Hallo Leute!!!
Ich habe da mal ein paar Fragen und hoffe, daß mir vielleicht der/die eine oder andere mir da etwas weiter helfen könnte.
Folgendes, ich bin daran interessiert die Bremsanlage an meinem Fahrzeug etwas aufzuwerten. Mein Wunsch ist es gelochte und geschlitzte Bremsscheiben einzubauen. Keine komplett neue Bremsanlage, sondern nur die vorhanden Scheiben und vielleicht auch die Beläge durch andere ersätzen. Über mögliche Scheiben und Beläge habe ich mich auch schon informiert, auch wenn das nicht immer ganz einfach war.
Jetzt mein Problem: Für alle Bremsscheiben, die für mich in Betracht kommen, gibt es keinerlei ABE oder Gutachten.
Aber irgendeine Möglichkeit müßte es doch geben? Weiß jemand was so eine Abnahme von Bremsscheiben beim TÜV kosten kann, was die dabei prüfen und wie lange das ganze ungefähr dauert?
Gruß
Skyper
Willkommen, Gast. Einloggen oder registrieren.
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5
Thema: Bremsanlage
-
13.04.2011 20:44 #1
Bremsanlage
-
15.04.2011 15:58 #2Gelegenheitsschreiber
Moin!
Meines Erachtens ist eine ABE gar nicht vonnöten. Denn wenn keine technische Änderung stattfindet, ist auch keine Abnahme erforderlich.
Somit ist dies bloß der Austausch von Verschleißteilen. Denn wenn bis auf Scheibe und Belägen nichts ausgetauscht wird, handelt es sich gar nicht um eine Änderung. Du mußt ja auch nichts eintragen lassen, wenn Du statt Goodyear-Reifen Michelin nimmst. Ob die Bremsscheiben Löcher, Schlitze, Blümchenmuster oder eingeritzte Initialen haben, ist irrelevant. Die müssen funktionieren.
Aber klär das lieber noch mal mit der Werkstatt Deines Vertrauens ab.
-
15.04.2011 19:31 #3
[SIZE=2]Danke "volltanker" für deine Antwort.[/SIZE]
[SIZE=2][/SIZE]
[SIZE=2]Ganz so einfach ist das mit dem Austauschen allerdings nicht, denn entweder steht zu den jeweiligen Bremsscheiben nichts, oder "...[/SIZE][SIZE=2]bei Nutzung von Produkten ohne Zulassung im Bereich der StvZO erlischt die Betriebserlaubnis Ihres Fahrzeuges." geschrieben.[/SIZE]
[SIZE=2][/SIZE]
[SIZE=2]Meine Nachfragen bei zwei Anbietern hat auch nichts gebracht. Der eine antwortete nur, daß ein anderer Scheibentyp, den ich aber nicht will, eine ABE besitzt und der andere meinte nur, daß das Eintragen absolut kein Problem wäre, weil es ja die Sicherheit steigern würde.[/SIZE]
[SIZE=2][/SIZE]
[SIZE=2]Über die Kosten und den Aufwand schreibt aber keiner was. Auch in anderen Foren ist nichts darüber zu lesen, denn ich habe auch schon wie ein Weltmeister ge"google"t.[/SIZE]
[SIZE=2][/SIZE]
[SIZE=2]Gruß[/SIZE]
[SIZE=2]Skyper[/SIZE]
-
16.04.2011 04:31 #4Meinungsmacher
Also bei den Bremsen wäre ich vorsichtig.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Bremsscheiben oder -beläge ohne Typprüfung sprich ABE eintragungsfähig sind.
Schliesslich handelt es sich um äusserst sicherheitsrelevante Bauteile!
Die Scheiben werden garantiert auf Dauerbelastung, Formstabilität durch Hitzeentwicklung, Masshaltigkeit, Verschleiss usw getestet.
Wer behauptet denn mit welchen objektiven und unwiderlegbaren Argumenten, dass die Scheiben die Sicherheit erhöhen? Na der, der sie verkaufen will... Noch Fragen?
Ich muss für die Felgen meiner Winterreifen ja auch eine ABE haben. Auch sie haben unmittelbar mit der Sicherheit zu tun.
Sie wurden bis vor ein paar Jahren herstellerseits auf einem ähnlichen Wagentyp angeboten, mittlerweile aber aus dem Programm genommen. Es war nicht zuletzt auch eine Frage des Geldes, denn es ist schon ein Unterschied, ob ich 1900 € (im freien Handel) oder 3400 € (beim Hersteller) für den Satz derselben Reifengröße und identischer Reifen bezahle.Navigation ist, wenn man trotzdem ankommt...
-
16.04.2011 08:00 #5
Selbstverständlich bin ich bei der Bremsanlage vorsichtig! Das ist ja auch mit ein Grund weswegen ich hier frage.
Vielleicht hat ja schon jemand einen solchen "Umbau" gemacht, oder es kennt sich mit solchen Eintragungen aus.
Klar war dieses scheinheilige Argument der Sicherheit nicht gerade fördernd für eine Kaufentscheidung.
Mein Wagen hat ja auch schon andere Felgen ab Werk drauf und bei meinem ersten Auto (dürfte man eigentlich nicht dazu sagen) habe ich persönlich auch schon andere Felgen eintragen lassen. Daher kenne ich zumindest dieses Spiel.
Aber mit der Bremsanlage habe ich bis jetzt noch nicht gemacht.
Was mich an dem ganzen aber etwas wundert, obwohl Audi S3 und VW Golf R die nahezu identische Bremsanlage haben und es für diese beiden jeden Sch*** mit Gutachten oder ABE gibt, manchmal sogar noch vor Marktstart des Wagens, sieht es bei Bremsscheiben düster aus.
Der Preis spielt bei dem ganzen natürlich auch eine Rolle. Zum einen gucke ich nach vernünftigen Bremsscheiben und auch der anderen Seite will ich dafür, oder die TÜV-Abnahme, nicht gleich eine Hypothek auf das Haus aufnehmen müssen.

Lesezeichen