+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14
    Meinungsmacher hansam befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard CLS Shooting Brake

Guten Morgen
    Ich habe mir die Fotos vom neuen CLS Shooting Brake mal genauer angeguckt.
    Mehr davon unter http://www.auto-motor-und-sport.de/news/mercedes-cls-shooting-brake-erlkoenig-das-kombi-coupe-kommt-2012-4050163.html

Mir fallen dazu spontan folgende Punkte ein:
    - Warum dem CLS einen Kofferraum spendieren, wenn schon das 'Coupé' einen grossen hat bzw der des Shooting Brake in der Nutzbarkeit dan der stark abfallenden Dachlinie kaum benutzbarer sein wird?
    - Was passiert mit der R-Klasse? Stampft die Mercedes jetzt ein? Denn beide fischen im selben Teich und vor allem ist die R-Klasse design-mässig noch nicht mal ansatzweise auf der Höhe des CLS.

Grundsätzlich:
    - Warum bloss werden die Deutschen Autobauer nicht müde, immer neue Carrosserie-Varianten für angebliche Märkte zu kreieren, die es womöglich noch nicht mal gibt, aber haben im Bereich alternative Antriebe nix zu bieten? Ja, ich weiss: Ich hau schon wieder auf DEN Sack, aber sorry: Mir scheint, die suchen das. :-)
    - Den CLS einen Shooting-Brake zu nennen und damit in eine Linie zu stellen mit Design-Highlights der Automobil-Geschichte wie dem Volvo P1800ES (Schneewittchen-Sarg), dem Reliant Scimitar GTE, dem Aston Martin DB5, Lancia Beta HPE, Jensen GT, Lotus Elite II, dem wunderschönen Jaguar Arden XJS Shooting Brake (AJ3 glaube ich) und Chevrolet Nomad ... ist eine Frechheit sondergleichen. Da sieht der Mercedes CLS Shooting Brake, auch wenn er für sich hübsch anzusehen ist, geradezu plump dagegen aus.

Warum, liebe Marketing-Fuzzies, seit ihr nicht in der Lage, Schönheit solche sein zu lassen und für eure Wagen neue Namen zu finden, als auf Toifel komm raus auch in der Namensgebung die Retro-Kelle zu schwingen?

Schade, denn der CLS ist ein schönes Auto. Aber kein Shooting Brake.

Gruss

Sam

Aktivposten PsychoDad befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Aus Hansam wird man irgendwie nicht schlau......bei den meisten seiner Posts wird man das Gefühl nicht los, daß er im Prinzip nur provozieren möchte.

Genauso wie bei seinen Beispielen spielt auch beim CLS Praktikabiltät eine untergeordnete Rolle. Bei Mercedes glaub man einfach, daß diese "Carosserievariante" ihre Käufer finden wird, egal ob Hansam sie hübsch findet oder nicht. Daran ändert auch seine verklärte Sicht auf seine historische Vorbilder nichts.

Ob die R-Klasse obsolet wird? Keine Ahnung, aber sicher nicht wegen des CLS.......eher wegen Erfolglosigkeit: der R spielt in einer ganz andere Grössen- und Gewichtsklasse. Darüber zu referieren wäre genauso als würde man die S-Klasse in Frage stellen: es gibt ja auch die E-Klasse.

Auch macht es wenig Sinn über diese "neue" Variante zu schimpfen aber wenige Sätze später einen neuen Namen zu erfinden. Beim nächsten Mal wird er sich dann wieder darüber beschweren, daß die Mercedes-Nomenklatur zu unübersichtlich ist.

Standard

Hallo PsychoDad
    Zitat Zitat von PsychoDad Beitrag anzeigen
    Aus Hansam wird man irgendwie nicht schlau......bei den meisten seiner Posts wird man das Gefühl nicht los, daß er im Prinzip nur provozieren möchte.
    Scheisse, ich bin enttarnt! Und das ohne die neuen Drohnen!
    Im Ernst: Ich mache mir halt einfach so meine Gedanken zu neuen Modellen. Einige dieser Modelle erschliessen sich mir sofort, andere halt weniger.

Genauso wie bei seinen Beispielen spielt auch beim CLS Praktikabiltät eine untergeordnete Rolle. Bei Mercedes glaub man einfach, daß diese "Carosserievariante" ihre Käufer finden wird, egal ob Hansam sie hübsch findet oder nicht. Daran ändert auch seine verklärte Sicht auf seine historische Vorbilder nichts.
    Die Sicht auf die historischen Vorbilder mag verklärt sein, aber es sind alles ausnahmslos schöne Autos.
    Ich glaube sofort jedem bei Mercedes, dass die Resonanz auf die Studie riesig gewesen sein muss. Die sah aber auch toll aus, hat aber mit dem jetzt gezeigten Modell ausser der Front nix mehr gemeinsam. Die hatte nämlich nur 3 Türen, hinten nur lange Scheiben ... ein richtiger Shooting Brake halt. Ich denke aber, dass genau die Abkehr von dieser Studie nur mit Praktikabilität verbunden ist, soll die Oma ja auch noch mit und wenn der Turnsack des Kleinen (OK, vielleicht Hockey-Ausrüstung oder Golf-Bag) auch noch mit kann, umso besser.

Ob die R-Klasse obsolet wird? Keine Ahnung, aber sicher nicht wegen des CLS.......eher wegen Erfolglosigkeit: der R spielt in einer ganz andere Grössen- und Gewichtsklasse. Darüber zu referieren wäre genauso als würde man die S-Klasse in Frage stellen: es gibt ja auch die E-Klasse.
    Der Nutzwert der R-Klasse ist überaus bescheiden. Schon mal versucht, was einzuladen? Auch hier spielt das eingezogene Dach hinten Spielverderber. Das Auto sieht geräumig aus, im Kofferaum herrscht über der Fensterunterkante aber Platznot. Und: in der Innenbreite und Sitzbank haben die Designer so gut gearbeitet, dass man trotz über 2m Aussenbreite keine 3 Kindersitze auf die hinter Sitzbank bekommt, und ich meine damit nebeneinander. Das dürfte der CLS Kombi nicht schlechter können. Wenn er dann auch noch günstiger sein sollte, dann gute Nacht R-Klasse.
    Und in Sachen Grösse geben sich die beiden nix:
    CLS 2,075m x 4,940m vs. R 2,183m x 4,922m
    OK, beim Gewicht sieht's anders aus. CLS 1,785t vs R 2,185t, wobei der CLS Shooting Brake sicher schwerer als das Coupé sein dürfte.
    Auch macht es wenig Sinn über diese "neue" Variante zu schimpfen aber wenige Sätze später einen neuen Namen zu erfinden. Beim nächsten Mal wird er sich dann wieder darüber beschweren, daß die Mercedes-Nomenklatur zu unübersichtlich ist.
    Da verstehst Du mich völlig falsch. Der CLS Kombi ist ein schönes Auto, Punkt. Der gefällt mir besser als das Meiste aus dem Mercedes-Konzern. Klartext: Der CLS Kombi gefällt mir!
    Ich störe mich am NAMEN, der suggeriert, dass man es hier mit einer Carrosserie-Variante zu tun habe, die ein Coupé mit aufgesetzten Kofferraum vorgaukelt. Jetzt ist der CLS per se schon kein Coupé, sondern eine Fliessheck-Limousine, wie's weiland der 1. Passat auch schon war und der Mondeo immer noch ist. Aber das ist eine müssige Diskussion, da die Vorgaben diesbezüglich klar wäre, aber die Marketing-Abteilungen einfach Namen geben, die dann von der Journalie dümmlich weitergegeben werden und von den Käufern akzeptiert. Das muss man so hinnehmen. Aber da bin ich halt Purist und bestehe auf Definitionen.

Aber: Das mit dem neuen Namen, den ich dem CLS Shooting Brake gegeben habe, darüber musst Du mich aufklären.

Du siehst also: Ich mache das Modell weder madig noch will ich provozieren. Ich kann meine Meinung begründen. Wenn das provokant wirkt, liegt das zwar initial beim Sender, kann aber auch am Empfänger liegen. Denn ich betonte schon im ersten Post: Ist meine persönliche Sicht der Dinge.

Gruss

Sam

Standard

Ich mache mir halt einfach so meine Gedanken zu neuen Modellen.
    Dann mach sie bitte auch zu Ende.

Der Nutzwert der R-Klasse ist überaus bescheiden. .....blablabla,grütz,grütz,grütz.........Das dürfte der CLS Kombi nicht schlechter können.
    Dieses "dürfte" nimmt dieser Argumentation im Grunde jeglichen Wind aus den Segeln. Ein einfacher Blick in die Abmessungsdaten von R und CLS (davon ausgehend, daß sich grundlegende Masse nicht ändern) dürften Erhellendes zu Tage bringen. Das man keine drei Kindersitze nebeneinander in den R bekommt (was wird wohl beim CLS mit 8cm wenigen Innenbreite passieren?) könnte daran liegen, daß er serienmässig über Einzelsitze verfügt ........btw: eine Langversion und dritte Sitzreihe wird´s im CLS wohl nicht geben.

Ich denke aber, dass genau die Abkehr von dieser Studie nur mit Praktikabilität verbunden ist,....
    Hat viel profanere Gründe: so viel Gleichteile wie möglich .

Das mit dem neuen Namen, den ich dem CLS Shooting Brake gegeben habe, darüber musst Du mich aufklären.
    Da habe ich mich wohl nicht deutlich genug ausgedrückt: eine neue Variante ist unnötig aber neue Bezeichungen sollte man kreieren? Das beisst sich irgendwie selbst in den Schwanz.

Jetzt ist der CLS per se schon kein Coupé, sondern eine Fliessheck-Limousine, wie's weiland der 1. Passat auch..........

Das
    ist ein "Fließheck", das hier auch. Preisfrage: wo steckt der Unterschied hierzu ?

Aber das ist eine müssige Diskussion
    Da sind wir mal einer Meinung.....warum hast Du sie dann überhaupt angestossen?

Standard

Das
    ist ein "Fließheck", das hier auch. Preisfrage: wo steckt der Unterschied hierzu ?
    Ich meinte eher hierzu.
    http://www.mercedes-benz.ch/content/...218.flash.html

Da sind wir mal einer Meinung.....warum hast Du sie dann überhaupt angestossen?
    Weil nix neues kommt von Mercedes. Und damit meine ich was wirklich Neues! Aber das ist nicht nur bei Mercedes so. Mir scheint, als stünde die Deutsche Automobil-Industrie still, warte auf Erleuchtung und in der Zwischenzeit werden zig Karrosserie-Varianten hintereinander her geschoben, um dem Baukasten-Prinzip gerecht zu werden.
    Oder wann hast Du das letzte Mal was bahnbrechendes aus D gesehen, dass dann auch realisiert worden ist in Serie?

Gruss

Sam

Standard

Was ausserhalb Ds ist denn so bahnbrechend, daß Du der deutschen Automobilwirtschaft kollektive Schockstarre attestierst? Was ist den daran falsch mehrere Karosserievarianten anzubieten wenn es dafür Kunden gibt. Automobilhersteller - auch nicht die im Ausland - leben nicht von der Hand im Mund und wenn sich eine Variante kostendeckend verkaufen lässt: warum nicht?

Aktivposten octavio befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Was ausserhalb Ds ist denn so bahnbrechend, daß Du der deutschen Automobilwirtschaft kollektive Schockstarre attestierst? Was ist den daran falsch mehrere Karosserievarianten anzubieten wenn es dafür Kunden gibt. Automobilhersteller - auch nicht die im Ausland - leben nicht von der Hand im Mund und wenn sich eine Variante kostendeckend verkaufen lässt: warum nicht?
    Lass ihn doch. Er hat´s bisher nicht begriffen, er wird´s auch künftig nicht begreifen (wollen).
    Dieselbe Diskussion wie mit dem CLS s.b. gab´s übrigens vor ein paar Jahren hier im Forum über den BMW X6. Was wurde da krakeelt (am meisten übrigens von jenem Sabbelkopp, der ihn heute "genial" findet): ein Auto, das keiner braucht, ein Panzer, ein Saurier, ein Politikum. Kurz und gut: das Auto hat Erfolg, soviel sogar, dass die Konkurrenz das Konzept übernimmt. So, wie Mercedes mit dem viertürigen Coupé ebenfalls einen Trend ausgelöst hat.
    Moment mal - das sind ja deutsche Hersteller. Ich denke, die sind in Schockstarre. Seltsam...

Standard

Tja, meine Herren:
    Die Deutsche Automobil-Industrie hat heute noch keinen Voll-Hybrid zu bieten, die einzige Alternative zum reinen Verbrenner hat zur Zeit Opel, kommt aber erst nächstes Jahr, aber der Rest?
    Nix, nada, nunca.
    NUR neue Karrosserie-Varianten und einmal um die ganze Welt mit 2 F-Cell-Autos und 4 Lastwagen. Toooll.
    Also: Wo bleibt die Innovation? 2014, 2016, 2017, wenn man den Vorstandsbossen so glauben will? Oder einfach 'Nächstes Jahr' ohne Angabe, ab wann dieser Satz gelten soll?

Gruss

Sam

Standard

Willst Du mir jetzt ernsthaft erzählen, daß das seit beinahe 15 Jahren unverändert im Prius verwendete und jetzt zwecks Kostendeckung auch in anderen Fahrzeugen verwurstete Antriebssystem "bahnbrechend" sein soll??? Oder ein Pseudosportwagen, der zwar bescheunigt wie im freien Fall aber um´s Eck geht wie Rainer Calmund beim Hindernislauf und dazu noch Unsummen kostet? Oder all die Studien, Prototypen oder Proof of Concepts, bei dem vollmundige Versprechungen gemacht werden die sie offensichtlich nicht halten können?

Erzähl doch mal, lieber Hansam, nicht wo´s NICHT herkommt, sondern wo man sowas kaufen kann, bevor Du jemandem Untätigkeit anlastest!

Standard

Tja, PsychoDad: Gemäss Test in der AMS, aber auch in anderen Heften ist es so, wie Du es schreibst: Das von Toyota verwendete Hybrid-System IST das Beste. Honda kommt nahe dran, BMWs Hybrid-System ist nur ein Lendenschurz, das von Porsche (und somit auch im Touareg verwendete) eignet sich wengistens zum E-Surfen. Toyota baut nachweislich das einzige Hybrid-System, das als Vollhybrid anerkannt ist, ob's Dir nun passt oder nicht. Der aktuelle Prius hat übrigens das System der 3. Generation, das ist im direkten Vergleich zum Prius I doch erheblich besser. Und das in den Lexus verwendete (mal mit Aussnahme des 200h) System ist Benchmark.
    Opel kommt mit dem Ampera, und auch der ist mehr als nur ein einfacher Versuch, irgendwas hinzubasteln. Ich bin in der IAA dringesessen ... das Ding braucht keinen Vergleich zu scheuen. Und sollte der RE funktionieren, ist das eine echte Alternative.
    Mitsubishi hat sich sehr weit aus dem Fenster gelehnt mit dem iMIEV.
    Peugeot hat mit dem 5008 einen überaus überraschenden und sehr praktikablen Hybrid am Start.
    Und auch Volvo kommt mit einem ähnlichen Konzept, aber das soll dann im Gegensatz zu Peugeot auch noch über respektable Reichweiten verfügen.
    Und der Erfolg des Roadsters gibt Tesla recht. Und bevor Du jemals mit der Kiste gefahren bist wäre ich vorsichtig, von einem Pseudo-Sportwagen zu reden. Das ist der SLS nämlich dann auch.

Also, schon mindestens 5 Beispiele, die was tun. Und die was riskieren. In der Zwischenzeit gefallen sich alle anderen, Studien auf die Messen zu stellen und bei der Politik Lobby-Arbeit zu verrichten.
    Damit wir uns richtig verstehen: Die Deutschen Automobil-Hersteller sind da weiss Gott nicht die Einzigen.
    Aber dummerweise die mit Sprüchen wie 'Das Auto', 'Vorsprung durch Technik', 'Freude am Fahren' und all dem Mist.
    Die Concept A-Class zum Beispiel. Alternativer Antrieb, Hybrid oder so? Fehlanzeige. Aber Lichtbänder und Verbindung in's Internet und revolutionäres Design. Das wird aber mittelfristig zum nachhaltigen Überleben kaum reichen.

Will Mercedes z.B. tatsächlich die alternativen Antriebstechniken einkaufen? Oder BMW (OK, wär für die nix Neues, siehe 4-Zylinder-Kooperation)?

Aber wir schweifen vom Thema ab.
    Der CLS Kombi ist ein schönes Auto, aber kein Shooting Brake. Basta.

Gruss

Sam