+ Antworten
Seite 3 von 3 ErsteErste 1 2 3
Ergebnis 21 bis 25 von 25
    Schreiber-Guru portago befindet sich auf einem aufstrebenden Ast Avatar von portago

Standard

Das sehe ich aber genau so wie Priusfann - und das hat mit Faulheit nichts zu tun. Wenn das Auto im Leerlauf in Stufe D ist, ist es weitaus am sinnvollsten, wenn es einfach stehen bleibt. Weder vor noch zurück rollt - Gewohnheit hin oder her.
    Leise Anfrage: Was macht es für einen Sinn, dass das Auto dann langsam kriecht?
    Und das mit an der Ampel auf N schalten lasse ich auch nicht gelten. Es ist ja gerade der Riesenvorteil von Automatikgetrieben, DSG und sequentiell automatisierten Getrieben, dass man bei Grün im Gegensatz zu den Leerlauf-Traumtänzern und Grünphasenkiller-Hohlbirnen sofort loskommt ohne erst schalten zu müssen..

Meinungsmacher Priusfann befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat Zitat von ritoboc Beitrag anzeigen
    Dein Problem ist, dass Du offensichtlich anders tickst als die überwiegende Mehrheit der Autofahrer.
    So ist es.

Und die wünscht eben, dass ein PKW mit halbwegs automatischer Schaltung sich auch so verhält wie man es seit Jahrzehnten gewohnt und wie es zweckmäßig ist. Und die fühlen sich auch nicht überfordert, wenn sie an der Ampel auf N schalten, um Sprit zu sparen.
    Davon gehen die fortschrittlichen Automobilhersteller, die ein DKG anbieten können, zu Recht aus.
    Und wo ist dann das Problem diesen "Wandlerautomatikgewöhntfahrerkompatibilitätsmod us" abschaltbar zu gestalten? Mal abgesehen davon, dass derzeit eine Generation Autofahrer heranwächst, die den Wandler bald nur noch aus dem Museum kennen.

Wenn Du es als Zumutung empfindest, im Stand den Wählhebel von D auf N zurückzunehmen, dann gehörst Du vermutlich auch zu der Spezies der sich auf wundersame Weise immer stärker vermehrenden Auotolenker, die beim Abbiegen, Spurwechsel, Einparken und Kreisverkehrverlassen auf das Setzen des Blinkers verzichten, weil es sie zu sehr strapaziert oder weil sie die Hebelmechanik schonen wollen.
    Nein gehöre ich nicht. Meine Hebelmechanik ist robust genug

Ich habe mir angewöhnt an der Ampel immer den "P" Knopf zu drücken.

@barcodeann hast Du das falsche Auto. Bei mir geht das. Und zwar ohne die Bremse drücken zu müssen. Nur aus "P" komme ich nur mit getretener Bremse heraus. Alle anderen Fahrstufen kann ich unter 10km/h wild hin- und her schalten. Über 10 km/h kann ich nur noch zwischen "N", "B" und "D" wechseln. "R" ist dann gesperrt. Das ermöglicht einparken wie mit einem Elektrostapler. Das Kriechen ist dabei eher hinderlich, da ich dadurch immer zwischen Bremse und Gas wechseln muss. Die 5km/h sind bei eingen Parklücken oft schon zu viel.

Meinungsmacher barcode befindet sich auf einem aufstrebenden Ast Avatar von barcode

Standard

Zitat Zitat von Priusfann Beitrag anzeigen
    @barcodeann hast Du das falsche Auto. Bei mir geht das. Und zwar ohne die Bremse drücken zu müssen. Nur aus "P" komme ich nur mit getretener Bremse heraus. Alle anderen Fahrstufen kann ich unter 10km/h wild hin- und her schalten. Über 10 km/h kann ich nur noch zwischen "N", "B" und "D" wechseln. "R" ist dann gesperrt. Das ermöglicht einparken wie mit einem Elektrostapler. Das Kriechen ist dabei eher hinderlich, da ich dadurch immer zwischen Bremse und Gas wechseln muss. Die 5km/h sind bei eingen Parklücken oft schon zu viel.
    Priusfannumme Smilies

Nee, lass stecken, ich hab das richtige Auto. Weder DKG noch Auto-irgendwas. Ihr mögt es komfortabel, das ist ok, für mich ist die manuelle Kontrolle über die Maschine ein wichtiger Bestandteil des Autofahrens, den ich auf gar keinen Fall missen möchte. Keins meiner Autos hat nen Automaten, alles Schalter. Mit DKG könnte ich mich vermutlich noch anfreunden, aber nur wenn's keinen Handschalter gibt und wegen der leckeren Zwischengasstöße. Mit nem scharfen Motor kombiniert würde ich das akzeptieren....

Den letzten Automaten, den ich gefahren bin, war in einem A6 allroad, alte E-Klasse und alten 5er hatte ich auch mal gefahren, ich brauch da meine Handschaltung.

Technisch sollte es eigentlich kein Problem sein, "Wandlerautomatikgewöhntfahrerkompatibilitätsmod us" zumindest abschaltbar zu machen, denke eher es könnte eine Frage der Zulassungsbestimmungen sein... bin mir aber nicht sicher.
    Geändert von barcode (28.07.2011 um 20:14 Uhr)
    size matters

wumbatumba66
    Gast

Standard

Hallo liebe Autofreunde,

hiermit wollte ich nach so langer Zeit mal einen Zwischenbericht zur derzeitigen Lage der Dinge abgeben. Es wurde in der o.g. Angelegenheit Klage beim Landgericht Berlin eingereicht, und derzeit warte ich noch auf einen Verhandlungstermin.

Zur Situation wie mein Berliner VW Händler sich auf lächerlichster Weise versucht sich der unangenehmen Sache zu entledigen. Laut meinem VW Händler klappern und rasseln moderne VW Modelle mit DSG Getriebe nun halt mal. Da soll sich der blöde Kunde mal nicht so pedantisch haben.

Den zahlreichen Rechtsanwaltsschreiben von VW ist entnehmen, dass ´akustische Beigeräusche ´wie VW diesen Mangel drolliger Weise nennt, nur die normale Untermalung eines technischen Vorgangs sind. Kurz um, wer einen neuen VW mit DSG Getriebe kauft muss jederzeit damit rechnen das er eine Klapperkiste kauft. VW hat natürlich intern Kenntnis darüber dass die neuen 7 Gang DSG Getriebe kein großer Wurf sind.

Aber man versucht das Problem VW intern einfach tot zu schweigen da sonst die Kunden scharenweise davonlaufen würden. Deswegen werden die Kunden auch nicht bei Kaufabschluss über das häufiger auftretende Problem in Kenntnis gesetzt.

Diesbezüglich wurde auf meine Kosten ein Sachverständigen Gutachten angefertigt. Das Resultat der Begutachtung bescheinigt mir ganz klar, dass ein technischer Mangel im DSG Getriebe vorliegt. Es kann unmöglich sein, dass ein Neuwagen in dieser Preisklasse derartige klapper & Rasselgeräusche verursacht.

Nur bei geschlossenen Scheiben/ Schiebedach sind die Geräusche mit den Radio zu übertönen. VW hat natürlich keinerlei Interesse die Angelegenheit einvernehmlich zu klären, da sonst eine Klageflut von VW Kunden folgen würde.

Ob ich mir nochmal einen VW kaufen würde kann wohl jeder selbst beantworten.

Egal wie die Sache ausgeht, ich werde nach dem Urteil so oder so den Wagen entsorgen.

Meinungsmacher Priusfann befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Und ich dachte immer, dass es nur mit den DSG Getrieben der ersten Generation erntshafte Probleme gab. So gesehen scheint es ja ein genenerelles zu sein.

Insbesondere auch mit der Kulanz und dem Geschäftsgebahren von VW. Noch ein Grund mehr diese "Marke" zu meiden.