+ Antworten
Seite 1 von 6 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 54
    Aktivposten Djeff_Costello befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Einzeltest VW Up!

Endlich mal ein objektiver Test nach der ganzen Niederschreiberei der Up-geneigten und bösen Journaille über VWs neuestes Meisterwerk.

Endlich mal jemand, der feststellt, dass 14.300 Euro für einen 2-türigen Kleinstwagen mit 3 Zylinder-Motörchen richtig preiswert sind. Bei Fiat gibts einen ähnlich ausgestatteten Punto Mylive für 10.200 Euro - da sind die paar tausend Euro Aufpreis für einen in der Slowakei gebauten Kleinstwagen ja mehr als gerechtfertigt.

Gut, dass das mal einer gesagt hat.

Quasselstrippe ChrisH befindet sich auf einem aufstrebenden Ast Avatar von ChrisH

Standard

Ach, da würde ich auch gerne noch einen Kommentar anfügen.
    Es wird im Test des VW Up nämlich festgestellt, dass die ESP-Lampe beim Abschalten des ESP nicht dauerhaft leuchtet:

Liebe AMS-Redaktion,

ESP ist bei KEINEM einzigen VW-Modell mehr abschaltbar, obwohl die natürlich alle einen Knopf mit der Beschriftung "ESP off" tragen. Der ESP-Knopf bei VW hebt nur die Eingriffsschwelle etwas an, schaltet das ESP aber nicht ab.

Ich finde es - nebenbei bemerkt - ziemlich traurig, dass ich das nicht aus der AMS erfahre, sondern aus anderen Quellen.

Meine Vermutung für den Up: Hier ist wahrscheinlich selbst die Anhebung der Regelschwelle nicht mehr vorhanden, sondern nur eine ganz kurz gewährte, längere Leine für das Anfahren auf Schnee (also technisch die absolute Minimalanforderung).

Wenn man aber gar nichts abschaltet - dann wäre eine Warnlampe überflüssig.
    Eine Firma wie VW, die von derartigem Sicherheits-Wahn getrieben ist, das selbst die Sportmodelle wie der Golf R nicht mehr von der ESP-Leine dürfen, die vergisst nicht einfach eine Warnlampe!

Grüße
    ChrisH

Quasselstrippe Rezax befindet sich auf einem aufstrebenden Ast Avatar von Rezax

Standard

Eine Firma wie VW muss das ESP immer aktiviert lassen.
    1. würden mit einem wirklich ausgeschalteten ESP die Fahrwerksschwächen bemerkbar werden.
    2. würde ohne ESP wohl die Unfallbilanz schlimmer ausfallen, VW kennt schließlich seine Kunden und deren (nicht vorhandene) Fähigkeiten, auch die im Golf R am Wörtersee :-)
    Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken,
    dass er sich auf die Reise freut.

Meinungsmacher hansam befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hallo Rezax
    Zitat Zitat von Rezax Beitrag anzeigen
    1. würden mit einem wirklich ausgeschalteten ESP die Fahrwerksschwächen bemerkbar werden.
    Das kann doch gar nicht sein, bauen die doch die besten Autos der Welt ... sagen immer alle. :-)

Gruss

Sam

Meinungsmacher Priusfann befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat Zitat von hansam Beitrag anzeigen
    Hallo Rezax

Das kann doch gar nicht sein, bauen die doch die besten Autos der Welt ... sagen immer alle. :-)

Gruss

Sam
    Ja das höre ich auch immer wieder. Meine eigenen Erfahrungen mit unseren Fuhrparkgolfs und Passats, die ich gelegentlich für Dienstreisen bekomme, sprechen da eine etwas andere Sprache.

Da ESP inzwischen Pflicht ist, darf man es auch nicht mehr ausschalten können. Ist doch logisch. Also gebt nicht VW die Schuld sondern der EU

Mit ESP im Schnee anzufahren ist nicht einfach. Da hilft nur Herausschaukeln in dem man immer zwischen Vor- und Rückwärtsgang hin- und herschaltet.

Bei manchen Autos kann man in den Inspektionsmodus schalten. Dann sind alle Fahrhilfen 100% deaktiviert. Dann aber auch das ABS.

Wer das aufgeregte gepiepse und die Fehlermeldungen auf den Monitoren ertragen kann, zieht einfach die Sicherung vom ESP. Je nach dem was da noch mit dran hängt sicher nich in jedem Fahrzeug möglich.

Quasselstrippe ChrisH befindet sich auf einem aufstrebenden Ast Avatar von ChrisH

Standard

Oh ja, Sicherung ziehen klingt gut

Aktivposten bürger_rolf_dietrich befindet sich auf einem aufstrebenden Ast Avatar von bürger_rolf_dietrich

Standard

Bilde ich mir das nur ein oder sind 3-Zylinder-Motoren mit dem Up! plötzlich saloonfähig geworden?

Früher hat man sich über diese ökonomischen Triebwerke ja noch lustig gemacht, als sie in asiatischen Kleinwagen eingebaut waren. Ihr wisst ja: Die Laufruhe!

Quasselstrippe Rezax befindet sich auf einem aufstrebenden Ast Avatar von Rezax

Standard

Zitat Zitat von bürger_rolf_dietrich Beitrag anzeigen
    Bilde ich mir das nur ein oder sind 3-Zylinder-Motoren mit dem Up! plötzlich saloonfähig geworden?

Früher hat man sich über diese ökonomischen Triebwerke ja noch lustig gemacht, als sie in asiatischen Kleinwagen eingebaut waren. Ihr wisst ja: Die Laufruhe!
    Zu deiner Beruhigung, eher würde ich den Up oder irgendwelche asiatischen Kleinwagen von einer Klippe stoßen, als diese zu kaufen.
    Der Markt bietet noch immer echte Autos an, die Emotionen auslösen, im Gegensatz zu diesen gehypten Stadt-Stau-Autos für die I-Phone-Generation.
    Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken,
    dass er sich auf die Reise freut.

Meinungsmacher Priusfann befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat Zitat von Rezax Beitrag anzeigen
    Der Markt bietet noch immer echte Autos an, die Emotionen auslösen, im Gegensatz zu diesen gehypten Stadt-Stau-Autos für die I-Phone-Generation.
    Bald wird es aber wichtiger sein wieviel Leistung das fest eingebaute iPhone etc. als der Motor. Der braucht nur so groß zu sein, dass er genug Energie für die ganzen Computer liefern kann

So weit ich mich erinnere hatte der Lupo 1.0 auch schon eine 3-fache überdachte Zündkerze. Und der lief auch seine 170 mit den 55 PS. Aber mit 7-8L war er nicht gerade ein Sparwunder. Außer der 3L natürlich.

Meinungsmacher hansam befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

(Zynismus an)Aber ich bitte Dich, Bürger_Rolf_Dietrich:
    Wenn der Motor aus Deutscher Hand kommt, kann der nur besser sein. (und aus)

Gruss

Sam