Nein, da muss ich widersprechen. Wer mit knapp 200 durch Ortschaften fährt kann nicht fahren, weil er keine Chance hat auf unvorhergesehenes zu reagieren. Der verlässt sich drauf, dass kein Ball auf die Straße kullert, kein Kind auf die Straße springt, kein Traktor hinter der nächsten Ecke einen Heuballen verloren hat und kein Autofahrer aus seiner Hauseinfahrt kommt. Und leider Gottes ist das eben keine Ausnahme, ein nicht unbeträchtlicher Teil der Motorradfahrer fährt so, vielleicht nicht ganz so extrem. Ich habe das nur eingebacht, weil es aus Fahrersicht einen Highsider zeigt. Zum "fahren können" gehört immer auch die Komponente, sich einen Ausweg zu erhalten, was im Normalfall bedeutet bremsen zu können, in der Lage zu sein schnell anzuhalten, wenn die Situation es erfordert, und gerade Motoradfahrern, die sowieso nur richtig Bremsen können wenn sie geradeaus fahren, dazu noch weniger Aufstandsfläche haben und somit sowieso schon einen längeren Bremsweg haben, sollte dies bewusst sein.
Wer so Moped fährt hat dies ausschliesslich auf der Rennstrecke zu machen, wo sie ihr eigenes Leben aufs Spiel setzen, nicht auf öffentlichen Straßen. Und deshalb gehört solchen Leuten schlicht die Lizenz auf Lebenszeit entzogen.
Willkommen, Gast. Einloggen oder registrieren.
+ Antworten
Ergebnis 11 bis 17 von 17
-
27.10.2011 08:02 #11
size matters
-
27.10.2011 08:54 #12Meinungsmacher
Dortmunder7:
Wer ständig den Kopf und Oberkörper auf der Gegenfahrbahn hat und ständig Kurven schneidet, kann NICHT fahren.
Und ich weiss da wirklich, von was ich rede.
Gruss
Sam (dem schon mal ein gefüllter Helm eines solchen Vollidioten vor das Vorderrad gekullert ist ... kein schönes Bild, aber Darwin hatte recht)
-
27.10.2011 14:23 #13
Ich bin da lieber auf 4 Rädern..
ab und an in forscher Gangart auf der Rennstrecke. So ein- bis zweimal im Jahr mit meinem Brabus RC oder nem schnelleren Sportgerät auf der Nordschleife oder in Spa Francorchamps - um mal zu sehen, was man noch drauf hat.
Das Geilste war vor Jahren mal mit nem Lotus Einbaum in der Steilkurve von Montlhéry.
Mit Zweirädern bin ich auch als junger Kerl nie wirklich schnell gefahren - auch nicht, als ich vor 30 Jahren ne Moto Guzzi V7 Sport hatte, das war damals schon was!
Und rasen auf der Autobahn macht mir auch immer weniger Laune - auch auf 4 Rädern.
300 km/h genieße ich ab und zu mal. Im ICE oder TGV..
-
27.10.2011 19:38 #14Meinungsmacher
Ne, portago:
Wenn Rennstrecke, dann heute nur noch so:
http://www.sportfoto-trescher.de/watermark.php?i=153879
Und ja: Das bin ich und eine meiner italienischen Divas.
Gruss
Sam
-
27.10.2011 21:41 #15
Haqllo hansam,
das ist doch mega-ok, gönne ich Dir und freut mich für Dich. Ich bewundere das ja auch. War letztes Jahr auf der Klassikwelt Bodensee - da hatten die außerhalb der Hallen ne Rennstrecke aufgebaut - auf der auch unerschrockene Jungs mit teilweise Vorkriegs-Rennmaschinen richtig engagiert heran gingen.
Macht einen vom Zusehen total an - aber für mich ist es nichts mehr, ich fühle mich auf 4 Rädern bei höherer Geschwindigkeit besser aufgehoben. Und das ganz besonders auf der Rennstrecke..
Gruß portago
-
27.10.2011 22:19 #16
-
28.10.2011 05:31 #17Meinungsmacher
Hallo Jungs
Das ist auch völlig OK so. Geht mir auch so. Ich gehe mit Autos auf der Rennstrecke viel schneller und ungestümer an die Grenze als mit einem Motorrad. Der Grund ist ja einfach: Beim Motorrad macht's gleich aua, wenn man's übertreibt.
Aber auf der anderen Seite hat das mit dem Motorrad auch seinen Reiz. Man braucht dazu nämlich einiges mehr an theoretischem Wissen in Bezug auf die Fahrphysik (Stichwort: Kammscher Kreisel) und die Einflussfaktoren sind um einen Faktor erhöht (Schräglage), was die Sache verkompliziert.
Aber Herausforderungen müssen sein.
Gruss
Sam

, mit einem Zweirad so unverschämt dicht an die Abfluggrenze heran zu gehen wie ich das mit dem Auto kann.

Lesezeichen