Ich habe mir im November 2009 in einem Porschezentrum einen damals 1,5 Jahre alten 997 Carrera 4s zugelegt, mein erster Porsche! Im November 2010 lief dann die Gewährleistung ab und ab Dezember stellte sich dann beim Anlassen, insbesondere im kalten Zustand, bei feuchter Witterung eine größere Qualmwolke und bei kalter trockener Witterung eine etwas kleinere Qualmwolke ein. Anfangs schob ich dies auf die übliche witterungsbedingte Qualmentwicklung wie sie bei allen Fahrzeugen in dieser Jahreszeit zu beobachten ist. Nachdem sich diese Wolke aber zunehmend bläulich verfärbte, nahm ich Kontakt mit meinem Porschezentrum auf, worauf hin man mir erst einmal sagte, dass dies normal sei und aufgrund des tiefliegenden Motors etc. schon einmal vorkommen kann und nicht weiter beunruhigend sei. Ein gleiches Problem mit einem Boxter lese ich von einem anderen Forum-Mitglied. Anlässlich der bevorstehenden 90.000 Kilometer-Inspektion sollte dann die Garantie verlängert werden wozu es dann nicht mehr kommen konnte, da bei genauerer Prüfung als Ursache für die Qualmentwicklung ein kapitaler Motorschaden festgestellt wurde. Was nun die wirkliche Ursache hierfür war, konnte oder wollte man mir bislang nicht erklären. Ölverbrauch, -druck sowie -verbrauch und auch die Motortemperatur waren diese ganze Zeit völlig unauffällig gewesen. Natürlich war ich der Meinung, ich fahre doch einen Porsche. Solch einen Qualitätsmangel und Imageschaden wird sich Porsche nicht geben wollen. Jetzt wurde ein Austauschmotor eingebaut und Porsche beteiligt sich gerade mal mit 50% am von ihnen selbst gelieferten Rumpfmotor. Auf den restlichen Kosten bleibe ich trotz wiederholter Kulanzanfrage sitzen. Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit seinem Porsche gemacht, egal ob mit oder ohne Garantie?
Willkommen, Gast. Einloggen oder registrieren.
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4
-
11.03.2011 11:07 #1Frischling
Porsche 997 4s / EZ 2008 / Motorschaden
-
12.03.2011 06:43 #2
Googeln!:
http://www.motor-talk.de/forum/997-s...-t2056979.html
Bekanntes Problem ...
Gruß Ulrich
-
18.04.2011 14:18 #3Frischling
Hi!
Habe auch gerade bei einem 997s (Bj 2007 / 80.000km) einen totalen Motorschaden. Verhalten und Kulanz ist eine Katastrophe bei Porsche.
Bitte melde Dich doch mal bei mir. Würde Dich gerne anrufen und mich ein wenig austauschen.
air.crew@web.de
-
20.04.2011 21:21 #4
Ich habe zwar selbst keinen - aber alle langjährigen Porsche 911/Carrera-Besitzer in meinem Bekanntenkreis haben mir versichert, dass sie noch nie so problemlose Porsche-Motoren in ihren Feuerstühlen hatten wie die Wasserboxer der späten 996er und 997er..

Lesezeichen