Hallo zusammen
Mein Beruf bringt es mit sich, dass ich häufig mit Taxen unterwegs bin.
Und was mir in den letzten Wochen aufgefallen ist, ist der doch extrem unterschiedliche Komfort auf den hinteren Sitzen der Fahrzeuge. Deswegen mal eine rein subjektive Bewertung aus der 2. Reihe, chronologisch geordnet. Ich beurteile nur die Taxen, die weniger als 200t km auf der Uhr haben. Die Strecke ist immer diesselbe:
Flughafen, Autobahn, Landstrasse in guten Zustand, Landstrasse in sehr schlechten Zustand mit brutalen Verwerfungen, überfahren von Gleiskörpern, Stadt mit mässigem Belag. Die Stadt liegt in Deutschland.
Mercedes E-Klasse, aktuelle Baureihe (eckige Lichter):
Beinfreiheit gut, der Fahrkomfort ist zwar knackig, aber noch geschmeidig. Die Sitze sind sehr bequem. Geräuschdämmung ist sehr gut. Klima arbeitet unauffällig, ohne Zug. Mich deucht, dass man den Kopf beim Einstieg mehr einziehen muss hinten im Vergleich zum Vorgänger, kann aber täuschen, da nicht gemessen.
Mercedes E-Klasse, 2. letzte Baureihe (vier-Augen-Gesicht, rund):
Beinfreiheit gut, der Fahrkomfort ist exzellent. Im Vergleich zur aktuellen Baureihe ist das Vorgängermodell deutlich weicher gefedert, was man in der 2. Sitzreihe sehr gut mitbekommt. Geräuschdämmung sehr gut. Klima arbeitet unauffällig, ohne Zug. Der Sitz ist angenehm ausgeformt, ebenfalls etwas weicher als die aktuelle Version.
VW Touran I:
Beinfreiheit ist OK. Die Innenhöhe ist bauartbedingt sehr gut. Die Federung hinten ist eine Zumutung. Starke Vertikalbewegungen. Absätze erschüttern den ganzen Wagenbau genau so wie das Überfahren der Gleiskörper. Beim befahren der sehr schlechten Strasse ist man sofort der Meinung, dass es sich um eine Starrahmen-Konstruktion handeln muss. Man sieht dabei aus wie die Jungs aus Waynes World, wobei dort der Soundtrack bedeutend besser war. Ist der Wagen auf der Autobahn noch erstaunlich leise, dröhnt der Wagen auf schlechtem Belag die Ohren zu. Man kriegt spontan Kopfweh.
VW Touran II:
Beinfreiheit ist OK. Die Innenhöhe ist bauartbedingt sehr gut. Die Federung ist im Vergleich zum Vorgänger um Lichtjahre besser, aber immer noch sehr stuckerig auf schlechten Geläuf. Deutliche Vertikalbewegungen. Absätze erschüttern den ganzen Wagenbau ebenfalls. Auch hier dröhnt der Wagen auf schlechtem Belag die Ohren zu, wenngleich dies im Vergleich zum Vorgänger bedeutend besser ist. Im Vergleich zum Touran I ein grosser Fortschritt, vor allem, weil die Vertikal-Bewegungen auf der Autobahn verschwunden sind.
VW Sharan, neue Generation:
Ich bin hin und weg: Der Sharan III kann was. Beinfreiheit und Kopfhöhe sind sehr OK, Breite sowieso. Aber der Fahrkomfort ist sehr gut. Der Einstieg mit den breiten Schiebetüren hervorragend. Der Fahrkomfort ist ganz erstaunlich. Der neue Sharan erlaubt mehr Wankbewegungen, was ihm aber auf schlechtem Asphalt zu Gute kommt, da der Komfort hinten nicht hinter den Mercedes zurücksteht. Auch die Geräuschdämmung ist sehr gut gelungen. Nur wenig lauter als die Mercedes ist das bauartbedingt IMO sehr gut.
VW Phaeton:
Die Enttäuschung. Habe ich mich gefreut, mal so eine Taxe zu haben, war ich ernüchtert, als wir 5km gefahren waren. Die Beinfreiheit ist besser als in der E-Klasse. Aber der Abrollkomfort ist bedeutend schlechter. Laute Abrollgeräusche dringen aus der Hinterachse zum Ohr. Zudem kommen feinnervige Vibrationen. Die Rücksitze sind unwürdig. Die Sitzauflagen sind viel zu hart. Man glaubt, direkt unter dem Leder den Rahmen zu spüren. Wer Motorrad fährt kennt dieses Gefühl nach ca. 250km. Der Phaeton erlaubt dies nach kürzester Zeit. Innengeräusche sind OK, kommen an die E-Klasse nicht heran. Zudem schien mir der V6-Diesel schlecht gedämt, da er lauter war als die 4-Zylinder Diesel der Konkurrenz aus Stuttgart.
Citroen C6:
Die Beinfreiheit und die Kopffreiheit sind nicht so üppig. Aber der Fahrkomfort ist überragend. Das Fahrwerk lässt keine heftigen Stösse durch noch fällt es durch heftige Vertikal-Bewegungen auf. Dazu war das die leiseste Taxe von allen, die ich bisher gefahren bin. Der Citroen lässt sofort einschlafen, kein Witz. Der Motor (V6 Diesel) ist akkustisch inexistent. Das Auto ist DER Gleiter. Komfort vom Allerfeinsten. Negativ schlägt aber das eingezogene Dach hinten zu buche, das ähnlich wie in der neuen E-Klasse zur devoten Haltung beim Einsteigen gemahnt.
Ich werde, sollte ich noch weitere Automodelle hinten mitfahren dürfen, weiter in dieser Reihe berichten.
Für mich ist es auf jedenfall absolut spannend, wie unterschiedlich die Fahrzeuge z.T. schon von Generation zu Generation hinten sind.
Gruss
Sam
Willkommen, Gast. Einloggen oder registrieren.
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 16
-
23.05.2011 14:24 #1Meinungsmacher
Passagier-Komfort - eine Beobachtung
-
23.05.2011 18:45 #2
Vom C6 gibt es einen netten Vergleichstest gegen den (damals) aktuellen 5er BMW
http://www.youtube.com/watch?v=oL5JCA-gDNw
Besonders interessant wird es ab 5:10 Minuten.
Der C6 hat natürlich den Makel, nicht Premium zu sein und außerdem hat er kein sportlich straffes Fahrwerk. Denn genau so ein Fahrwerk brauchen wir ja - im täglichen Stau.
-
24.05.2011 13:17 #3
Die Franzosen verlernten es leider auch ... mein Nachbar beschwert sich über das steinharte Fahrwerk seines 607, im 308 eines Freundes finden sich Sitze in Holzbankqualität, dafür hat der Wagen natürlich ein idiotisches Design mit Plastik-Haifischmaul und schrägen Scheiben, die zur Aufheizung des kleinen Innenraums beitragen ...
Wer einmal einen R 16, Peugeot 404 oder eine ID 19 fahren durfte, weiss noch, was Fahrkomfort ist ...
-
24.05.2011 14:35 #4Meinungsmacher
-
24.05.2011 18:51 #5Meinungsmacher
Hallo Sam,
Ich habe vor knapp 2 Jahren auf der IAA in einem Skoda Suberb gesessen, auch hinten. Ich glaube, der könnte in deiner Hitliste ganz vorne landen, wenn sein Fahrverhalten gut ist (was ich leider nicht beurteilen kann). Denn Platz hat er für die Füsse wie für den Kopf wie für das Gepäck, das Ambiente ist sehr ansprechend und die Qualität gut. Dazu kommt noch ein gutes Preis/Leistungsverhältnis. Was will man mehr?
Gruss
CaptalfaNavigation ist, wenn man trotzdem ankommt...
-
25.05.2011 22:14 #6Aktivposten
Hallo hansam,
sehr schöne Auflistung - kann ich voll und ganz bestätigen (bis auf den Sharan, den kenne ich nicht).
Leider haben viele Autofahrer gar keine Ader mehr für Komfort. Die merken schon gar nichts mehr.
Gruß
Markus
-
27.06.2011 22:42 #7Meinungsmacher
Hallo zusammen
Meine lose Serie geht weiter.
Opel Zafira, 2. Generation.
Heute hatte ich einen Opel Zafira, als Taxi. Die heutige Teststrecke war in der Bankenhauptstadt Deutschlands. Schon nach den ersten Metern über die Aufbrüche und die Tramgeleise beim Hauptbahnhof war klar: Das Fahrwerk ist nochmals eine Stufe härter als das des Tourans. Zudem kommt: Die Leder-Polster des Wagens dämpfen gefühlt gar nicht's. Man rutscht hinten haltlos hin und her, das es einem schlecht wird.
Die positiven Seiten des Wagens sind die gute Einstiegshöhe, die sehr gute lichte Höhe im Innern und die Rundumsicht scheint mir besser als beim Touran. Der Diesel loift leiser als im Touran, ist aber dennoch kein Leisetreter.
Gruss
Sam
-
07.07.2011 17:23 #8Meinungsmacher
Hallo zusammen
Heute war etwas ganz besonderes: Dacia Duster 2WD, 1,5l Cdi, maximale Ausstattung bis auf dien hinteren Fensterheber, die manuell sind, 36t km.
Hinten eingestiegen und die erste Überraschung: Das Platzangebot ist sehr gediegen. Viel Platz, auch in der Höhe. Die Taxe fährt los und die nächste Überraschung: Den Diesel hört man im innern kaum. Das Auto ist in etwa so leise wie die E-Klasse. Der Fahrkomfort überzeugt. Auch dank den Balonreifen (ist ja ein SUV) rollt der Dacia geschmeidig über die jämmerliche Strasse ab. Die Dämpfung ist wirklich Klasse. Typisch französisch ist der Dacia etwas weich, aber sehr angenehm. In den Kurven baut er zwar Wankbewegungen auf, aber nicht unangenehm. Den Fahrer aufgesprochen auf das Auto kommt der aus dem schwärmen gar nicht mehr raus.
Der Innenraum ist aufgeräumt, die Optik und Haptik wiederum gut, für den Preis sogar hervorragend.
Der einzige Negativ-Punkt ist die klappernde Laderaumabdeckung.
Fazit: Ich bin begeistert.
Gruss
Sam
-
10.07.2011 13:58 #9Aktivposten
Ja, der Duster ist ein richtig geräumiger Kombi mit kleinem Verbrauch (als Diesel) und klasse Komfort. Ein klasse Auto für die ganze Familie. Die Geländeoptik gefällt mir zwar nicht, aber das sollte eigentlich gut für den Wiederverkauf sein.
Alles in allem ein schöner Nachfolger für die französischen Mittelklassekombis a la Citroen BX.
Gruß
Markus
-
11.07.2011 09:24 #10Aktivposten
Ja, muss schon ein sensationelles Auto sein, der Duster.
In der letzten Auto-Zeitung ist ein Vergleich mit 16 (!) SUVs enthalten. Um es kurz zu machen: trotz des Kampfpreises hat der Dacia nicht einen hinter sich lassen können. Sieger war der Tiguan vor Audi, Skoda Yeti, BMW, Mercedes. Dann kam ein unüberschaubarer Rattenschwanz von irgendwelchen Japanern und Koreanern und ganz am Schluss: genau, der Dacia.
Und da muss ich dann doch ehrlich sagen, dass ich den Testern, die die Autos auf Herz und Nieren geprüft und bewertet haben, ein ganz klein wenig mehr vertraue als "hansam", der mal hinten drin gesessen hat.

Lesezeichen