Hey,
langsam muss ich mir bei dem Mistwetter Gedanken um Winterreifen machen.
Leider habe ich überhaupt keine Ahnung welche Kosten hierfür angebracht sind.
Besitze einen Skoda Fabia.
Bei einem Skodahändler in meiner Heimat Langenhagen gibt es ein Angebot für meine Winterreifen.
Die Reifen sind von dem Hersteller Semperit und kosten inkl. Montage und Einlagerung 369 Euro.
Für mich klingt das nach einem guten Angebot oder was meint Ihr?
Wäre super wenn ihr mir helfen könntet ein Preisgefühl zu bekommen.
DANKE
JS
Willkommen, Gast. Einloggen oder registrieren.
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 15
Thema: Kosten Winterreifen
-
12.11.2010 13:45 #1Frischling
Kosten Winterreifen
-
12.11.2010 14:18 #2Gelegenheitsschreiber
genauere Angaben brauche ich schon !!!!
[SIZE=3]welches Baujahr + welcher Motor + wieviel PS ?? hat der FABIA, Benziner oder Diesel ?[/SIZE]
[SIZE=3]. . . muss ich schon wissen, um die Frage zu beantworten + ggf. Dir anderes Angebot aufzuzeigen !![/SIZE]
[SIZE=3]redest Du hier NUR von Reifen – auf vorhandenen Felgen ??[/SIZE]
[SIZE=3]oder von neuen Kompletträdern ??[/SIZE]
[SIZE=3]musst Du im Frühjahr wieder zurück-montieren ??[/SIZE]
[SIZE=3]oder gibt es Stahlfelgen dazu??[/SIZE]
[SIZE=3]welche Reifengrösse und Geschwindigkeitskategorie genau hat Dir der Skoda-Händler angeboten ??[/SIZE]
[SIZE=3]und was genau ist serienmässig als Sommerreifen montiert ??[/SIZE]
[SIZE=3].[/SIZE]
[SIZE=3]. . . ich hatte nämlich u.a. für einen neuen Roomy (erstaunlich gut, dieses Auto, wenn man bedenkt, dass es ´nur´ ein Audi ist – aber zu Skoda-Preisen !!) gerade vor Kurzem welche bestellt !![/SIZE]
[SIZE=3].[/SIZE]
-
13.11.2010 22:15 #3Gelegenheitsschreiber
Hier mal die z.B. Preise für Fabia ab Bj. 2007 – falls überhaupt noch interessant ...
.
PKW-Hersteller:
Skoda
PKW-Modell:
FABIA 1.2 12V HTP
5J 1198ccm 51 kW BJ.: 04.2007-
[SIZE=3]STAHL-Winterkomplettrad:[/SIZE]
[SIZE=3](nur) 5,0 x 14 ET35:[/SIZE]
Komplettrad 14 Zoll
5 x 14 5 x 100.00 x 57.00 ET: 35.00 5-Loch-Stahlfelge (5210)
165/70 R14 81T (max 190 km/h)
Semperit
MASTER-GRIP M+S Kennung 77,10EUR
[SIZE=3]>> d.h. exakt 348,00 EUR frei Haus fertig montiert für STAHL-Räder 5.5 x 14[/SIZE]
[SIZE=3]dto. 6,0 x 14 ET37[/SIZE]
Komplettrad 14 Zoll
6 x 14 5 x 100.00 x 57.00 ET: 37.00 5-Loch-Stahlfelge (7250)
185/60 R14 82T (max 190 km/h)
Semperit
MASTER-GRIP M+S Kennung 90,60EUR
Die Preise sind pro Komplettrad/Alufelge inkl. MwSt zuzüglich Versandkosten von 9.90 EUR pro Rad innerhalb Deutschlands.
[SIZE=3]+++++++++++++++++[/SIZE]
[SIZE=3]ALU-Winterkomplettrad:[/SIZE]
[SIZE=3]5 Speichen, schwarz lackiert[/SIZE]
5.5J x 14 ET 32 mm
Felge: Dezent - RE Schwarz matt
Größe:
5.5J x 14 ET 32 mm
Lochzahl / Lochkreis:
5 / 100.00 mm
Anbausatz:
ZJV2
Besonderheiten:
Eintragungsfrei, sofern die Reifengröße in den Fahrzeugpapieren aufgeführt ist.
Reifen: Semperit - MASTER-GRIP
Größe:
165/70 R14
Load- und Speedindex:
81 T
Kurzbeschreibung:
Master-Grip - Der Überlegene Spurtreu bei Eis und Schnee - der neue Master-Grip! Konzipiert für Fahrzeuge der Kompaktklasse bleibt der Semperit Master-Grip auch bei ext...
Als Komplettrad .......nur 105,10 €
[SIZE=3]>> d.h. exakt 460,00 EUR frei Haus fertig montiert für LM-Räder 5-Speichen schwarz[/SIZE]
[SIZE=3]Dto. breitere Reifen:[/SIZE]
Semperit MASTER-GRIP (M+S Kennung)
Eintragung erforderlich
185/65 R14 86 T nur112,50 €
[SIZE=3]++++++++++++++++++++[/SIZE]
[SIZE=3]10 Speichen, silber lackiert:[/SIZE]
5.5J x 14 ET 32 mm
Felge: Dezent - V Silber lackiert
Größe:
5.5J x 14 ET 32 mm
Lochzahl / Lochkreis:
5 / 100.00 mm
Anbausatz:
ZJV2
Besonderheiten:
Eintragungsfrei, sofern die Reifengröße in den Fahrzeugpapieren aufgeführt ist.
Reifen: Semperit - MASTER-GRIP
Größe:
165/70 R14
Load- und Speedindex:
81 T
Kurzbeschreibung:
Master-Grip - Der Überlegene Spurtreu bei Eis und Schnee - der neue Master-Grip! Konzipiert für Fahrzeuge der Kompaktklasse bleibt der Semperit Master-Grip auch bei ext...
Als Komplettrad .....nur 108,50 €
Preis gilt für ein Komplettrad, montiert und gewuchtet, inkl. 19% MwSt. zzgl. Versandkosten von 9,90 € je Komplettrad.
[SIZE=3]>> d.h. exakt 473,60 EUR frei Haus fertig montiert für LM-Räder 10-Speichen silber[/SIZE]
Semperit MASTER-GRIP (M+S Kennung)
Eintragung erforderlich
185/65 R14 86 T nur115,90 €
[SIZE=3]++++++++++++++++++++++++[/SIZE]
[SIZE=3]BESTELLEN musst Du schon selber.[/SIZE]
[SIZE=3]UND rausfinden, WO so ein online.Kauf möglich ist.[/SIZE]
[SIZE=3][/SIZE]
[SIZE=3]>>> Rückmeldung wäre nett . . . . . . . .[/SIZE]
[SIZE=3].[/SIZE]
-
13.11.2010 22:55 #4
-
15.11.2010 09:52 #5Frischling
Hey,
vielen Dank für eure Antworten.
Durch die Preisvergleiche habe ich festgestellt, dass das Angebot doch eigentlich super ist.
Außerdem bin ich eine faule Sau und mit Internet-Bestellungen kann man leicht auf die Nase fallen.
Werde also das Angebot von meinem Skoda-Händler in Langenhagen annehmen und habe so alles aus einer Hand.
Ich danke euch trotzdem für eure Mühe.
JS
-
15.11.2010 14:02 #6Gelegenheitsschreiber
„Gottseidank ist er substantiell nicht nur ein (überteuerter) VW“
[SIZE=3]. . . kann ICH da nur sagen, @portago:[/SIZE]
ICH bin auf „Mini“-´Geschichten´ anderer nicht angewiesen.
[SIZE=3]MIR reichen die selbst-erlebten Fakten und die Er´fahr´ungen mit dem Roomy-Vorläufer in der Familie, [/SIZE]
[SIZE=3]. . . einem gerade mal nach 13 Jahren unausweichlich zu verschrottenden VW POLO 1.6 / 75 PS:[/SIZE]
[SIZE=3]-[/SIZE] [SIZE=3]der kostete neu (da absolut voll ausgestattet) 1997 rd. 30.000 DM[/SIZE]
[SIZE=3]-[/SIZE] [SIZE=3]voll schrottplatz-reif war er (eigentlich) bereits nach 11 Jahren[/SIZE]
[SIZE=3]-[/SIZE] [SIZE=3]. . . und er bekam für 1.000 EUR doch nochmal das Dekra-Gnadenbrot [/SIZE]
[SIZE=3](aber nur weil vorher bereits immer wieder regelmässig 1.000-e EUR reingesteckt worden waren)[/SIZE]
[SIZE=3]Dieses Auto war eine allein schon von der Zuverlässigkeit und Haltbarkeit her eine einzige Katastrophe [/SIZE]
[SIZE=3]– und es hätte eigentlich zu einem Kaufboykott für alle Zeiten ggü. VAG-Produkten führen müssen, denn:[/SIZE]
[SIZE=3]-[/SIZE] [SIZE=3]nach 7 Jahren bereits fing bereits - unaufhörlich und nicht zu stoppen - der Rost rundherum zu wüten an, alle 5 Türen waren betroffen[/SIZE]
[SIZE=3]-[/SIZE] [SIZE=3]zwischenzeitlich total ausgeblichener Metallic-Lack[/SIZE]
[SIZE=3]-[/SIZE] [SIZE=3]Defekte an der Karosserie-Elektronic waren an der Tagesordnung (selbsttätig agierende ZV mit Aussperren / Einsperren / unmöglichem Türöffnen und Aussteigen nach der Fahrt - trotz ´Knöpfchen oben´ // defekten el. Fensterhebern / def. el. Asp.-Verstellung / ausgef. Heckwischer)[/SIZE]
[SIZE=3]-[/SIZE] [SIZE=3]nach 11 Jahren wurden bereits starke Anrostungen des Seitenschwellers Fahrerseite diagnostiziert[/SIZE]
[SIZE=3]-[/SIZE] [SIZE=3]nach 13 Jahren war dieser dann derart massiv (und jetzt auch hinten) durchgerostet, dass – zusammen mit anderen zwischenzeitlich nun notwendigen Reparaturen – für einen neuen TÜV 4.000 EUR hätten investiert werden müssen[/SIZE]
[SIZE=3]DA kann kein MINI dieser Welt mithalten.[/SIZE]
[SIZE=3](und: wer in den ersten 2 Jahren eine Neuerscheinung kauft, der ist selbst schuld)[/SIZE]
[SIZE=3]Bei einem Groß-!!-Serienprodukt wie diesem – völlig und maßlos überschätzten – VW Polo hätte ich DAS allerdings NICHT erwartet:[/SIZE]
[SIZE=3]-[/SIZE] [SIZE=3]zum Schluss einen Motorölverbrauch von 1,5 l/1.000 km[/SIZE]
[SIZE=3]-[/SIZE] [SIZE=3]ein nicht zu stoppender Getriebeölverlust (2 x nachfüllen pro Jahr notw. / je 0,5 l)[/SIZE]
[SIZE=3]-[/SIZE] [SIZE=3]eine regelmässig nach 4 Jahren immer wieder funktionsuntüchtige Klimaanlage, da undicht und immer wieder Neuauffüllung notw.[/SIZE]
[SIZE=3]-[/SIZE] [SIZE=3]Nicht ausspurender Anlasser[/SIZE]
[SIZE=3]-[/SIZE] [SIZE=3]Regelmässig spinnender Leerlauf / stark schwankend bis zu 3.500 1/min – Fehler nicht lokalisierbar (da half nur: anhalten / Motor aus / warten / Neustart)[/SIZE]
[SIZE=3]-[/SIZE] [SIZE=3]absterbender Motor bei vollem Lenkeinschlag[/SIZE]
[SIZE=3]-[/SIZE] [SIZE=3]massiv dröhnende, obwohl kpl. erneuerte Auspuffanlage bei Minustemp.[/SIZE]
[SIZE=3]-[/SIZE] [SIZE=3]ausgefallene ABS-Sensoren u.a. Fehlermeldungen (ABS musste letztendlich stillgelegt werden durch Entnahme der Sicherung – und Abklemmen der Kontrollleuchte)[/SIZE]
[SIZE=3]-[/SIZE] [SIZE=3]immer wieder leergesaugte Batterien: [/SIZE]
[SIZE=3]ZV öffnete und schloss nach Belieben – und ohne jedes Zutun und in raschem Wechsel das schon Stunden lang abgestellte und (eigentlich) abgeschlossene Fzg. / deutlich hörbares Surren – . . . das Ganze auch bei Kurvenfahrten[/SIZE]
[SIZE=3]-[/SIZE] [SIZE=3]Kurzschluss Kofferraumbeleuchtung / kpl. Abklemmen notw.[/SIZE]
[SIZE=3]-[/SIZE] [SIZE=3]Kabelbrüche Fahrertür[/SIZE]
[SIZE=3]-[/SIZE] [SIZE=3]ausgeleierte Gurte vorn (mangelnde Rückhol-Straffung)[/SIZE]
[SIZE=3]Und dies waren nur die Mängel zum Zeitpunkt der Verschrottung.[/SIZE]
[SIZE=3]Dieses Auto mit gerade mal 13 Jahren auf den Schrott zu bringen, das kann ich mit etwas zeitlichem Abstand klar sagen, das war regelrecht „eine Erlösung“.[/SIZE]
[SIZE=3]Gut anfühlen, hochwertig aussehen – aber nichts taugen – das reicht eben nicht.[/SIZE]
[SIZE=3]Dieser Auto hatte absolut alles zu bieten, bis zu schweren Liegenbleibern (Schalthebelbock während der Fahrt gebrochen) [/SIZE]
[SIZE=3]– wenn wenigstens das Fahrverhalten oder gar das Lenkgefühl gestimmt hätte.[/SIZE]
[SIZE=3]Noch nicht mal für ´von A nach B´ war es „gut“.[/SIZE]
[SIZE=3].[/SIZE]
[SIZE=3]Die Konsequenz:[/SIZE]
[SIZE=3]>> für HEUTE spürbar weniger !! Geld als DAMALS vor 13 Jahren ein nochmals deutlich besser als seinerzeit beim Polo ausgestattetes anderes VAG-Produkt (zudem darüberhinaus: Klimaaut. / ESP / Sitzhzg. / AHK / Parkpiepser mit Monitor / BC / Dachreling / 6 Airbags u.v.m.) neu erwerben, und zwar NICHT als Re-Import:[/SIZE]
[SIZE=3]. . . nur eben jetzt als SKODA, die letzte Chance für VAG:[/SIZE]
[SIZE=3]. . . zudem massiv vielseitiger, geräumigerer und designmässig gelungener als etwa ein vergleichbar ausgestatteter neuer (auf derselben !! neuesten Plattform basierender) VW Polo [/SIZE]
[SIZE=3](dieser wäre dank guter Paketpreise für Extras - bei Skoda – mind. 6.000 EUR teurer gekommen)[/SIZE]
[SIZE=3]. . . zudem jetzt ohne kostentreibenden (VW-Audi-Einheitsscheixxe-)Zahnriemen, weshalb aber letztendlich nur eine einzige Motorvariante überhaupt in Frage kam.[/SIZE]
[SIZE=3]>> Auch die Hauptkomponenten, wie z.B. der 1.2-l-3-Zyl.-Benziner [/SIZE]
[SIZE=3]– als auch zwischenzeitlich die neuen, massiv gelobten neuen 1.2-TSI-4-Zylinder – [/SIZE]
[SIZE=3]werden für alle VAG-Produkte bei Skoda produziert, auch das kleine, und – inzwischen ausgereifte – 7-G-DSG für den 1.2 TSI.[/SIZE]
[SIZE=3]WARUM, wenn schon VAG, überhaupt noch irgendetwas anderes als ´gleich´ das Original, nämlich einen Skoda kaufen ??[/SIZE]
[SIZE=3]. . . wo diese doch seit Jahren zudem JEDEN Vergleichstest gewinnen, auch ggü. dem nagelwewen VW Polo, der u.a. wegen schwacher Bremsen den Mastertest beim ams verloren hat.[/SIZE]
[SIZE=3]Und der schon gut 3 Jahre alte Fabia gewinnt europaweit.[/SIZE]
[SIZE=3]Ich hatte schon vor Jahren hier im Forum vor der Marke Skoda ´gewarnt´ [/SIZE]
[SIZE=3]– noch ohne zu ´wissen´, dass ich je die Absicht haben werde, mal selbst einen zu kaufen . . . [/SIZE]
[SIZE=3](bin auf Umwegen jetzt dazu gekommen)[/SIZE]
[SIZE=3]>> die für den Kunden letztendlich einzig verbleibenden Vorzüge von einigen derzeitigen VW und Audi-Modellen ggü. Skoda liegen in der dort teilweise besseren Geräuschdämmung.[/SIZE]
[SIZE=3].[/SIZE]
[SIZE=3]Um zum Schluss zu kommen:[/SIZE]
[SIZE=3]Mein BMW E36 verbraucht mit 6 Zylindern gerade mal exakt 10 % mehr als der (neue, 2 Fahrzeug-Generationen jüngere) und NUR 3-zylindrige Skoda[/SIZE]
[SIZE=3]-[/SIZE] [SIZE=3]hat nach nunmehr 12 Jahren und über 200.000 km !! Nutzung gerade mal rd. 1.000 EUR insgesamt an Werkstatt-Reparaturkosten abverlangt [/SIZE]
[SIZE=3](= das, was der Polo alle 2 Jahre abverlangte)[/SIZE]
[SIZE=3]-[/SIZE] [SIZE=3]hatte ausser einem ausgefallenen Bremslichtschalter für 30 EUR keinerlei Elektronik-Probleme (bis heute: 1-te Batterie!)[/SIZE]
[SIZE=3]-[/SIZE] [SIZE=3]hat noch die erste Auspuffanlage[/SIZE]
[SIZE=3]-[/SIZE] [SIZE=3]. . . und das alles bei vollständig ´ausgefallenen´ (da unnützen) Inspektionen (nur Ölwechsel wurde erledigt / 1 x Zündkerzenwechsel / 1 x Bremsscheiben rundum)[/SIZE]
[SIZE=3]Und er ist noch keine Spur von ausgelutscht, hat wohl wenigstens – ggü. dem verblichenen Polo – sicherlich ein nochmal kpl. 2-tes Leben vor sich[/SIZE]
[SIZE=3]-[/SIZE] [SIZE=3]weisst heute noch ein Fahrverhalten auf, an das der Skoda, obwohl neu, in seiner Exaktheit (und trotz straffer Abstimmung) „nicht im Entferntesten“ rankommt[/SIZE]
[SIZE=3]-[/SIZE] [SIZE=3]einschliesslich einer schlichtweg nicht zu überbietenden Lenkexaktheit des BMW[/SIZE]
[SIZE=3]-[/SIZE] [SIZE=3]und einschliesslich einer (bis auf das Ärgernis Platzierung des Warnblinkschalters) nach wie vor sensationell gut - und blind - und vor allem in Sekundenbruchteilen - möglichen, reaktionsschnellen Bedienung des ´Porsche-Jägers´ 323ti compact[/SIZE]
[SIZE=3]Bei diesem BMW, da „weiß man, was man hat“ [/SIZE]
[SIZE=3]– nämlich ein in jeder Hinsicht sensationell gutes Auto.[/SIZE]
[SIZE=3]Vor allem immer auch noch nach so vielen Jahren.[/SIZE]
[SIZE=3]Denn die Grundsubstanz hat offenbar gestimmt.[/SIZE]
[SIZE=3]Was offenbar das Allerwichtigste ist.[/SIZE]
[SIZE=3].[/SIZE]
[SIZE=3]Aber der SKODA bekommt ´seine Chance´ bei mir.[/SIZE]
[SIZE=3]Auch, wenn er verbrauchsmässig bisher eine glatte Enttäuschung ist [/SIZE]
[SIZE=3](BMW: 24 % UNTER Normverbrauch [/SIZE]
[SIZE=3]/ Skoda zwischenzeitlich gerade mal 1 % unter dem mit 6,6 l hohen Normverbrauch [/SIZE]
[SIZE=3]– alles bei gleichem Fahrprofil [/SIZE]
[SIZE=3]/ und: Skoda tendenziell eher langsamer gefahren)[/SIZE]
[SIZE=3]Das Geheimnis des gerade mal NUR 10-%-igen Praxis-Mehrverbrauchs des BMW:[/SIZE]
[SIZE=3]-[/SIZE] [SIZE=3]man kann ihn in allen vergleichbaren Fahrsituationen immer mindestens 1 Gang, sehr oft aber 2 Gänge höher fahren[/SIZE]
[SIZE=3]. . . bekannterweise bei:[/SIZE]
[SIZE=3]-[/SIZE] [SIZE=3]6 statt 3 Zylindern[/SIZE]
[SIZE=3]-[/SIZE] [SIZE=3]mehr als doppeltem Hubraum[/SIZE]
[SIZE=3]-[/SIZE] [SIZE=3]10 % höherem Leergewicht[/SIZE]
[SIZE=3]-[/SIZE] [SIZE=3]rd. 2,5-facher Motorleistung[/SIZE]
[SIZE=3].[/SIZE]
[SIZE=3]AUDI hingegen hatte – bei mir – vor 25 Jahren seine erste Chance verspielt:[/SIZE]
[SIZE=3]-[/SIZE] [SIZE=3]bei einem geradezu kriminellem Fahrverhalten bereits auf einer Probefahrt mit einem neuen Audi 80 1.9E 113 PS - ohne Servolenkung [/SIZE]
[SIZE=3](der Audi 90 2.3E, 10.000 DM teurer, im Anschluss daran gefahren, war wenigstens ansonsten dann um Klassen besser)[/SIZE]
[SIZE=3]Und seine 2. Chance vertan durch das[/SIZE]
[SIZE=3]-[/SIZE] [SIZE=3]Miterleben des (erschreckend ausgelutschten) Zustandes eines nur 4-jährigen Audi A6 2.5 TDI mit 115 PS (= allerster Direkteinspritzer) in 1. Hand, gefahren von einem ruhigen, mir bekanntem Fahrer[/SIZE]
[SIZE=3]-[/SIZE] [SIZE=3]. . . in Testberichten einst hochgelobt – aber nach bereits nur 100.000 km auf dem Tacho „überall nur Gummi, Geschaukel und Unexaktheit“[/SIZE]
[SIZE=3]Wie gesagt:[/SIZE]
[SIZE=3]>> „Gut anfühlen, hochwertig aussehen – aber (dauerhaft) nichts taugen – das reicht eben nicht“[/SIZE]
[SIZE=3]Und das sind eben bis heute unverändert (auch) „klassische Audi-Merkmale“.[/SIZE]
[SIZE=3]So habe ICH es jedenfalls erlebt.[/SIZE]
[SIZE=3]Nicht nur beim VW Polo.[/SIZE]
[SIZE=3]SKODA kann da „NUR noch besser“ sein.[/SIZE]
[SIZE=3]Manchmal ist es eben besser, wenn Skoda eben „nicht gleich alles bekommt“, was noch nicht ausgereift ist, z.B. das anfangs defekt-anfällige DSG [/SIZE]
[SIZE=3]– speziell von Dir, @portago so schmerzlich im Angebot bei Skoda vermisst.[/SIZE]
[SIZE=3].[/SIZE]
[SIZE=3]Mich hat z.B. auch der Ausgang eines Vergleichstests BMW X1 – Skoda Yeti gefreut.[/SIZE]
[SIZE=3]Für den Skoda, der – wenn auch ´nur´ insgesamt und nicht in der Eigenschaftswertung – gewonnen hat.[/SIZE]
[SIZE=3]Als BMW-Freund.[/SIZE]
[SIZE=3]Mit der miserablen Langzeit-Qualität eines 100.000-km-ams-Test-Tiguan wird der Yeti locker ´mithalten´ können.[/SIZE]
[SIZE=3]Und diesen – in der kommenden, 25 cm längeren, zusätzlichen Lang-Version – vom Thron stossen.[/SIZE]
[SIZE=3]Wie lange (und wie weit) soll denn – beim Tiguan – das „Anfangs-Desaster“ noch gehen ??[/SIZE]
[SIZE=3]Jetzt schon aller-Letzter Platz in der ams-Mängel-Statistik !![/SIZE]
[SIZE=3].[/SIZE]
[SIZE=3]Das heute erreichte Qualitäts-Image von Skoda steht hingegen – als Langzeiterfolg und Konsequenz aus und seit dem gelungenen „Octavia I“ vor 15 Jahren – je nach Untersuchung, weltweit an 2. Stelle aller Fahrzeug-Marken.[/SIZE]
[SIZE=3]Und:[/SIZE]
[SIZE=3]Es wird sich nachhaltig manifestieren.[/SIZE]
[SIZE=3]Es sei denn, jemand beschädigt es vorsätzlich – aus dem in dieser Form (nach dem erkennbar gesundheitlich kränkelnden Winterkorn) offensichtlich wohl nicht mehr führbaren Großkotzern.[/SIZE]
[SIZE=3]DORT, wo zutiefst kommunstisches Denken bei den „Werktätigen“ vorherrscht, in WOB – nein nicht im Osten ! – also dort , wo man ´lieber 28 Stunden bei vollem Lohnausgleich arbeitet´, wo man das „VW-Gesetz“ hochhält, liegt dort die Zukunft ??[/SIZE]
[SIZE=3].[/SIZE]
[SIZE=3]Es mag daher für VW gut sein, dass man (endlich) das ehemalige VW-Polo-Werk in Brüssel los ist. Um die verbleibenden besser auslasten zu können.[/SIZE]
[SIZE=3]Davon redet niemand.[/SIZE]
[SIZE=3]Und es nun Audi für den A1 zur Verfügung hat.[/SIZE]
[SIZE=3]Davon reden alle.[/SIZE]
[SIZE=3]Nullsummenspiel nennt man das – eigentlich.[/SIZE]
[SIZE=3].[/SIZE]
[SIZE=3]Ich bin immer für Konkurrenz, auch intern.[/SIZE]
[SIZE=3]Und über externe Konkurrenz, z.B. über den künftigen, mit 5,30 m über-grossen Citroen [/SIZE]DS9 [SIZE=3]– der künftigen Absatzmärkten folgend und folgerichtig ausschliesslich im Reich der Mitte produziert werden soll – freue ich mich, besonders auch für Audi, ganz besonders.[/SIZE]
[SIZE=3]Ein Hoch auf diese künftige (auch) Staatslimousine.[/SIZE]
[SIZE=3]. . . behaupte ich mal ganz kühn.[/SIZE]
[SIZE=3]Auch aus Imagegründen.[/SIZE]
[SIZE=3].[/SIZE]
-
15.11.2010 14:29 #7Meinungsmacher
Hallo 2002-323ti,
dein Loblied auf den 323 ti compact kann ich nur in Teilen teilen:
Ich hatte selbst einen (1998 - 2002) und bin damit rund 70tkm gefahren.
Das Fahrverhalten war und ist okay. Die Zuverlässigkeit ebenfalls.
Was den Verbrauch betrifft, habe ich allerdings andere Zahlen in Erinnerung.
Unter10 Liter zu kommen bedurfte schon arger Zurückhaltung. Meist lag ich bei 11-12 Liter und meine Frau bei 10-11 Liter. Flottes Autobahntempo erforderten schon gerne mal 13-15 Liter...
Und was das "Porsche-Jagen" angeht: Nun lass die Kirche mal im Dorf. Sicher war der BMW ein flottes Auto, aber keineswegs überragend.
Ich hatte mir seinerzeit mal ein kleines Wettrennen auf leerer BAB mit der ersten Serie des Boxsters (2,5 l/204 PS) geliefert und ihn ständig vor mir hergetrieben - ohne ihm ernsthaft nahe zu kommen (meine Vmax lag bei knapp über 240 lt. Tacho)...
-
15.11.2010 18:09 #8
Recht hast du! Wahnsinn, was Automobilen in der Rückschau für Eigenschaften zugeschrieben werden. In seiner Klasse, den kompakten Spaßfahrzeugen der späten 90er, sah er in der Summe der Eigenschaften sicher nicht schlecht aus.
Aber der Verbrauch war uferlos, ECE-Stadt 13,2l Super Plus. Dafür waren die Fahrleistungen eher mittelmäßig und der Durchzug gar miserabel. Denn das Drehmoment war schwachbrüstig und der Wagen mit 1330kg für einen gekappten E36 mit einfacherer E30 Hinterachse überraschend schwer. Weder erreichten je Exemplare auch nur annähernd die Werksangabe von 7,8s von 0-100km/h noch war der Wagen in der Lage echte 230 km/h zu erreichen. Wie auch wenn der im Luftwiderstand bessere 325i dazu 192 PS brauchte? Dafür ging der Tacho kräftig vor und zeigte bei 225 km/h gerne 245 an. Die schwachen Fahrleistungen maß auch ams im damaligen Vergleichstest, wo der Lancia Delta 2.0 HPE Kreise um den BMW fuhr (0-100 km/h 7,4s statt 8,2s): http://www.auto-motor-und-sport.de/vergleichstest/audi-a3-1-8t-bmw-323-ti-compact-lancia-delta-hpe-2-0-754131.html
Heutzutage ist die Zeit lange über diese Konstruktion hinweg gegangen und so ein Auto wäre auf der Bahn hilfloses Opfer jeder zornig gefahrener Mercedes 220 Diesel Taxe mit Automatik.Geändert von RGGB (15.11.2010 um 18:16 Uhr)
[SIZE=1]"Glücklich sein ist nur ein Mangel an Information." (Managerweisheit)[/SIZE]
-
16.11.2010 01:36 #9Meinungsmacher
Kleine Korrektur am Rande:
Super Plus war nicht nötig, "einfaches" Super reichte auch.
Und die Vmax? Im 5.Gang bin ich nie auch nur annähernd an den Begernzer (ich glaube bei 6500 oder 6600) gekommen, bei 6300-6400/min war Schluss. Ich kenne die Getriebeuntersetzung jetzt nicht, aber das liesse sich ausrechnen (Reifengröße 225/50 x 16).
Bei seinem Vorgänger (des 323 ti compact), einem 320 i touring (Bj. 95) kam ich selbst im 5.Gang regelmässig in den Begrenzer bei 6700/min (Vmax dann ca. 225km/h Tacho).
Gruss
Captalfa
-
16.11.2010 10:00 #10
...auch die Schelte des Polo 6N kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe unseren nach 6 Jahren mit 150tkm verkauft, der einzige ausserplanmäßige Werkstattaufenthalt war einer im Stand geplatzten Heckscheibe (!) geschuldet, ansonsten lief der Wagen wie ein Uhrwerk und zeigte keinerlei Spuren von Rost, nicht an den Türen oder sonstwo. War mit 60PS sicher nicht übermotorisiert, konnte aber immer gut mithalten, da sehr leicht, sehr berechenbares (wenn auch nicht sportliches) Fahrverhalten. Die Wankneigung in den schnellen Kurven der Kasseler Berge war klasse, unwissende Mitfahrer dachten manchmal dass der gleich kippen würde..... Die Verarbeitung im Innenraum ließ etwas zu wünschen übrig, da sich dort gerne ein leichtes Klappern eingestellt hat - sowas kann ich gar nicht haben. Da hat 2002-323ti scheinbar einen echten Montagswagen erwischt... oder ich hatte viel Glück
size matters

Lesezeichen