+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6
    Frischling wiki befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Böse Stress mit Peugeot 3008

Ich habe den Fehler gemacht, meinen Toyota Verso zu verkaufen und mir einen Peugeot 3008 zuzulegen.
    Mein 3008 1,6 HDi ist 3 Monate alt. Habe nur Stress mit dem Ding. War schon 5x in der Werkstatt, das Problem jedoch blieb. Zu erst lief der Motor wie ein Trecker. Man tauschte das Thermostat und den Abgastemperatursensor aus und spielte neue Software drauf. Die Geräusche sind zwar weg, die Kühlung funktioniert jedoch immer noch nicht, bzw. zu sehr. Der Wagen wird nur bei Dauerfahrt richtig warm und erreicht seine Betriebstemperatur. Sobald er im Leerlauf läuft, bzw. Stadtfahrt mit vielen Stops, geht die Motortemperatur bis auf 50C runter. D.h., wenn der Motor seine optimale Arbeitstemperatur nicht erreicht, hat er erhöhten Verbrauch und Verschleiß und produziert mehr Abgase. Auch die Heizung läuft ständig auf Hochtouren, damit sie es schafft, die Kabine zu erwärmen. Bis jetzt konnte mir keine Werkstatt helfen. Sie sind alle ziemlich hilflos. Ich bekam sogar den „Ratschlag“: Sie müssen warten!!! (echt ein Hammer) Ja worauf soll ich denn warten? Auf den Weihnachtsmann? Ich muß sagen, dass ich die Nase von diesem Blecheimer und dem Peugeotservice ziemlich voll habe und überlege die Kiste zurück zu geben. Denn hinzu kommt, daß der Wagen ab und dann nicht anspringen will und der Motor zeitweilig ruckelt. Ich weine meinem Toyota Verso nach.

Gelegenheitsschreiber volltanker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Moin!
    Klingt nach meinem Ermessen nach defektem Thermoschalter für die Lüftung. Oder das Thermostat (müsste mittlerweile elektrisch sein) wird nicht korrekt angesteuert. Kann aber auch damit zusammenhängen. Probier doch erst mal, ohne Klimakompressor zu fahren. Wenn es dann besser wird, könnte tatsächlich der Lüfter durchlaufen. Eine fähige Werkstatt sollte das aber diagnostizieren können. Zur Not: anderen Händler mal machen lassen. Klingt eigentlich nicht zu kompliziert, als dass man diesem Spuk nicht Herr wird.

Frischling wiki befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hallo,
    vielen Dank für Deinen Tipp. Deine Diagnose klingt ganz logisch und auch ich habe die Werkstatt auf ein möglich nicht korrekt angesteuertes Thermostat hingewiesen. Auch eine andere Werkstatt kam mit dem Problem nicht zu recht. Es ist mir unbegreiflich. Auf jeden Fall befolge ich Deinen Ratschlag und mache einen Test ohne Klimaanlage.
    mfG

Quasselstrippe Ulrich befindet sich auf einem aufstrebenden Ast Avatar von Ulrich

Standard

Rücktritt vom Vertrag! ... und weg damit

Frischling Alfonzo4 ist in Verruf geraten Avatar von Alfonzo4

Standard

Ja sicher ..weg damit...Thermoschalter war auch bei mir defekt...So ein Scheisse

Frischling MiMatte ist in Verruf geraten

Standard

Hast du das Problem beheben können?