakkato kurzsprüngiger imbeziller Gerechtigkeits-Wahnattacken den Staat selbst hartnäckig zu einer Straftat ermuntern und anstiften wollte. Mit der Kaufempfehlung von gehehlten Bankdaten-CDs.

So viel zu der Brandspur dessen, was in Bezug auf Uwe Gemballa öffentlich und presselich in Worte gefasst und in die Welt exkrementiert wurde..
    Geändert von portago (10.11.2010 um 18:56 Uhr)

Gelegenheitsschreiber tcd befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Moin!

Deinen Unmut kann ich sehr gut nachvollziehen. Allerdings ist die Aussage, Gemballa sei in internationale Verbrechen verstrickt, korrekt. Denn das war er nun einmal. Zum einen finde ich es fragwürdig, deshalb solch einen Medienhype darum zu machen. Zum anderen finde ich es schlimm, dass keine besseren Sanktionsmöglichkeiten gegen die Zocker in den Banken und Unternehmen geschaffen werden. Warum wird darüber durch die Publizistik nicht einmal eine breite Diskussion angefacht. Über Gorleben und Asse wird falsch oder Tendenziös berichtet. Egal, ob hierbei alles mit rechten Dingen zugeht und alles legal ist. Man kämpft ja für das "Gute". Und bei HRE, Allianz etc. passiert nichts?
    Es amüsiert mich, dass Du u.a. gerade von der Allianz schreibst. Ich habe bei der Rettung der Commerzbank nichts zu den Zusammenhängen mit der Allianz in der Presse gelesen. Erst viel später sprach Herr Steinbrück als ehemaliger Finanzminister aus, was mir schon bei der Rettung der Commerzbank klar war: Es ging darum, den Verkauf der Dresdner Bank an die Commerzbank sicherzustellen, da der Verbleib der Dresdner Bank der Allianz den Rücken hätte brechen können.
    Wie immer im Leben wird mit unterschiedlichem Maß gemessen. Hinzu kommt, was Quote bringt wird berichtet. Das ist nun einmal "Sex&Crime" der Prominenz. Banken und Versicherungen sind unsexy.

Grüße,

tcd

Schreiber-Guru portago befindet sich auf einem aufstrebenden Ast Avatar von portago

Standard

Zitat Zitat von tcd Beitrag anzeigen
    Moin!
    Deinen Unmut kann ich sehr gut nachvollziehen. Allerdings ist die Aussage, Gemballa sei in internationale Verbrechen verstrickt, korrekt. Denn das war er nun einmal.
    Moin tcd,

ich hätte die Verstrickungen als Internationale Wirtschaftskriminalität bezeichnet. Aber wie auch immer - ich wende mich gegen diese sensationsgeile Wortheischerei.
    Denn nach dieser Terminologie wären ein Großteil unserer Banken und unsere Regierung ebenso - zumindest indirekt - in Internationale Verbrechen verstrickt. Es ist nun einmal Tatsache, dass nicht wenige mächtige, international agierende russische Oligarchen mit besten Verbindungen in europäische Regierungskreise hier Geld angelegt und zudem in großem Stil Staatsanleihen und Grundstücke gekauft haben.
    Da hat Keiner - und erst recht nicht unsere Volksvertreter - gefragt, woher das Geld stammt!

Es ist nicht die Frage, ob etwas Unrecht ist oder nicht - ja, es ist noch nicht einmal die Frage, auf welcher Seite des Gesetzes im eigentlichen Sinn jemand steht!

Sondern lediglich, ob Irgendwelche, denen das Wahlvolk Macht zugestanden hat, davon profitieren und wieviel in erster Linie für das eigene - und dann irgendwann unter Ferner Liefen für das pekuniäre Wohl des Haushalts abfällt.

Pecunia non olet - und: Zuerst kommt das Fressen, dann die Moral..

Gruß portago

Frischling MiMatte ist in Verruf geraten

Standard

Traurige Geschichte auf jeden Fall...