Hallo Octavio
Da verwechselst Du was. Ich habe nicht SUVs untereinander verglichen. Mag sein, dass der Tiguan besser sei, mag sein, dass der Q5 und der Kuga besser sind ... aber ich bin nur den Dacia hinten gesessen an dem Tag und ich vergleich Taxen untereinander, die nicht neu, sondern in der Regel schon einige km hinter sich haben.
Klar, der Dacia ist weich gefedert (das habe ich sogar so geschrieben), nur spielt das in die Kurvengeschwindigkeit in der Stadt keine Rolle.
Bekannte von mir z.B. haben einen Q5. Und wenn was sicher fakt ist: Das Ding hat einen Kofferraum, der sicher kleiner ist als der des Dacia. Und sicher nicht so quadratisch-praktisch-gut.
Und da ich weiss, wie Tester testen ... nein, das hat mit Praxis nur ganz, ganz wenig zu tun. Aber schön, dass Du den geschriebenen Berichten der 'Spezialisten' glaubst.
Gruss
Sam
Willkommen, Gast. Einloggen oder registrieren.
+ Antworten
Ergebnis 11 bis 16 von 16
-
11.07.2011 19:47 #11Meinungsmacher
-
05.09.2011 21:30 #12Meinungsmacher
Hallo zusammen
Und wieder gibt es von einigen Beobachten zu berichten.
Ich fahre mittlerweile rund 10x die Woche Taxi, immer in Frankfurt, immer diesselbe Strecke. Fahrzeit: Rund 20 min.
Mercedes V-Klasse, V6 Benziner (320er):
Dieser Wagen bestätigt alle schlechten Erfahrungen, die ich schon mit der V-Klasse privat gemacht habe (Renntransporter auf Basis eines Vito 230): Knallhartes Fahrwerk bei nur 2 Personen an Bord (ja, ich weiss, wird besser, wenn mehr drin sitzen), und Rost überrall. Das war schon bei den alten Vitos eine richtige Schwachstelle. Der Motor loift zwar schön leise, aber die Schiebetüren klappern auch den Rest an Ruhe zu. Die Sitze sind zwar bequem, aber auch hier ist die Oberfläche so rutschig ... man schmiert richtig hin und her in den Kurven.
Der Wagen hatte 323t km ... und war ein Automat. Und genau dieser Automat machte massive Probleme. Das Ding füllte sich an, als wäre die Hardy-Scheibe ausgeschlagen. Ich weiss zwar nicht, ob's das noch gibt, aber beim Ford Sierra XR4i, den wir mal in der Familie hatten, füllte sich das bei einer defekten Hardy-Scheibe genau so an: Ein massives Stuckern von der Hinterachse und der Automat fing sich erst dann wieder, als man kurz vom Gas ging.
Zudem: Diesselbe Beobachtung machte ich bei einer E-Klasse mit 220CDI Automat einen Tag später, bei ungefähr bei derselben km-Leistung.
Fiat Scudo, 136 PS, Luftfederung:
Als Kandidat für das nächste Familienauto war letzte Woche ein Scudo auf der Liste. Motor: Akustisch inexistenter Motor, guter Federungskomfort. Auch hier gilt: Ist das Auto fast leer, wirkt er steif. Das Auto hatte bereits 238t km auf der Uhr, was man Innen wie bei der V-Klasse (oben beschrieben) nicht ansah. Durchzug sehr OK. Der Fahrer ist von dem Auto begeistert, vor allem auch dank sehr günstigen Unterhaltskosten. Der Motor wirkt spritzig, aber leider gibt's das Auto nur mit Schalter. Die Schiebetüren laufen sauberer als im Mercedes, sind IMO auch besser gedämpft. Das kann aber an der Ausstattungsvariante liegen, da mir bekannt ist, dass es da Unterschiede gibt. Die Innenraum-Geräusche jedenfalls schienen mir sicher auf Niveau V-Klasse. Der Vorteil bei den Sitzen im Vergleich zur V-Klasse: Die Sitze sind etwas mehr konturiert, und dank Velours rutscht man kaum. Unschön: Gemäss Aussage Fahrer steigt beim Zuschalten der 2. Klimaanlage der Verbrauch sofort 1 - 1,5 l auf 100km an.
Nochmals VW Touran, diesmal Cross, 2l Diesel, Automat:
Sehr angenehmes fahren. Mir schien (ist aber nur eine Ahnung), dass der Cross eine andere Dämpfer-Kennung hat. Der Wagen hatte erst 25tm km, also neu. Der Motor lief wie gewohnt etwas rau, aber die Schaltung sehr weich (kein DSG). Was aber störte, waren die Kopfstützen im Fond. Offenbar scheint die Unart, vorgesetzte Kopfstützen zu montieren, auch bei VW Einzug gehalten zu haben. Highline-Ausstattung mit Leder, auf dem man mal nicht rumrutscht. Das war sehr angenehm. Insgesamt ein sehr solider Wagen, der mich positiv überrascht hat. Ganz anders als die Touran vorher. Was mich in's Grübeln bringt. Leistet sich VW den Luxus, unterschiedliche Dämpferkennungen einzubauen? Das wäre ja ein Luxus.
Skoda Superb Kombi V6 Benziner:
Im Ernst: Mit Abstand das beste Pferd im Stall von VW. Verarbeitung top, super Motor, Fahrwerk hat den richtigen Mix aus Luxus und Sportlichkeit, tolle Verarbeitung, sehr gut ausgestattet, tolle Sitze und ein Top-Preis-Leistungsverhältnis. Das hätte ich nie gedacht, dass ich das mal über ein Produkt aus dem VW-Konzern sagen würde, aber der Superb hat seinen Namen redlich verdient.
Ich würde dieses Auto, wenn ich es den kaufen würde (was auszuschliessen ist, da meine Familienmitglieder sich strikte gegen Kombis sträuben und die Limousine zu wenig Platz hat) NUR mit dem V6 Benziner kaufen. Hammer, dieses Aggregat. Ich bin begeistert. Schnurrt wie ein Kätzchen, faucht wie ein Gepard, brüllt wie ein Löwe, je nachdem, was man will. Und das entscheidet man selbst.
Chrysler 300C Kombi Hemi:
Naja, die Sekretärin weiss, dass ich solche Autos mag, also hat sie den gebucht, weil es hier einen Taxi-Fahrer gibt, der sowas führt. Distanz waren 90km, Stadt/Autobahn/Stadt. Über das Auftreten mag man unterschiedlicher Meinung sein, wo es keine Diskussion gibt, ist der Motor und die Antriebseinheit. Der Motor zieht furchterregend nach vorne, wenn man will, rollt aber wie ein typischer Ami über die Strasse, wenn man will. Der Ton ist toll, der Komfort super. Die Sitze haben für den Allrad zu wenig seitenhalt, sind aber sehr, sehr bequem. Das Ding ist voll ausgestattet, hat Leistung satt, und ist im Vergleich zu einer E-Klasse mit AMG und drum und dran ein richtiges Schnäppchen. Kofferraum ist richtig gross und gut zu beladen. Rundumsicht, speziell nach hinten: Mangelhaft. Aber sonst ein toller Wagen. Gefällt. Und der Unterhalt scheint überraschend günstig zu sein (gemäss Taxi-Fahrer), was vor allem an der Wartungsarmut des Motors zu liegen scheint. Denn der Verbrauch ist abartig, wenn man die Kiste tritt.
So, das war's mal wieder.
Gruss
Sam
-
06.09.2011 22:43 #13
Sehr interessante Beobachtungen! Bitte fortführen!
Ich hatte auf einer Dienstreise auf die Insel der Verwirrten (die nicht wissen, auf welcher Strassenseite zivilisierte Menschen fahren
) das Vergnügen einiger Taxifahrten (habe aber vorne gesessen). U.a. in einem Lexus LS Gleiten über kleine Landstraßen mit teilweise richtig üblen Schlaglöchern. Erstklassige Federung, wirklich beeindruckend. Ein 7er BMW (altes Modell mit dem grässlichen Bangle-Design) war deutlich unkomfortabler.
Falls Du mal einen Lexus erwischt - würde mich sehr interessieren, was Dein Eindruck ist.
Ich mache keinen Hehl daraus, dass ich zur Sportfahrer-Fraktion gehöre und mich Agilität weit mehr interessiert als Komfort. Aber erstens gilt das nicht für Taxen, da habe ich nichts von der Sportlichkeit. Zweitens ist die knüppelharte Abstimmung auch bei sportlichen Autos nicht der Weisheit letzter Schluß: Oft sollen harte Fahrwerke und ultradirekte Lenkung nur das üppige Übergewicht kaschieren. Und um auf schlechten Landstraßen oder nassem Asphalt schnell zu sein darf das Fahrwerk nicht zu hart sein. Das BWM 1er M Coupé ist da ein typisches Negativ-Beispiel: Toll auf dem topfebenen Asphalt in Hockenheim, zickig auf der welligen Nordschleife, und auf nassen Strassen ohne ESP kaum noch fahrbar....
Grüße
ChrisH
-
06.02.2012 18:56 #14Meinungsmacher
Hallo zusammen
Da ich mich wieder beruflich häufig (wöchentlich) in Deutschland aufhalte, kommt wieder einiges hinzu.
Volvo S80 D5:
Vorletzte Woche war's mal ein Auto, dass man in der Schweiz häufiger auch mal als Taxi sieht, hier aber der erste Volvo ist, denn ich überhaupt als Taxi sehe. Den D5 bin ich im S80 noch nie gefahren.
Der Komfort des S80 ist auf der Höhe seiner deutschen Kollegen, vor allem auch beim eher weicher gefederten D5 (im Vergleich zu der mir bekannten 3,2l AWD-Variante), was aber am fehlenden Allrad liegen könnte. Der Kofferaum ist richtig gross und sehr gut zu beladen.
Der D5 läuft etwas rauer als seine Kollegen, scheint aber auch mit über 400t km keine Probleme zu machen gemäss dem Fahrer. Nach wie vor eine gepflegte Erscheinung, bei dem vor allem die gestylte Mittelkonsole im Gegensatz zur E-Klasse immer wieder hervorstechen.
BMW E23:
Ja, RICHTIG gelesen: In Köln tut ein E23 als Taxi seinen Dienst, dies als 728i. Sofort habe ich das Ding geentert. Auch wenn man dem Auto den Zahn der Zeit im Innenraum ansieht: Verglichen mit den 4-Zylindern Dieseln fällt sofort die ungeheure Laufruhe des Reihen-6-Zylinders auf. Begeistert hat mich auch die Sicht nach draussen. Hammer. Der Wagen wird vom Fahrer sehr pfleglich bewegt. Keine ruppigen Manöver, keine harten und materialmordenden Beschleunigungs- und Bremsorgien, wie sie die Taxifahrer in Köln gerne veranstalten.
Diese Fahrt war eine Fahrt zurück in der Zeit und eine neuerliche Offenbarung. Das habe ich sehr genossen.
Ein grosser Wagen, fürwahr, wenn auch nicht bildlich gesprochen. Neben einer E-Klasse von heute wirkt der 7er wie eine C-Klasse. Gefühlt hat er hinten auch mehr Platz, was aber IMO nicht der Fall ist.
E-Klassen:
Nach weit über 2-Dutzend Taxifahrten mit den W210 und den W211 fällt mir übrigens auf, dass praktisch alle nach rund 320t km defekte Getriebeautomaten haben. Die Rucken wahnsinnig und haben kaum mehr Leistung, die an der Hinterachse ankommt. Dies ist nur eine empirische Beobachtung meinerseits und hat keinen Anspruch auf Richtigkeit.
Dasselbe ist mir aber auch schon bei einer V-Klasse (siehe weiter oben) aufgefallen.
Ist das ein gängiges Muster?
Mal sehen.
Ich darf ja weiterhin 2x die Woche Taxen fahren ...
Gruss
Sam
-
06.02.2012 19:23 #15
Ja, den hab ich vo ein paar Jahren auch schon mal gesehen, konnte aber nicht mit fahren, da besetzt... Hab da auch in dem 7er Forum schon was drüber gelesen, schön, dass es den noch gibt! Und was die Übersichtlichkeit angeht, das kenn ich aus dem E24 noch - Fahrradfahrer, Fußgänger, Kinder, da kann man fast nichts übersehen... äh - ja, siehe anderer Thread zum A2, schade, dass es sowas heute nicht mehr gibt. Obwohl, mal sehen, bei der Zahl der Monitore und Kameras und Sensoren krieg ich bald in Echtzeit eine Projektion meiner kompletten Umgebung direkt ins Cockpit geliefert... aber im Moment sieht man ja kaum noch etwas, was nicht vor einem liegt.
http://www.golem.de/news/touchscreen...202-89573.html
Bei den ältere E-Klassen fällt mir auf, dass die Rücksitze sehr oft eine Zumutung sind. Die sind ganz oft total durch.size matters
-
06.02.2012 21:47 #16
Ja, die BMW-Reihensechser sind ein Traum....
Einen E23 bin ich noch nie gefahren, weder aktiv noch passiv, leider.
@barcode, zur Übersichtlichkeit: Wenn ich an meinen E30 zurückdenke, der war so unglaublich übersichtlich - wer da Parkpiepser gewollt hätte wäre zum Idiotentest vorgeladen worden!
Kann man sich heute gar nicht mehr vorstellen, dass man mit etwas Kopfdrehen das Umfeld eines Autos komplett überblicken kann.

Lesezeichen