+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12
    Frischling casch79 ist in Verruf geraten

Standard Gebrauchter um die 15.000 - Audi, VW oder Skoda?

Hi zusammen,

ich bin ein wenig im Straucheln da ich mir demnächst ein neues Auto zulegen möchte, und noch nicht weiß was es für eine Marke werden soll. Folgende Kriterien spielen eine Rolle:

- Kombi
    - Benziner (max. 15.000 km / Jahr)
    - Automatik
    - Leistung ab 100 PS

Anschaffung sollte so um die 15.000 Euro sein, möglichst nicht mehr, eher weniger.

Ich schwanke so zwischen einem VW Passat, einem Skoda Octavia und einem Audi A4.
    Da wir gerade erst umgezogen sind können wir uns derzeit keinen kaufen, daher müssen wir finanzieren. Wir haben als Basis ca. 1.500 Euro über (etwas drunter).

Mein Traum wäre ein A4, wobei ich leider irgendwie nirgends rausbekomme was ein Audi an Unterhalt kostet. Geraten wurde mir zu VW oder Skoda. Klar sehen die nicht häßlich aus, nur ich überlege halt ob ich mir meinen Traum erfülle oder zu einem VW greife.

Kann mir hier jemand sagen ob Audi wirklich so teuer ist im Unterhalt oder ob sich den auch "Normalverdiener" leisten können?

Für Tips und Anregungen bin ich höchst dankbar um eine geeignete Richtung zu bekommen.

Frischling herr-paul ist in Verruf geraten

Standard Falls noch aktuell:

Löse dich mal von den ultrateuren Germanen und sieh mal unter den Fernostangeboten nach. Insbesondere Kia Magnetis (oder sogar Opirus) und Hyundai Sonata. Sehr attraktive Angebote mit umfangreicher Ausstattung!

Meinungsmacher hansam befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hallo Casch79

Herr-Paul hat nicht unrecht.
    Und wenn es denn schon einer der drei sein muss: Nimm den Skoda. Der ist technisch mit den anderen identisch, aber der Unterhalt dürfte erheblich günstiger sein und vor allem: Du kriegst für dein Geld einen wesentlich jüngeren Skoda als einen A4.
    Klingelt's?
    Und ja: Andere Mütter haben auch schöne Töchter. Volvo, Saab, etc. ... wunderbare Autos, günstig zu haben.

Gruss

Sam

Schreiber-Guru portago befindet sich auf einem aufstrebenden Ast Avatar von portago

Standard

Zitat Zitat von herr-paul Beitrag anzeigen
    Löse dich mal von den ultrateuren Germanen und sieh mal unter den Fernostangeboten nach. Insbesondere Kia Magnetis (oder sogar Opirus) und Hyundai Sonata. Sehr attraktive Angebote mit umfangreicher Ausstattung!
    Hallo herr-paul,

wie ich bei casch79 lese, ist unter den Kriterien für ihn ein Kombi das erste Muss. Und das können KIA Magentis, Opirus und Hyundai Sonata nicht bieten. Wäre das mit dem Kombi nicht, wollte ich ihm nämlich mitteilen, dass man für das Geld auch schon einen Jaguar bekommt. Obwohl: es gibt von Jaguar den X Type Estate. Der ist allerdings nicht allzu heftig mit Platz gesegnet. Und letztens ist in meinem Bereich ein richtig guter Maserati 3200 GTA mit lückenloser Wartung, neuem Zahnriemen und 120.000 km für 16.500 Euro weggegangen.
    Wie gut, dass ich es erst im Nachhinein durch Nachhaken erfahren hatte, weil ich im Urlaub war. Sonst hätte ich vermutlich noch ein Auto mehr..
    hansam hat Recht. Volvo V 70 Kombi zB - das wärs doch..

Aktivposten octavio befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Also ich denke, wenn die Autos (checkheft-) gepflegt sind, hast Du drei gute Autos in der Auswahl, wenngleich Du für 1.500,00 natürlich keine Wunder erwarten darftst. Der Skoda hält als 2,0 Benziner mit 115 PS ewig (habe ihn mit 225 Tkm verkauft), schlürft nur etwas Öl. Kann ich ansonsten nur empfehlen, da der Motor relativ sparsam, ausreichend spritzig und auch kultiviert ist. Sicher besser als der 1,6 Benziner mit 100 PS.
    Der Passat ist von der Dauerhaltbarkeit im Innen- und Kofferraum bei täglichem Gebrauch allerdings deutlich besser. Die Materialien sind dauerhaft hochwertiger, während beim Skoda nach 6 oder 7 Jahren deutliche Alterserscheinungen sicht- und fühlbar werden. Du wirst den Unterschied sehen, wenn Du Dich nach entsprechenden Gebrauchten umschaust.
    Ein Vorteil des Skoda ist der riesige Kofferraum bei vergleichsweise kompakten Außenabmessungen. Auf der Rückbank ist zwar deutlich weniger Platz als im Passat, aber das fällt natürlich nur ins Gewicht wenn dort häufiger zwei Erwachsene mitfahren.
    Der Passat B5 und der Octavia II sind gegenüber dem Octavia I die deutlich besseren Langstreckenautos (Sitze, Federung, Straßenlage, Geräuschdämmung). Ob der Audi gegenüber dem Passat nochmals hochwertiger und haltbarer ist, kann ich nicht beurteilen. Ich würde versuchen, einen Passat B5 mit dem Zweiliter-Motor (nicht 1,8-5V-Sauger!) zu finden.

Frischling roccomax ist in Verruf geraten

Standard Warum nicht neu?

Bei der Finanzierung kostet Dich das Fahrzeug je nach Laufzeit und Zinssatz ( i.d.R. viel höher als Neuwagenzins ) bestimmt 16-17.000 €. Dafür gibt es bei anderen Herstellern ( mit Glück läuft eine 0%Finanz -Aktion) bereits ansprechende Neufahrzeuge die deinen Kriterien entsprechen. Dies bringt Dir nicht nur das tolle Erlebnis des " Neuwagengeruchs" sondern hat auch handfeste Vorteile, wie Garantie ( bis zu 7 Jahre, 160.000km ohne Zeitbegrenzung oder was auch immer angeboten wird ) und die Gewissheit keiner versteckten Mängel, Vorschäden oder Tachomanipulationen.
    Wenn es Dir aber leider unmöglich ist die " Markenbrille " abzusetzen bzw. Dich die "Statussymbol"-Krankheit ( tolle Werbung von Dacia ) befallen hat würde ich Dir den Skoda ohne DSG und TSI empfehlen, weil bei diesem die Unterhaltskosten ( Werkstatt-Stundensatz, Ersatzteilkosten und Versicherung ) i.d.R. geringer sind.
    Auch sollten bei Deiner Suche die Posten : Zahnriemenwechsel, Getriebeölwechsel ( DSG) berücksichtigt werden weil diese sehr teuer sind.
    Aus eigener Erfahrung wird dir ein Scheckheft im Schadensfall nichts nutzen, da Kulanz ( in meinen Fällen:Turbo,DSG) für VW ein Fremdwort ist...besser ein Fzg. mit vorhandener Garantieverlängerung.

Wie auch immer, viel Glück mit der Neu- oder Gebrauchtwagensuche.

Frischling Christoph_Siems ist in Verruf geraten

Standard

Hallo,

der VW Passat und der Skoda Octavia bieten etwas mehr Kofferraumvolumen als der Audi A4 Avant. Dafür ist die Qualität der verwendeten Materialien beim Audi etwas besser. (Sofern es überhaupt eine Steigerung zu den von VW und Skoda verwendeten Materialien gibt)

Ich selbst würde aufgrund von hoher Zuverlässigkeit, hochwertiger Anmutung im Innenraum und geringer Betriebskosten immer zum VW Passat greifen.

Gruß

Christoph Siems

Standard

Sorry, Christoph, Du hast keinen Schimmer.
    Wer im Skoda Superb gesessen hat, weiss, dass dort alles besser ist als im Passat.
    Der sieht spätestens nach 100t km richtig abgegriffen aus.
    Gruss

Sam

Frischling Christoph_Siems ist in Verruf geraten

Standard

Hallo Hansam,

unterstellen Sie mir nicht ich hätte keine Ahnung. Sie kennen mich doch gar nicht.
    Des Weiteren können Sie pauschal nicht beide Fahrzeuge im Hinblick auf Abnutzungen vergleichen. Um ein Fazit nach 100tkm ziehen zu können, müssten beide Fahrzeuge über den gesamten Zeitraum der selben Beanspruchung unterliegen. Das heißt gleiche Temperaturen, gleiches Verhalten der Insassen, gleiche Nutzungsart und so weiter.

Gruß
    Christoph Siems

Standard

Nur: Ich kenne den Passat, und den nun seit 3 Generationen besser.
    Und ich kenne kaum ein Auto, dass nach 100tkm abgebrabelter aussieht innen wie ein Passat. Sich lösende Oberflächen, wenn das Auto ständig draussen steht auf dem Armaturenträger sowie den Griffen an der Türe, durchgesessener Fahrersitz, Mittelarmlehnen, die klappern und knarzen ... Ich muss Dich gar nicht kenne, Christoph (in Foren wird gedutzt), aber ich kenne die Passats aus unserem Firmen-Fuhrpark. Und deren Zustand nach 100 - 125t km spricht Bände.

Ah, ich hör's jetzt gleich: Aber bei den AMS-Tests spulen die problemlos 100tkm ab blabla. Klar, dort werden die 100tkm auch in maximal 2 Jahren runtergerissen. Wenn das Auto aber doppelt oder mehr Jahre dafür braucht, sieht das Spiel ganz anders aus.
    Interessant dabei: Der Superb, den wir hier ebenso haben, der jetzt auch schon 35tkm hat, sieht innen dabei besser aus als die A6 in demselben Alter und mit genau so vielen km.

Mal sehen, ob das so bleibt.

Gruss

Sam