Eines der Fahrzeuge, die ich zur Zeit mit Abstand am anmachendsten finde, ist - Überraschung - ein französischer Kleinwagen. Der Citroen DS3 sieht aus jedem Blickwinkel einfach umwerfend aus. Auch der Innenraum ist top gestylt. Absolutes Highlight ist der über 200 PS starke DS3 Racing, der in rekordverdächtigen 6,5 s von 0 auf 100 km/h beschleunigt
Neben diesem Schmuckstück sieht der Klassenprimus Polo wie ein Ausbund an Emotionslosigkeit aus.
Willkommen, Gast. Einloggen oder registrieren.
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 12
Thema: Citroen DS3
-
11.05.2011 21:42 #1
Citroen DS3
W 212 E 250 CGI Elegance
-
12.05.2011 10:14 #2
Dafür sehen die Sitze beim Klassenprimus wie die aus einem richtigen Auto aus und nicht wie aus einem Fiat Nuova 500 (dem Nachfolger des Topolino) gestohlen. Im Sitzen fühlt es sich genauso an.
Eine Einschränkung mache ich: den DS3 Racing. In dem habe ich noch nicht gesessen.
-
17.05.2011 23:39 #3Aktivposten
Naja, während der DS3 wie Blei beim Händler steht übertrifft der DS3 alle Verkaufsprognosen, die Produktion wird ständig hochgefahren (wenn da nicht Produktionsprobleme wegen des Tsunamis in Japan wären).
Der Clou an dem Auto ist ja, dass er auch noch vom Raumangebot den Konkurrenten klar überlegen ist. Er bietet so viel Platz wie der Mini Clubman und kostet so viel wie ein Polo.
Mir gefällt das Heck und die Seite sehr gut, die Front weniger. Aber es ist ganz klar zusammen mit dem MiTo optisch das pfiffigste der Premium-Kompakten.
Bei den Sitzen gibts beim DS3 ja verschiedene. Kann mir nicht vorstellen, dass diese alle unbequem sind. Franzosen bauen in der Regel für mich die langstreckentauglicheren Sitze.
-
18.05.2011 08:32 #4
Hallo Markus,
kann es sein, dass Du mit dem ersten DS3 den Audi A1 meinst?
Würde mich nicht wundern, wenn Deutschland das einzige Land ist, in dem sich der A1 besser verkauft als der DS3.
Ja, besonders von schräg hinten sieht der DS3 absolut stylish aus, aber auch die Front kann sich in natura durchaus sehen lassen. Mir gefällt er rundum.
Hier der DS3 Racing im Vergleichstest:
http://www.autobild.de/artikel/mini-...t-1655905.htmlW 212 E 250 CGI Elegance
-
18.05.2011 09:32 #5Aktivposten
Man sollte halt nachts nichts mehr tippseln...
Natürlich steht der A1 wie Blei beim Händler und beim DS3 wird die Produktion hochgefahren.
Ich versteh auch nicht, warum man bei VW den Polo gegen den Mini und den DS3 im Rallyesport antreten lässt.
Da hat man mit dem A1 einen sportlichen Zweitürer, den es vielleicht auch mit Allrad geben wird, und man entscheidet sich für den Polo.
Nicht mal für den Seat, der ja ein wenig sportlicher wirken soll.
Ne, man nimmt den Polo und den Fabia, die beiden Familienkutschen, für den Rallyesport.
Irgendwie seltsam, die ganze Positionierung bei VW.
Gruß
Markus
-
19.05.2011 18:17 #6
-
19.05.2011 23:03 #7
Hallo Community,
auch ich bin den DS3 mittlerweile gefahren - und da ich den C3 kenne war ich echt überrscht! Vor allem von der Agilität und der gut ansprechenden und überzeugenden Lenkung! Also wenn er mir nicht viel zu klein wäre, wäre ich nicht abgeneigt einen DS3 zu kaufen! Macht echt Spass und man kann ihn mindestens so gut individualisieren wie den Mini - vor allem finde ich es gut, dass man auch im Innenraum peppige Farben bekommt!
Warum VW jetzt mit dem Polo statt dem A1 bei der WRC antreten möchte erschließt sich mir auch nicht - ständig wird bei Audi mit den Rallye-Quattros von Vorgestern geprahlt und heute traut man sich mit dem Slogan "Vorsprung durch Technik" nicht mehr gegen Citroën und Ford anzutreten. Finde ich schon ziemlich schwach!
kabinenrollerInitiative für Bluemotion-Baseball-Käppies für das F1 Podest!
-
20.05.2011 07:36 #8Aktivposten
Also bisher war die Motorsport-Ausrichtung der VW-Konzernmarken recht durchschaubar:
VW
Motorenlieferant für die Formel 3, Rallye Dakar, Scirocco-Cup
Audi
DTM, LeMans-Series, GT-Sport
Seat
WTCC, Leon-Europacup und nationale Leon-Cups
Skoda
Rallye-WM und nationale Rallye-Meisterschaften
Warum jetzt der Polo statt des Skoda in der Rallye-WM antreten soll, verstehe wer will. Will man Skoda ganz aus den Sportaktivitäten raushalten? Wär schade.
Audi auch noch in der Rallye-WM laufen zu lassen, wäre aber auch überflüssig. Die machen schon genug. Außerdem sind Ford und Citroen auch am Markt wohl eher VW- oder eben Skoda-Konkurrenten.
Auch das Seat-Engagement in der WTCC dürfte auf der Kippe stehen, da dort schon im zweiten Jahr kein Werksteam mehr vertreten ist, sondern nur noch Kundenteams unterstützt werden.
-
20.05.2011 07:43 #9Aktivposten
Für Dich bauen ja die Franzosen auch die besseren Autos. ;-)
Nichts für ungut. Schlecht sind sie mittlerweile sicher nicht mehr. Zu den Sitzen habe ich allerdings eine völlig andere Meinung. Ich habe sowohl den C3 ausgiebig mit dem Polo, wie auch den C4 Grand Picasso mit dem Touran verglichen. Wenn die Citroens in drei Dingen absolut nicht mithalten konnten, dann waren das Schaltung, Straßenlage und eben Sitze. Und in dem letzten Punkt bin ich wirklich sehr sehr pingelig. Allein die Sitze können für meine Entscheidung schon ausschlaggebend sein (neben der räumlichen und emotionalen Nähe zu VW).
Auf jeden Fall bauen die "Froschfresser" viele sympathische Autos und C3 und DS3 gehören mit Sicherheit dazu.
-
20.05.2011 07:46 #10
Wobei ich es kein allzu großes Kunststück finde, den C3 in jeglicher Fahrdynamik um Lichtjahre zu schlagen.
Ich will hier nicht falsch verstanden wissen: Auch ich finde den DS3 einen attraktiven Kleinwagen - in seinem Design, den Farbgebungen und der Materialauswahl. Nur ist mir als Allererstes aufgefallen, dass seine Sitze unterirdisch sind. Da kann er mit A1 oder Mini nicht im entferntesten mithalten - aber auch nicht mit so superbem Gestühl in einem Kleinstwagen wie dem Smart.
Djeff Costello schreibt, dass es beim DS3 verschiedene Sitze gibt. Ich habe - ganz egal, wo ich mal einen DS3 geentert habe (waren inzwischen einige) - stets nur dieses grottige Zeugs für Pygmäen vorgefunden, bei denen die Sitzfläche im oberen Drittel meiner Oberschenkel aufhört.
Im DS3 Racing habe ich noch nicht gesessen.
Ob die Sitze der Franzosen langstreckentauglicher sind - diese mal hingeworfene Aussage findet nicht ungeteilt Zustimmung. Die groß dimensionierten, urgemütlichen Sitze vieler Franzosen früher wurden auf wirklichen Langstrecken nach mehreren Stunden als zu weich empfunden.
Ich kann dies nicht unbedingt teilen - eine damalige Jugoslawienfahrt in der Studentenzeit in einem R 16 empfand ich als angenehm und selbst bei einer Ente begeistern die für das kleine Auto groß dimensionierten Sitze..

Lesezeichen