Hi Leute,
ich habe Anfang Januar 2011 meinen neuen VW Touran 1.4TSI Highline mit 7 Gang DSG Getriebe ausgeliefert bekommen. Nur leider konnte ich mich nicht so richtig darüber freuen, da das DSG Getriebe unangenehme Rassel und Klappergeräusche verursacht.
Mein VW Händler sagt dazu, dass die Klapper und Rasselgeräusche nun mal der heutige Stand der Technik sei und zur Serienreife dazu gehören würde. Der Wagen wurde von VW ohne ein positives Ergebnis untersucht, und leider genauso klappernd und Rasselnd an mich zurückgegeben. Ich habe umgehend einen Rechtsanwalt kontaktiert der jetzt eine Wandlung überprüfen soll.
Hat noch jemand bei einem VW mit DSG Getriebe dieses Problem?
Ich würde mich über eine nette Antwort sehr freuen. Ach ja der Rechtsanwalt von meinem VW Händler sagt dazu, es würde sich nur um ein ´akustisches Beiwerk´ handeln da die Autos heute immer leiser werden.
Naja, für weit über 40000 Euro kann man doch auch einen Neuwagen ohne ein ´akustisches Beiwerk´ verlangen oder?
Willkommen, Gast. Einloggen oder registrieren.
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 25
-
15.07.2011 15:18 #1wumbatumba66Gast
VW Touran DSG Getriebe mit erheblichen Klapper und Rasselgeräuschen
-
15.07.2011 16:56 #2Meinungsmacher
Hallo (wie Du auch immer heissen magst)
Hahahaha, akustisches Beiwerk?
DAS ich ja mal ein sehr kreatives Statement.
Sowas gehört IMO nicht zu einem modernen Wagen. Und wenn's denn alle so hätten, hätten die 'Journalisten' der AMS das sicher auch schon bemängelt.
Aber ich muss zugeben: Das deckt sich mit den Qualitäts- und Reklamationserfahrungen meiner deutschen Arbeitskollegen, die Firmenwagen der Firma VW haben ... Vor allem die Touran und die Passat der letzten Generation scheinen Probleme zu machen, wie ich so vernehme.
Und das Kulanz-Verhalten von VW in den Fällen (4 an der Zahl) spottet jeder Beschreibung.
Viel Spass.
Gruss
Sam
-
15.07.2011 22:26 #3Frischling
Hallo,
ein Lösungsvoschlag wäre wenn Sie einen Turan mit DSG mieten der " noch nicht" klappert.
Mit diesem fahren Sie zum Händler von "DAS AUTO"
und bitten diesen das Geräuschnivau, durch Entnahme von Dämmaterial, zu erhöhen. Dann sollte es möglich sein das Klappern und Rasseln des DSG einfach zu übertönen
.
Aber im Ernst, wenden sie sich an eine andere Werkstatt, welche noch ernsthaft mit Kundenbeanstandungen umgeht und versucht diese abzustellen. Notfalls hilft auch, die leider etwas teurere, Begutachtung durch einen unabhängigen Sachverständigen.
Viel Erfolg
MfG
-
17.07.2011 00:22 #4
Hallo zuerst,
wenn ich das alles so lese, kann ich mich ja glücklich schätzen, dass mein gewesener Golf III mir lange Jahre so unproblematisch diente. Er hatte auch kein Tullius Firlefanzus-Getriebe (oh ja - dieser Name aus "Asterix der Gallier" hat es mir angetan!) wie Dein downgesizter Touran, sondern eine stinknormale, tödlich langweilige und unkaputtbare Viergang-Wandlerautomatik. Ein Attribut, für das ich nach wie vor den ganzen DSG-Schrott stehen lasse.
Aber ich bin ungerecht. Da haben die Entwicklungsabteilungen ganze Arbeit geleistet und gegenüber der Wandlerautomatik, die partout nicht rasseln und scheppern wollte, etwas Neues kre(p)iert, um den Stand der heutigen Technik und Serienreife zu erreichen.
Und dann kommen so Ignoranten wie Du und ich und wissen das nicht zu schätzen!
Wahrscheinlich hast Du es schon getan. Wenn nicht, gehe mal in Motortalk. Da sind die Sparten voll der Lobgesänge über diese Jahrhundertentwicklung.
Ich als Arzt würde dem Rechtsanwalt dringend einen Diagnosescan seiner Hirnfunktionen anraten und ihm gegebenenfalls kompetente medizinische Hilfe angedeihen lassen. Bis hin zur Krisenintervention bei Wahrnehmungsstörungen, die zum Formenkreis schizophrener Psychosen gehören.
Im Ernst: Du hast Garantie auf das Auto. Du musst Dir dies nicht bieten lassen. Außerdem hast Du gute Karten, wenn der Händler so blöd war, die Sache statt an VW an einen eigenen Anwalt weiterzugeben.
Auf jeden Fall: Die Sache publik machen. In die Öffentlichkeit zerren. Auto Bild, ADAC, Fernsehsendungen wie Frontal 21 etc. Irgend was geht immer.
Letzte Frage: Wieso hast Du Dir überhaupt so eine grottenhässliche Karre für so viel Geld gekauft? Dafür hättest Du doch aus dem Konzern einen Skoda Superb 3.6 4x4 mit richtiger Automatik bekommen!
Gutes Gelingen und Gruß von portago, der gerade weitere 3000 völlig problemlose Kilometer durch Kroatien mit seinem LR Freelander 2 mit 6 Gang Wandlerautomatik hinter sich hat. Nix mit Tauernautobahn - hinzu Großglockner Hochalpenstraße und Plöckenpass, rückzu Loiblpass. Und noch ein paar weitere schöne in Kroatien..
-
17.07.2011 11:27 #5
Das Fahrzeug wurde zu einem Reparaturversuch an den Hersteller oder dessen Vertreter zurückgegeben. Dieser ist erfolglos verlaufen.
Empfehle, den Rücktritt vom Vertrag zu erklären und das Fahrzeug Zug um Zug gegen Zahlung des Kaufpreises gegen Zahlung einer Nutzungsgebühr für die gefahrenen Kilometer zurückzugeben.
hoffentlich bist Du rechtsschuzversichert ...
Gruß
Ulrich
@ portago: Empfehle -aus naheliegenden Gründen- die Verwendung des Namens "Tullius Luxusbus" ... siehe "Die Trabantenstadt"
Gruß
Ulrich
-
18.07.2011 21:49 #6
Bleibe bei Firlefanzus..
Passt besser zu der Sparvariante DSG mit Trockenkupplungen.
Im Eifer des Gefechts hatte ich jedoch Tullius Firlefanzus dem Band "Asterix - Der Gallier" zugeordnet. Richtig ist "Asterix und der Arvernerschild".
"Firlefanschusch ischt schurück - dasch heischt nischtsch Gutesch" - Ausspruch von Alkoholix, dem arvernischen Wein- und Kohlehändler in Gergovia (dem wohl heutigen Clermont Ferrand), als unsere beiden Helden ihm erzählten, sie hätten zum Frühsport einen alten Bekannten wieder getroffen und ihn zur sportlichen Ouvertüre des Tages etwas vermöbelt.
-
19.07.2011 20:23 #7wumbatumba66Gast
Hmmm, und was wollen sie mir damit sagen??
-
20.07.2011 08:27 #8Meinungsmacher
Ganz einfach:Nicht alles,was man (z.B. in ein Auto einbauen) kann, soll man auch (einbauen oder kaufen).Du solltest aber die Kiste wandeln lassen. Lieber jetzt als gleich.GrussSam
-
20.07.2011 17:34 #9Gelegenheitsschreiber
Hallo wum,
den Beiträgen von hansam und Ulrich ist wenig hinzuzufügen.
Vielleicht noch der Erfahrungshinweis, dass bei meinem DSG aus dem VW-Konzern, das sich allerdings konstruktiv etwas unterscheidet, weil es nur sechs Gänge mit nassen Kupplungen hat, seit sechs Jahren und etlichen Zehntausend km nichts klappert oder rasselt.
Fehlkauf war es sicher keiner, da ein DSG in vieler Hinsicht herkömmliche Automatiken schlägt.
Aber Du scheinst ein Montagsexemplar erwischt zu haben, das auf jeden Fall erfolgreich repariert oder getauscht gehört.
Gruß
svetlade
-
20.07.2011 23:01 #10
VW verbaut in den Versionen mit drehmomentstarken Motoren (TDI, 2 Liter TSI ua) das DSG mit 6 Stufen und 2 Nasskupplungen ein. Das ist wesentlich komfortabler und auch haltbarer, da die Kupplungen praktisch keinem Verschleiß unterliegen.
Anders sieht es bei den drehmomentschwächeren Motoren (es war mal die Rede von bis 250 Nm) aus. Die bekommen das 7 Gang DSG mit 2 Trockenkupplungen. Die ganze Geschichte ist lauter, rupfiger, längst nicht so geschmeidig und erinnert eher an ein sequentielles Getriebe. Zudem sind irgendwann in der Gegend von 150 TKM neue Kupplungen fällig.
Es wird immer mal konfabuliert, diese Version sei sparsamer. Mag sein - aber die Nachteile überwiegen.
In welch vielschichtiger Beziehung ein DSG eine moderne herkömmliche Wandlerautomatik - die neuerdings auch bis zu 8 Fahrstufen aufweisen kann - schlägt, erschließt sich mir nicht. So eine Behauptung klingt mir etwas nach "Nachts ist es kälter als draussen"..

Lesezeichen