+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Der neue SLK

Meinungsmacher hansam befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Der neue SLK

Hallo Jungs

Ich bin mal wieder über die Homepage in's Forum eingestiegen, und was sticht mir da in's Auge? Ein neuer SLS? Ach ne, ist ja nur der neue SLK.
    Mercedes SLK ungetarnt: Neuer Mercedes SLK kommt 2011 - auto motor und sport

Schon beim anlesen fallen mir 2 Sachen auf:
    - Hersteller demaskieren nun offenbar erstmals selbst und ganz offen ihre sogenannten 'Erlkönige', damit die Messebesucher bei der Präsentation der Weltpremieren sich schon mal im Voraus diskutieren können, was sich unter dem Tuch verbirgt. Sehr schlau [Ironie-Alarm ].
    - Da wird der SLK doch tatsächlich wieder als Roadster angepriesen.

Geht man dann in's textliche Detail, stellt man fest, dass der angebliche Roadster wahrscheinlich meiner Oma zu viel Komfort hätte.
    - Glasdach, dass man verdunkeln kann, damit man vor den UV-Strahlen geschützt wird (war das nicht auch ein Cabrio?). Jetzt muss man wissen, dass das per se alle Gläser tun, hinter denen sich Menschen befinden, da sie entsprechend beschichtet sind. Ist eine weltweite Sicherheits-Norm. Gläser, die das nicht tun, müssen spezifisch gekennzeichnet sein. Und auch die Sicherheitsbeschichtungen der Autogläser lassen keine UV-Strahlen durch. Dass das Glasdach auch noch so gut isoliere, wie ein Blechdach glaube ich zwar, kann aber wiederum nicht glauben, dass das auf Grund der Metallpartikelchen liegen soll. Das dürfte wohl eher an einer Doppelverglasung liegen.
    Hätte man NUR Blech verwendet, hätte man den Schrott nicht auch noch einbauen müssen und man hätte noch Gewicht gespart.
    - Abstandswarner rundum und der ganze restliche elektronische Klimbim
    - Airscarf ... , was sah die Bomberjacke und der weisse Schal früher besser aus. Aber das waren auch noch richtige Männer.
    - eine ausklappbare Plexiglas-Scheibe hinter jedem Sitz, um dann auch die Fönfrisur ja nicht durch ungewollte Luftwirbelchen zerzausen zu lassen.
    - Command-Zugang inkl. Onlinezugang (kann jedes Handy besser, und: Das System kann es auch nur dort, wo es das Handy auch kann, aber mit dem Handy kann ich mich dorthin bewegen, wo ich das Auto nicht hinbringe)
    - Ein 7-Gang-Getriebe mit Start-Stopp-Automatik. Vor allem die Start-Stopp-Automatik macht bei einem Auto, das von der Frau Ehegattin vielleicht im Schnitt 8t km pro Jahr bewegt wird, richtig viel Sinn.

Die Liste lässt sich fast unendlich erweitern. Das Gewicht wird sich wohl kaum unter 1'500 kg einpendeln. Dafür braucht man dann auch einen Basis-Motor mit 200PS, nur um einigermassen in die Pötte zu kommen.

Das Design ist gewöhnungsbedürftig: Sieht die SLS-Front am SLS selbst für mich schon etwas komisch aus, kommt die zusammen mit den Restposten des SL-Hecks richtig komisch. Vorne kantig, hinten rundgelutscht. Nicht wirklich stimmig.

Fazit:
    Ein 2-sitziges Cabrio mit obgenannten Features ist KEIN Roadster, sondern ein 2-sitziges Luxuscabrio, wie es der SL eine Preisklasse höher auch ist. Nix anderes.

Gruss

Sam
    Geändert von hansam (08.12.2010 um 06:35 Uhr)

Aktivposten octavio befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Das wird ja immer besser! Um den Touran zu verreißen, hattest Du angeblich eine Probefahrt gemacht (wie Du dann auf die Idee kommen konntest, der C4 Picasso sei besser, verstehe ich allerdings nicht). Für den Verriss des Audi A1 reichte Dir eine Sitzprobe beim Händler und jetzt, beim SLK, sogar schon ein paar Fotos und Ausstattungsdetails. Alle Achtung, Du steigerst Dich. Nächstes Mal folgt der Verriss umgehend bei der Ankündigung, dass ein deutscher Hersteller in den nächsten Jahren ein neues Modell plant.

Demnächst erfreust Du uns sicher wieder mit dem "Tatsachen"-Bericht darüber, dass etliche Deiner französischen Bekannten diese Autos aussortiert und durch frz. oder it. "Konkurrenten" (gibt´s das im Falle des SLK überhaupt?) ersetzt haben. Die haben offenbar mehr Ahnung von der Materie als die blöden Deutschen.

Zu den Ausstattungsdetails: Da Du ganz offensichtlich nicht zu den Interessenten dieses Autos gehörst, kann es Dir doch ganz egal sein, was das so alles drin und dran ist. Wenn Mercedes den Anforderungen der angepeilten Zielgruppe gerecht wird, haben sie doch alles richtig gemacht. Ich glaube nicht, dass die Fiat-Multipla-Fahrer im Auge hatten...

Quasselstrippe W124-300E befindet sich auf einem aufstrebenden Ast Avatar von W124-300E

Standard

Moin hansam

Zitat Zitat von hansam Beitrag anzeigen
    - Da wird der SLK doch tatsächlich wieder als Roadster angepriesen.
    Diese Diskussion hatten wir doch schon. Laut Wikipedia gehört der SLK zur Gruppe der Roadster.
    Roadster – Wikipedia
    Mir persönlich ist das völlig egal. Mich interessiert in erster Linie ein Fahrzeug an sich, und nicht, ob ein bestimmter Begriff dazu passt oder nicht.

- Glasdach [...]
    Hätte man NUR Blech verwendet, hätte man den Schrott nicht auch noch einbauen müssen und man hätte noch Gewicht gespart.
    Wenn ich den Text richtig interpretiere, ist das Glasdach lediglich eine Option. Demnäch wäre der SLK weiterhin auch mit herkömmlichem Blechklappdach erhältlich.

[...]
    - Command-Zugang inkl. Onlinezugang (kann jedes Handy besser, und: Das System kann es auch nur dort, wo es das Handy auch kann, aber mit dem Handy kann ich mich dorthin bewegen, wo ich das Auto nicht hinbringe)
    - Ein 7-Gang-Getriebe mit Start-Stopp-Automatik. Vor allem die Start-Stopp-Automatik macht bei einem Auto, das von der Frau Ehegattin vielleicht im Schnitt 8t km pro Jahr bewegt wird, richtig viel Sinn.
    Auch wenn ich viele Deiner Beiträge mit großem Vergnügen lese, werde ich hier den Eindruck nicht los, du suchst verzweifelt nach irgendwelchen Argumenten, um den SLK schlechtzureden. Hast Du schonmal darüber nachgedacht, dass er vielleicht gar keine Alternative zu Opel Speedster und Co. sein will?! Wenn er deiner Oma zu komfortabel ist, muss sie ihn ja nicht kaufen.

Um das klarzustellen: Ich will hier nicht Mercedes verteidigen, aber ich finde Deine Kritk etwas überzogen. Das liegt am Schubladendenken. Ein Roadster DARF nicht komfortabel sein. Und nun wirbelt der SLK Dein Weltbild durcheinander. Ganz schön unverschämt von den Stuttgartern.

Spaß beiseite, die Zeiten ändern sich nunmal, ob man will oder nicht. Portago würde sagen, nichts ist so beständig wie der Wandel. Recht hat er! Das gilt auch für den Automobilbereich. Oder hätte vor 20 Jahren jemand gedacht, dass Sportlichkeit bei Luxuslimousinen irgendwann mal im Lastenheft stehen würde?

Das Design ist gewöhnungsbedürftig: Sieht die SLS-Front am SLS selbst für mich schon etwas komisch aus, kommt die zusammen mit den Restposten des SL-Hecks richtig komisch. Vorne kantig, hinten rundgelutscht. Nicht wirklich stimmig.
    Auf den ersten Blick gefällt mir das neue Design schon ganz gut. Der Vorgänger sieht dagegen ziemlich blass aus. Aber auch hier gilt: Abwarten, wie das Fahrzeug in echt aussieht.

Fazit:
    Ein 2-sitziges Cabrio mit obgenannten Features ist KEIN Roadster, sondern ein 2-sitziges Luxuscabrio, wie es der SL eine Preisklasse höher auch ist. Nix anderes.
    Siehe oben bzw. who cares?

Gruß W124-300E

Standard

Hallo Octavio
    Zitat Zitat von octavio Beitrag anzeigen
    Das wird ja immer besser! Um den Touran zu verreißen, hattest Du angeblich eine Probefahrt gemacht (wie Du dann auf die Idee kommen konntest, der C4 Picasso sei besser, verstehe ich allerdings nicht). Für den Verriss des Audi A1 reichte Dir eine Sitzprobe beim Händler und jetzt, beim SLK, sogar schon ein paar Fotos und Ausstattungsdetails. Alle Achtung, Du steigerst Dich. Nächstes Mal folgt der Verriss umgehend bei der Ankündigung, dass ein deutscher Hersteller in den nächsten Jahren ein neues Modell plant.
    Ich verreisse nicht den SLK per se, ich verreisse
    a) die Art und Weise, wie einfach unbesehen irgendwelches Marketinggefasel durch Journalisten (die haben früher auch mal recherchiert) übernommen wird.
    b) das bemühen des Herstellers, immer mehr Produkte mit angeblichen 'Was bin ich für ein harter Typ'-Image anzupreisen (Hey, ist ein Roadster), wenn das Fahrzeug nach wie vor das ist, was es ist: Ein komfortables 2-sitziges Cabrio.
    c) Ausstattungsdetails, die IMO völlig sinnbefreit sind (Abdunklung des Glasdaches, auch wenn sicher nur als teures Extra zu haben).
    d) die Pseude-Versuche der Hersteller, angeblich die CO-2-Werte zu senken (Start/Stopp-Automatik), was gut für die Galerie ist, aber bei den Massenprodukten desselben Herstellers noch nicht flächendeckend zu finden ist, auf der anderen Seite mit Extras die Kiste locker 50kg schwerer zu machen.
    Soviel zum SLK.

Zum Rest:
    Mit meinem Urteil zum A1 habe ich offenbar so unrecht nicht, sieht man doch in den Zielmärkten, die ich in den letzten 2 Monaten besucht habe (ja, inkl. Berlin und Stuttgart) kaum einen A1.
    Zum Thema Touran äussere ich mich nicht mehr, da meine Einschätzung nach einer Urlaubsfahrt von 2'000km für den Touran alt zu Stande kam und nach rund 500km mit dem Touran neu nicht relativiert wurde.
    Wenn dann Autoprofis wie die hiesigen Taxifahrer, die locker mal 60tkm pro Jahr runterspulen, ähnlich urteilen, ist mir das egal, bestätigt mich höchstens. Auch das ich alleine im Bekanntenkreis über 6 Familien kenne, die vom Touran abgerückt sind und nun was anderes gekauft haben, reicht mir.
    Ich mag nicht immer mit all meinen Einschätzungen (weswegen es Einschätzungen meinerseits sind) recht haben. Aber um das geht's mir gar nicht. Ich habe eine Meinung, die tue ich kund. Punkt.

Und übrigens: Nein, ich würde und werde mir kein französisches Auto kaufen. OK, bei einem Oldtimer würde ich schwach, aber bei den aktuellen Autos käme nur der C6 wegen der spacigen Optik und der Federung (die dann wirklich über alle Zweifel erhaben ist) und der Avantime, weil er mir gefällt, in Frage.
    Nasenbären wie Peugeuot und Co? Ne. Die besten Renaults sind die von Dacia, der Rest ist nix. Citroen? Bis auf den C6 ist nix mehr so, dass ich das haben wollte. Nein, frankophil bin ich da wirklich nicht.
    Italophil bin ich hingegen, das gebe ich gerne zu.

Gruss

Sam
    Geändert von hansam (08.12.2010 um 10:44 Uhr)

Standard

Morgen W124-300E
    Zitat Zitat von W124-300E Beitrag anzeigen
    Diese Diskussion hatten wir doch schon. Laut Wikipedia gehört der SLK zur Gruppe der Roadster.
    Roadster – Wikipedia Mir persönlich ist das völlig egal. Mich interessiert in erster Linie ein Fahrzeug an sich, und nicht, ob ein bestimmter Begriff dazu passt oder nicht.
    Ja, ich erinne mich und habe mich daran auch beteiligt, nerven tut's mich trotzdem nach wie vor.
    Wenn ich den Text richtig interpretiere, ist das Glasdach lediglich eine Option. Demnäch wäre der SLK weiterhin auch mit herkömmlichem Blechklappdach erhältlich.
    Wird sogar sicher so sein. Nur: bis auf das verdunkeln können alle Glasdächer all das schon, was 1:1 aus der Pressemappe von Mercedes übernommen wurde. So revolutionär ist das also nicht.
    Auch wenn ich viele Deiner Beiträge mit großem Vergnügen lese, werde ich hier den Eindruck nicht los, du suchst verzweifelt nach irgendwelchen Argumenten, um den SLK schlechtzureden. Hast Du schonmal darüber nachgedacht, dass er vielleicht gar keine Alternative zu Opel Speedster und Co. sein will?! Wenn er deiner Oma zu komfortabel ist, muss sie ihn ja nicht kaufen.

Um das klarzustellen: Ich will hier nicht Mercedes verteidigen, aber ich finde Deine Kritk etwas überzogen. Das liegt am Schubladendenken. Ein Roadster DARF nicht komfortabel sein. Und nun wirbelt der SLK Dein Weltbild durcheinander. Ganz schön unverschämt von den Stuttgartern.
    Ich denke eher in eine andere Richtung:
    Der SLK kanibalisiert direkt den SL. Der SL sollte IMO die Rolle des komfortbetonten Gleiters für 2 Personen spielen, der sich auf Bedarf öffnen lässt.
    Der SLK sollte, wie es ihm ursprünglich mal in's Lastenheft geschrieben wurde und auch gerne von Mercedes zitiert wird, die Sportabteilung bedienen.
    Das wird dann natürlich wieder auf AMG abeschoben, wo dann dafür wieder Flügelwerk à gogo und Krawalloptik geliefert wird, das Auto in der Basis aber nicht sportlicher wird.

Was habe ich mir gewünscht, dass der neue SLK an den ersten 320er SL (nachgeschlagen, R129) ranrückt, der war nämlich überraschend sportlich, leichtfüssig, agil, was sicher damit zusammenhing, dass nur 6 anstatt 8 oder 12-Zylinder auf die Vorderachse drückten.
    Sowas hätte man heute gerne wieder, aber Mercedes bietet sowas nicht, obwohl es für mich der einzige deutsche Hersteller wäre, der das IMO auch hinkriegen würde (herstellen UND verkaufen).
    Spaß beiseite, die Zeiten ändern sich nunmal, ob man will oder nicht. Portago würde sagen, nichts ist so beständig wie der Wandel.
    Genau diesen Wandel hätte ich mir gewünscht, denn das ist kein Wandel, wie ich oben schon angesprochen habe. Warum dann nicht richtig?

Auf den ersten Blick gefällt mir das neue Design schon ganz gut. Der Vorgänger sieht dagegen ziemlich blass aus. Aber auch hier gilt: Abwarten, wie das Fahrzeug in echt aussieht.
    Klar, wir sprechen hier von Bildern und Videos. Da hat Barcode recht. Nur wenn dann ein Hersteller schon vor der nächsten Messe das virtuelle Tuch lupft, dann wird er für mich auch dafür beurteilt.
    Über Geschmack lässt sich nicht streiten, aber ich trauere dem Nasenbären sicher nicht nach?
    Aber die Front hätte eine dynamischere Interpretation des Themas SLS verdient, damit sie an's Heck passt, dass mir (und ich sag's nochmals) durchaus gefällt, da mir der SL nach wie vor der schönste Mercedes ist.

Die Proportionen sind wie immer gut gelungen, aber eben: Die Front, und so kommt es für mich auf den Bildern rüber, wirkt nicht so dynamisch wie der Rest dahinter.

Fairerweise muss ich zugeben, dass mir z.B. die F1-Nase des SLK auf den ersten Bildern sehr gut gefallen hatte, in Echt aber voll durchfiel.

Gruss

Sam
    Geändert von hansam (08.12.2010 um 10:49 Uhr)

Meinungsmacher barcode befindet sich auf einem aufstrebenden Ast Avatar von barcode

Standard

Klar, wir sprechen hier von Bildern und Videos. Da hat Barcode recht.
    Zu Diensten?!
    size matters

Standard

Zitat Zitat von barcode Beitrag anzeigen
    Zu Diensten?!
    Ich wertschätze

Meinungsmacher RGGB befindet sich auf einem aufstrebenden Ast Avatar von RGGB

Standard

Ein Muttchen- und Opa-Auto. War es immer, wird es immer sein. Denn das ist ein lukrativer Markt. Luxus-Extras sind da Pflicht. Die Optik ist deutlich gefälliger als beim Vorgänger.

Übrigens, hansam: Es heißt "COMAND". Cockpit Management And Navigation Device. Immerhin während der Fahrt klar besser zu bedienen als ein Handy, zumal mit perfekter Sprachsteuerung. Es ist die letzte Version eines Hardware-Comand. Die nächste Generation kriegt myComand, ein reines Software-System.
    [SIZE=1]"Glücklich sein ist nur ein Mangel an Information." (Managerweisheit)[/SIZE]

Quasselstrippe W124-300E befindet sich auf einem aufstrebenden Ast Avatar von W124-300E

Standard

Nein, ich würde und werde mir kein französisches Auto kaufen. OK, bei einem Oldtimer würde ich schwach, aber bei den aktuellen Autos käme nur der C6 wegen der spacigen Optik und der Federung (die dann wirklich über alle Zweifel erhaben ist) und der Avantime, weil er mir gefällt, in Frage.
    Nasenbären wie Peugeuot und Co? Ne. Die besten Renaults sind die von Dacia, der Rest ist nix. Citroen? Bis auf den C6 ist nix mehr so, dass ich das haben wollte.
    Mir hat das Peugeot 406 Coupé von Pininfarina VOR dem Facelift sehr gut gefallen. Gleiches gilt für den 307. Auch den 206 RC und die 406 Limousine von 1999 bis 2004 fand ich ganz ansprechend. Bei den aktuellen Modellen stört mich das Frontdesign.

Der Citroen C2 und sein Nachfolger DS3 gehören für mich zu den attraktivsten Kleinwagen überhaupt. Da würde ich sogar auf das Label "Made in Germany" verzichten. Auch die zweite Generation des C5 trifft genau meinen Geschmack. Obwohl ich kein Freund von Kombis bin, würde ich zu einem C5 Tourer 3.0 V6 HDi bestimmt nicht nein sagen.

Die aktuelle Mégane-Familie - ja, gerne! Zum ersten Mal gefällt mir die gesamte Baureihe. Wenn ich so darüber nachdenke: Bisher war mir gar nicht bewusst, dass ich so positiv über französische Autos denke.

Italophil bin ich hingegen, das gebe ich gerne zu.
    Bei einem facegelifteten Alfa Romeo 166 mit dem 3,2l V6 würde ich sofort schwach werden. Eine wunderschöne Powerlimousine, die in Deutschland jedoch kaum Käufer fand. Alternative: 147 GTA.

Der SLK kanibalisiert direkt den SL.
    Das glaube ich kaum. Der SL spielt, was sowohl Preis als auch Image betrifft, in einer ganz anderen Liga, wenn man mal vom AMG-SLK absieht.

Der SL sollte IMO die Rolle des komfortbetonten Gleiters für 2 Personen spielen, der sich auf Bedarf öffnen lässt.
    Der SLK sollte, wie es ihm ursprünglich mal in's Lastenheft geschrieben wurde und auch gerne von Mercedes zitiert wird, die Sportabteilung bedienen.
    Mit dieser Aufteilung hätte ich auch kein Problem. Allerdings: Nur weil es im neuen SLK einige Komfort-Features geben wird, heisst das noch lange nicht, dass er sich nicht sportlich fahren lässt!

Was habe ich mir gewünscht, dass der neue SLK an den ersten 320er SL (nachgeschlagen, R129) ranrückt, der war nämlich überraschend sportlich, leichtfüssig, agil, was sicher damit zusammenhing, dass nur 6 anstatt 8 oder 12-Zylinder auf die Vorderachse drückten.
    Wollte gerade nachfragen, ob Du den R129 meinst. Wie ich sehe, hast Du die Info bereits ergänzt. Zum 320er: Diesen Motor hätte ich gerne in meinem W124. Leider gab es 1988 jedoch noch keine Vierventiler bei DB. Naja, bei nur 1370 kg reichen auch die 180 PS des 12V-Reihensechsers locker aus.

Genau diesen Wandel hätte ich mir gewünscht
    Mit dem Begriff Wandel wollte auf folgendes hinaus: Wenn es inzwischen sportliche Luxuslimousinen gibt, warum sollte es dann im Gegenzug nicht auch komfortable Roadster geben dürfen? Beispiel SLK.

Aber die Front hätte eine dynamischere Interpretation des Themas SLS verdient, damit sie an's Heck passt, dass mir (und ich sag's nochmals) durchaus gefällt, da mir der SL nach wie vor der schönste Mercedes ist.
    Mir hatte das zweite Facelift des aktuellen SL zunächst überhaupt nicht gefallen, bis ich einen SL 63 AMG auf einem Parkplatz ausgiebig begutachten konnte. Einfach nur geil, das Teil! Dagegen sieht ein M6 geradezu langweilig aus, ganz im Ernst!

Noch einen schönen Abend wünscht
    W124-300E

Schreiber-Guru portago befindet sich auf einem aufstrebenden Ast Avatar von portago

Standard

Zitat Zitat von octavio Beitrag anzeigen
    wie Du dann auf die Idee kommen konntest, der C4 Picasso sei besser, verstehe ich allerdings nicht
    Mit Verlaub, hansam - das verstehe ich ebenso wenig wie octavio..