+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9
    Frischling Golffreund2 ist in Verruf geraten

Böse Keine Probefahrt bei BMW

Ich interessiere mich für einen 320i und wollte ihn jetzt probefahren. Der Händler meinte nur, dass sie Probefahrten an wirklich Interessierte raus geben würden. Ich solle mir doch einen Mietwagen holen. Die Kosten würden beim Kauf später angerechnet.....

Wie arrogant ist das denn!!!!!

Meinungsmacher Priusfann befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Bei meinem Freundlichen habe ich sogar ohne Murren eine ausgiebige Probefahrt machen dürfen, obwohl ich vorher ausdrücklich gesagt hatte, dass ich den im Moment nicht kaufen will.

An Deiner Stelle würde ich das Autohaus demnächst meiden und diese Erfahrung im Bekannten- und Verwandtenkreis weitergeben um sie zu warnen.

Quasselstrippe Ulrich befindet sich auf einem aufstrebenden Ast Avatar von Ulrich

Standard

Zitat Zitat von Golffreund2 Beitrag anzeigen
    Ich interessiere mich für einen 320i und wollte ihn jetzt probefahren. Der Händler meinte nur, dass sie Probefahrten an wirklich Interessierte raus geben würden. Ich solle mir doch einen Mietwagen holen. Die Kosten würden beim Kauf später angerechnet.....

Wie arrogant ist das denn!!!!!
    Noch unmöglicher benimmt man sich bei den Mini-Stützpunkten ... als ob man Goldbarren zu verteilen hätte ...

Das wars mal wieder mit BMW ...

Gruß
    Ulrich

Meinungsmacher captalfa befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Alle, die sich über ungern oder gar nicht ermöchlichte Probefahrten beschweren, möchte ich anregen, mal über ein paar Dinge nachzudenken:

1) Es wird jede Menge Sprit verfahren, den natürlich das Autohaus bezahlt
    2) Es werden vereinbarte Zeiten nicht eingehalten, was dazu führen kann, dass der nächste Interessent warten muss
    3) Die Autos werden oft schmutzig zurückgegeben, anschliessend muss sich das Autohaus um die Reinigung kümmern
    4) Manchmal werden die Autos soger beschädigt zurückgegeben
    5) Die zurückgelegten Kilometer gehen kostenmässig ebenfalls zu Lasten des Autohauses
    6) Bei der Fülle des Modellangebots kann natürlich nicht jede Modellvariante vorgehalten werden, was oft kritisiert wird
    7) Es gibt Leute, die aus Langeweile in Autohäuser gehen, um sich eine Probefahrt zu "ergattern". Warum sollte diesen Leuten dies ermöglicht werden?

Jedes Autohaus hat nur eine begrenzte Anzahl roter Kennzeichen, also sind Probefahrten nicht immer für jeden Kunden zu jeder Zeit möglich, dies muss ggf. koordiniert werden...

Also, bitte nicht immer sofort losmeckern...
    Ich kann da sozusagen aus dem Nähkästchen plaudern, denn mein Sohn ist Verkäufer in einem grossen Autohaus und hat mir so manche Geschichte erzählt...

Gruss
    Captalfa
    Navigation ist, wenn man trotzdem ankommt...

Meinungsmacher Priusfann befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

@Captalfa: Da hast Du sicher nicht unrecht.

Jedoch bin ich der Meinung, dass ein Autohaus auch etwas dafür tun muss seine Autos zu verkaufen. Und dazu gehört ebend eine Probefahrt.

Das macht jeder kleine Händler an der Ecke.

Natürlich müssen die Fahrzeuge gelegentlich gereinigt und getankt werden.

Schäden zahlt die Versicherung, falls vorhanden. Außerdem hat man ja die Personalien und kann sie vom Verursacher einfordern. Wer nach Fahrzeugrückgabe nicht danach schaut, ist selbst Schuld.

Probefahrten zu koordinieren ist in meinen Augen deren Job. Das erwarte ich einfach. Nur mit Kaffeekochen und Kaufvertragausfüllen ist die Arbeit eines Autoverkäufers noch nicht getan.

Wenn allerdings ständig dieselben Leute ankommen und immer wieder andere Fahrzeuge Probe fahren wollen ohne jemals eins zu kaufen, dann würde ich auch irgendwann einen Riegel vorschieben.

Es ist natürlich nicht von einem Autohaus, auch nicht von einem sehr großen, zu erwarten, dass alle möglichen Modelle und Austattungsvarianten ständig für Probefahrten bereit stehen. Meist sind das nur die gängigsten Varianten.

Das ist ebend der Nachteil beim Neuwagenkauf auf Bestellung. Man kann selten vor Unterschrift genau sein Fahrzeug vorher ausprobieren. Es ist meist ein anderes Fahrzeug mit nicht selten anderer Ausstattung und Motorisierung. Insbesondere wenn man diverse Sonderwünsche hat oder exotische Modelle wünscht.

Frischling grohub ist in Verruf geraten

Standard

hey
    ich hatte auch mal ne übelst schlecht erfahrung mit einem VW-Verkäufer
    Der hat gesagt das ich nix fahren darf das ich mir nicht leisten kann...

Standard

Zitat Zitat von Priusfann Beitrag anzeigen
    Schäden zahlt die Versicherung, falls vorhanden. Außerdem hat man ja die Personalien und kann sie vom Verursacher einfordern. Wer nach Fahrzeugrückgabe nicht danach schaut, ist selbst Schuld.
    Ich weiss mittlerweile, dass (vor allem hochpreisige) Autos nicht VK-, sondern nur HPf-versichert sind, da die Kosten hierfür zu hoch sind. Wenn man die vielen Tausend Vorführwagen in D zusammenrechnet, kommt da schon ein kleines Vermögen zusammen.
    Also: Im Schadensfall bleibt das Autohaus auf den Kosten sitzen. Ist das zumutbar? Ich denke nicht. Daher sehen sich die Autohäuser diejenigen, die eine Probefahrt wünschen, schon genauer an, was ich durchaus nachvollziehen kann.

Gruss
    Captalfa

Gelegenheitsschreiber volltanker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Der Ton macht eben die Musik.

Eine Probefahrt ist nun mal ein Verkaufsinstrument. Wenn man in den Laden kommt und direkt mit der Probefahrt kommt, merkt ein Verkäufer sehr schnell, was Sache ist.

Ich habe einmal eine Folge von "Money-Trend" gesehen, da kam mir echt die Galle hoch: "Wie bekommt man einen Porsche über´s Wochenende für lau? Man tut einfach so, als wolle man ihn kaufen und macht eine Probefahrt."

Die Autohändler haben reagiert und schauen ganz genau hin, ob eine Probefahrt für sie Sinn macht oder nicht.

Standard

Zitat Zitat von volltanker Beitrag anzeigen
    Die Autohändler haben reagiert und schauen ganz genau hin, ob eine Probefahrt für sie Sinn macht oder nicht.
    ... und das ist auch vollkommen richtig so!
    Wäre ja noch schöner, wenn sich jeder Penner irgendein Auto übers Wochenende ausleiht und am Montag mit leergefahrenem Tank und schmutzig zurückbringt - und nie wieder was von sich hören lässt....