Auch wenn es den Käufern egal sein dürfte und ich hier nicht die CO2-Moralkeule auspacken möchte: Bei einem Testverbrauch von 24,8 Litern ist dieser Lamborghini einer der uneffizientesten Supersportwagen aktueller Bauart. Fortschritt in der Motorenentwicklung sieht wahrlich anders aus. Und dafür soll es vier AMS-Sterne geben ?
Willkommen, Gast. Einloggen oder registrieren.
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10
Thema: Lamborghini Aventador
-
31.10.2011 19:35 #1Gelegenheitsschreiber
Lamborghini Aventador
-
31.10.2011 19:51 #2
Ziemlich ernüchtern fand ich den Aufwand (komplettes Carbon-Chassis) in Relation zum viel zu hohen Gewicht (1831 kg).
Wenn man sich mal vor Augen hält, dass die gerne für primitiv gehaltene, ähnlich starke Corvette ZR1 mit Alurahmen fast 350 kg leichter ist......
Also high-tech sieht für mich anders aus.
-
31.10.2011 20:03 #3Gelegenheitsschreiber
Den Vergleich mit der Corvette hatte ich auch noch im Hinterkopf, die verbraucht im Schnitt deutlich weniger. Einfacher ist manchmal eben doch besser.
-
06.11.2011 20:46 #4Aktivposten
Naja, man möge dem Aventador zugute halten, daß die ZR1 überwiegend aus Plaste und Elaste (mit der entsprechenden Druckfestigkeit übrigens) besteht und keinen Allradantrieb mit sich rumschleift.....mit allen fahrdynamischen Konsequenzen. Übrigens gibt Corvette die ZR1 mit 1528kg an......ohne Fahrer, also sind 350 kg etwas übertrieben.Wenn man sich mal vor Augen hält, dass die gerne für primitiv gehaltene, ähnlich starke Corvette ZR1 mit Alurahmen fast 350 kg leichter ist......
-
06.11.2011 21:35 #5
Hi PschoDad,
Also die 1831 kg für den Lambo stammen aus der ams.
Die gibt eigentlich eher DIN-Gewichte an, wenn ich nicht irre.
Von Lamborghini habe ich auch mal eine Angabe gesehen, aber das war das Trockengewicht, was als Angabe nicht nur den gesetzlichen Vorgaben widerspricht, sondern auch völlig sinnlos ist. Wer fährt schon mit einem Auto ohne Benzin, Kühlwasser, Öl, Kältemittel, Bremsflüssigkeit etc....
Die Corvette (als Z06 oder ZR1) hat einen Alu-Rahmen mit ein paar Magnsium-Elementen und Karrossierieteile in GFK (bei der ZR1 ggf. auch ein paar Carbonteile, weiß ich gerade nicht.)
CFK-Karosserie-Teile sind leichter als GFK. Die Corvette hat hier bzgl Gewicht eher einen Nachteil.
Beide Autos haben eine Kardanwelle quer durch das Auto. Was der Lambo mehr hat sind also Mitten- und Vorderdifferential + 1 Satz Antriebswellen. Dafür wären dann 350 kg schon sehr üppig....
Insofern sollte der Lambo bei dem technischen Aufwand für das Carbonchassis keinesfalls mehr wiegen als die Corvette.... würde ich mal sagen.Geändert von ChrisH (07.11.2011 um 20:18 Uhr)
-
07.11.2011 19:03 #6
Die Punkte bekommt er dafür, dass er nicht mehr abbrennt ...
http://www.google.de/imgres?imgurl=h...t:429,r:4,s:17
-
07.11.2011 20:17 #7
Abrennen nicht, urplötzlich abfliegen schon noch!
In www.lambounfall.de gibt es als letzten Eintrag dazu:
Nachtrag vom 01.09.2011:
Lange hat es ja nicht gedauert, aber hier ist der erste verunfallte Lamborghini Aventador LP700-4 zu sehen. Und das obwohl offiziell immer noch keine Kundenfahrzeuge ausgeliefert wurden. Der Unfall ereignete sich im italienischen Padova und die Quelle berichtet wieder mal von einem plötzlichen Kontrollverlust über das Fahrzeug aus unbekannten Gründen.
-
12.11.2011 22:16 #8Aktivposten
dazu ein 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe, mehr Hubraum, mehr Zylinder, mehr Nockenwellen, mehr Tankinhalt und nochmal bessere Fahrleistungen (keine Ahnung, ob ich noch was vergessen habe). Bitte nicht missverstehen: ich halte die ZR1 für ein bemerkenswertes Auto, (weil es im Prinzip zum ersten mal in der Geschichte als Sportwagen auf Augenhöhe mit den Europäern ist), aber begehrenswert finde ich sie nicht: Kaosserie aus Joghurtbecher-Plastik (für das spezielle Druck-Gefühl), ein technisch ziemlich simpler (und vor allem in der Basis uralter) Motor und dazu das Interieur einer Wal-Mart-Niederlassung. Die Faszination Sportwagen sieht für mich anders aus und damit sind nicht nur die Fahrleistungen gemeint.Beide Autos haben eine Kardanwelle quer durch das Auto. Was der Lambo mehr hat sind also Mitten- und Vorderdifferential + 1 Satz Antriebswellen. Dafür wären dann 350 kg schon sehr üppig....
-
13.11.2011 14:10 #9Aktivposten
@PsychoDad
Meiner Meinung nach gibt es nur gute, weniger gute, vielleicht sogar schlechte Motoren.
Alte und moderne Motore können gut, weniger gut und auch schlecht sein.
Wenn ein Motor mit fast weniger als der Häfte von beweglichen Teilen gleichwertige Leistungen wie bei einem anderen Motor erzielt wird, so ist das in meinen Augen eine hervorragende Ingenieur-Leistung!
Verstehe mich recht, ich will die 'modernen' Motore nicht abwerten; aber ich frage mich oft, warum dieser teure und anfällige Aufwand, wenn es auch einfach, robuster geht.
LG - gefra
-
13.11.2011 17:18 #10
Dafür hat der Lambo keinen Kompressor, keine Ladeluftkühler etc.
Aber egal. Ich denke halt einfach, bei soviel Aufwand kann man nicht mit einen so fetten Übergewicht dastehen, und das auch noch als technische Meisterleistung feiern lassen.
Ich verstehe Deine Vorbehalte gegenüber Corvette, aber speziell ein Lambo ist ein ganz, ganz schlechtes Gegenbeispiel: Lieber eine Corvette, bei der die Verarbeitung billig WIRKT als ein Lamborghini, bei dem die Verarbeitung billig IST und im wahrsten Sinne des Wortes brandgefährlich, der wahlweise abfackelt oder plötzlich mit blockiertem Vorderachs-Differential in den Strassegraben abbiegt.

Lesezeichen