Toller Artikel auf einem Designblog. Mercedes Chefdesigner Gorden Wagener fragt junge Designer zur Zukunft der Stadt.
http://www.smart-urban-stage.com/blo...sign-evolve-2/
Willkommen, Gast. Einloggen oder registrieren.
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4
-
07.11.2011 14:29 #1Frischling
Gorden Wagener fragt junge Designer
-
08.11.2011 09:49 #2
Tja, wie steht es dort doch ...
"His work explores themes of connectedness, the relevance of nature and the psychedelic or altered experience. By utilizing these subjects he attempts to coerce the viewer into a realignment with themselves and their surroundings.”
Das beschreibt das Problem sehr schön. Man versucht, das Produkt "Automobil" in einen größeren Wertekreis einzubinden. Heraus kommen unbrauchbare Blechkreationen, welche im Alltag nur noch mit elektronischen Hilfsmitteln zu bewegen sind. Der Fahrer spielt so gut wie keine Rolle mehr, Hauptsache ist, daß das Design schön " the relevance of nature and the psychedelic or altered experience" repräsentiert. Noch ein bretthartes Fahrwerk drunter, ebensolche Sitze rein und "fertig ist die Laube" ...
Wie das zu bewerten ist, mag jeder für sich selbst beantworten.
Gruß
Ulrich
P.S. Beispiel BMW 5: Dort heisst es etwa ... wir haben uns vom Fluss des Wassers leiten lassen ...
... aber der Fahrer ist leider kein Fisch ...Geändert von Ulrich (08.11.2011 um 10:23 Uhr)
-
22.11.2011 19:41 #3
Ulrich, ich finde das aktuelle Mercedes-Design gar nicht mal so schlecht.
Werfen wir mal einen Blick auf die Limousinen: Das Exterieur der C-Klasse hat mir von Anfang an gefallen, durch das Facelift hat es sogar noch hinzugewonnen. Der S-Klasse hat die Modellpflege sichtlich gut getan, so richtig gefallen will sie mir trotzdem nicht. Der W 220 war optisch einfach stimmiger. Das kantige Design der E-Klasse hingegen hat mich inzwischen überzeugt. In schwarz und mit AMG-Optik sieht der W 212 verdammt stark aus. An die Eleganz des W 211 reicht er jedoch nicht ran. Dieser gehört für mich nach wie vor zu den schönsten Oberklassefahrzeugen aller Zeit, innen wie außen.
SL und SLS - top! E-Klasse Coupé und Cabrio - schöne Autos. Das C-Klasse Coupé hingegen sieht mir im Bereich der C-Säule zu sehr nach BMW aus. Gutes Stichwort: Bei BMW scheint das Einheitsdesign ausgebrochen zu sein, siehe 7er, 5er, neuen 3er. Audi lässt grüßen...
-
23.11.2011 19:35 #4
Ja,...
... der 212 ist auch als 200 CDI in Standard Ausführung ein erfreuliches Automobil. Zu Ende gedacht ist er deswegen nicht. Die Vermengung von Rund und Eckig im Lampen- und Endrohrbereich ist inzwischen korrigiert. Die mit Bezug zum W 120 angebrachten Merkurschwingen hätten eine konsequente Fortsetzung in der Heckpartie verdient, also vertikale Heckleuchten mit Kotflügelandeutungen ...siehe den neuesten Bentley, wo das sehr schön gelungen ist.
Die "krumme" Karosserie ist inzwischen als Design vom Markt verschwunden. Wegen der EU-Fussgänger-Schutzbestimmungen müssen die "Nasen" höher getragen werden. Mann hätte sich also die "Keilform" durchaus sparen können. Dann wäre sicherlich nicht nur ein akzeptables, sondern ein sehr schönes Auto daraus geworden ... insbesondere auch bei Verzicht auf die Clamshell Bonnet, die immer unwillkürlich an den seligen R 18 erinnert ...
Die Seitenlinie des SL ist ein Graus, weichlich verkorkst und mit Katzenbuckel, grauenhaft auch deswegen der SLK ... große Schnauze allein genügt eben nicht ... über die S-Klasse brauchen wir nicht zu reden ... kantige Kotflügelverbreiterungen und Kuppeldach ... das geht gar nicht zusammen ... Beim 212 haben die Designer endlich wieder begriffen, welch seriöse Spannung mit einem geraden Dachverlauf und sauberer Führung der oberen Fensterlinie verbunden ist, einst eine MB Domäne, (alle sehr erfolgreichen Wagen waren gerade hier besonders ausdrucksstark (110, 111, 108, 115, 116, 123, 126)) ... m. E. wird gerade wegen der Wiederaufnahme dieses Stylings der 212 gekauft ... es steht aber zu befürchten, dass mit dem 213 dieses Wissen wieder zu Grabe getragen wird ...
Warten wirs ab ...
Gruß
UlrichGeändert von Ulrich (23.11.2011 um 19:47 Uhr)

Lesezeichen