Beim Thema Sitz soll natürlich jeder seinen Vorlieben Rechnung tragen.
Ich gebe immer zu Bedenken:
- Laut deutscher Presse sind straffe Sitze immer viel besser als weiche. Ok. Aber seltsamerweise verbaut selbst VW im Phaeton die weichsten und im Fox die straffsten Sitze.
- Die deutsche Presse findet Sitze mit enormem Seitenhalt besonders gut. Nur warum? Die Autos heutzutage haben kaum noch Seitenneigung.
- Autos heutzutage sind viel straffer abgestimmt und haben Reifen mit viel niedrigeren Flanken als früher. Daher wäre es sinnvoll, wenn die Sitze mehr zum Thema Federung beitragen. Aber auch bei den Sitzen gibts die harte Welle.
- Deutsche Hersteller müssen den US-Markt berücksichtigen - französische und italienische nicht. Die Amis haben aber zusätzliche Vorschriften bei den Sitzen (mehr Seitenhalt) und US-Bürger sind gewichtiger. Da taugen straffe Sitze mehr....
- Heute wird oft Leder als Bezug verwendet. Leder ist aber nicht so dehnbar wie Stoff. Daher nimmt man gerne von vornherein harte Sitze. Dann ist der Bezug egal.
Bezüglich Touran und Picasso habe ich bei Langstreckenfahrten genau das Gegenteil erfahren. Die C4 Picasso Vordersitze der Exclusive-Serie sind enorm langstreckentauglich. Aber Franzosen könne auch harte Sitze verbauen. Beim DS3 Racing sind es wirklich stramme Schalensitze. Aber den nimmt man ja auch nicht für lange Urlaubsfahrten.
Gruß
Markus
Willkommen, Gast. Einloggen oder registrieren.
+ Antworten
Ergebnis 11 bis 12 von 12
Thema: Citroen DS3
-
20.05.2011 12:15 #11Aktivposten
-
20.05.2011 13:46 #12
Dem kann ich nur zustimmen. Die Phaeton-Sitze sind ein kuscheliger Traum. Aber was so auf den Markt kommt mit zum Teil renntauglichen Schalen und auch trotz saftiger Aufpreise gekauft wird, verstehe ich nicht. Ich denke da an diese monströsen Apparaturen, die es zB im Golf R und früher im R 32 gegen Mehrsalär gibt/gab.
Und weil es anscheinend die deutsche Presse so gut findet, verwenden auch immer mehr Restauratoren bei entsprechender Hardware (besonders Porsche 911) Sitze, wie sie früher allenfalls bei Homologationsserien zu finden waren. Mit Kuchenblech-breiten Sitzlehnenwangen und Frühstücksbrett-großen Sitzflächenwülsten.
Auf der Techno Classica mehr als genug gesehen.
Ich habe die Sitze des DS3 absichtlich erwähnt, weil Citroen mittlerweile auch den Weg dessen zu gehen scheint, dass gelobt sei alles, was hart macht.
Wären in einem solchen Auto so Kuschelsitze wie seinerzeit im R 16 oder auch nur im Ami 6/8 verbaut, dann wäre der DS3 eine richtig runde Sache.
Aber - verzeih mir! - das, wo man im Auto drinnen die ausschließliche Zeit drauf verbringt, sollte schon bekömmlich sein.
An meinem dahin gegangenen Golf 3 habe ich stets besonders geschätzt, dass er die ganz normalen Sitze hatte. Ohne Seitenwulstgimmicks - im Gegensatz zum Golf 2 GT, den mein Sohn damals fuhr.
Und der Freelander hatte mir auf den allerersten Moment zugesagt, weil er große Wohlfühlsitze ohne Schalenambitionen hat..
Gruß portago

Lesezeichen